Hallo,
nach den Webcam-PL-Saisonerøffnungen von Ulrich und Daniel kann ich nun endlich auch aus Bodø das erste Polarlicht melden. Nach meiner Nachricht an Heiko ueber den ersten schwachen Schimmer habe ich noch einen richtigen Vorhang gesehen, zwar auch schwach, aber deutlich heller als der erste Schimmer und mit deutlicher Struktur.
Gruss,
Katja
Saisonerøffnung nun auch in Bodø
Moderator: StefanK
- Katja Gottschewski
Hi Joann,
herzlichen Glückwunsch für das mit Abstand 'nördlichste Posting', das jemals hier im PL-Forum erschienen ist.
Der Rekord wird wohl schwerlich zu toppen sein.
Wenn ich fragen darf, was machst Du in Ny-Ålesund? Bist Du Polarforscher auf einer Station? Kann man bei Euch dort oben eigentlich noch von Nordlicht sprechen, oder tummelt es sich doch eher schon am südlichen Himmelsabschnitt?
Grüße
Peter
herzlichen Glückwunsch für das mit Abstand 'nördlichste Posting', das jemals hier im PL-Forum erschienen ist.

Wenn ich fragen darf, was machst Du in Ny-Ålesund? Bist Du Polarforscher auf einer Station? Kann man bei Euch dort oben eigentlich noch von Nordlicht sprechen, oder tummelt es sich doch eher schon am südlichen Himmelsabschnitt?
Grüße
Peter
- Katja Gottschewski
Hallo Joann,
wow, Dich hat's ja wirklich weit noch Norden verschlagen! Nach Svalbard møchte ich auch irgendwann mal reisen, wobei Ny-Ålesund wohl fuer Touristen unerreichbar ist, soweit ich das gelesen habe. Bist Du schon længer dort? Eine Kollegin von mir hat einige Jahre auf Svalbard gewohnt und erzæhlte, dass das Polarlicht dort sehr eindrucksvoll - viel eindrucksvoller als hier in Bodø - gewesen sei. Das hat mich eigentlich etwas ueberrascht, denn ich dachte, so weit nørdlich vom Polarlichtoval sei dann auch nicht mehr so viel los. Aber der dunklere Himmel hat da sicher auch viel zu sagen.
Gruesse in den Norden,
Katja
wow, Dich hat's ja wirklich weit noch Norden verschlagen! Nach Svalbard møchte ich auch irgendwann mal reisen, wobei Ny-Ålesund wohl fuer Touristen unerreichbar ist, soweit ich das gelesen habe. Bist Du schon længer dort? Eine Kollegin von mir hat einige Jahre auf Svalbard gewohnt und erzæhlte, dass das Polarlicht dort sehr eindrucksvoll - viel eindrucksvoller als hier in Bodø - gewesen sei. Das hat mich eigentlich etwas ueberrascht, denn ich dachte, so weit nørdlich vom Polarlichtoval sei dann auch nicht mehr so viel los. Aber der dunklere Himmel hat da sicher auch viel zu sagen.
Gruesse in den Norden,
Katja
- PeterKuklok
O-ha, hab mir eben nochmal den Abstand des Standard-Polarlichtovals zu Spitzbergen angeschaut. Sind ja doch einige hunderte Kilometerchen *g*PeterKuklok hat geschrieben:Kann man bei Euch dort oben eigentlich noch von Nordlicht sprechen, oder tummelt es sich doch eher schon am südlichen Himmelsabschnitt?
Von daher sollte man wohl "Südlicht" erwarten, jedenfalls nachts. Mmmh, aber wie schaut es denn tagsüber im Winterhalbjahr aus? Dann könnte sich das Polarlichtoval doch soweit zurückgezogen haben, dass es vielleicht für (schwaches?) nördliches Polarlicht reicht, oder?
Ich glaub, ich muss mir das unbedingt mal selber anschauen, ...vorher aber lieber noch das Fell bleichen, schon wegen der Eisbären.

Grüße
Peter
- Ulrich Rieth
- Administrator
Jetzt schöne Aurora über der Poker Flat Research Range
Hallo!
Auch wenn es wohl mindestens Cirrusbewölkung oder Nebel gibt, kann man doch sehr schön das PL auf der Webcam in Alaska sehen
http://salmon.nict.go.jp/live/aurora_ca ... cam_e.html
Hier mal ein gespeichertes Bild von 08:44 UTC

Leider reicht die Kamera nicht hoch genug, um eine Corona sehen zu können, aber bis vor ein paar Minuten gab es fast nur "Südlicht" und die unteren Enden der Corona Strahlen waren das einzige, was man nach Norden noch sehen konnte.
Viel Spaß noch mit den Bildern, hoffe mal, dass es für Heiko auch klappt mit dem Wetter.
Gruß
Ulrich
Auch wenn es wohl mindestens Cirrusbewölkung oder Nebel gibt, kann man doch sehr schön das PL auf der Webcam in Alaska sehen
http://salmon.nict.go.jp/live/aurora_ca ... cam_e.html
Hier mal ein gespeichertes Bild von 08:44 UTC
Leider reicht die Kamera nicht hoch genug, um eine Corona sehen zu können, aber bis vor ein paar Minuten gab es fast nur "Südlicht" und die unteren Enden der Corona Strahlen waren das einzige, was man nach Norden noch sehen konnte.
Viel Spaß noch mit den Bildern, hoffe mal, dass es für Heiko auch klappt mit dem Wetter.
Gruß
Ulrich
moin,

Ha det bra
Joann
Also die Kollegen hier haben das "Nordlicht" bislang wohl meisstens im Süden, Ost und West beobachtet, im Norden nicht. Ich bin mal gespannt, wann ich mein erstes "Südlich" sehen werde. Habe letztes Jahr in "good old Germany" das erste mal ein PL gesehen und fand das ganze schon recht spannend. Das ich jetzt vom AWI dafür bezahlt werde, hier in Ny-Ålesund an der Koldewey-Station mal ab und zu in den Himmel zu schauen (...das ist natürlich nicht meine Hauptbeschäftigung...) ist natürlich noch besserPeter Kuklok hat geschrieben: Kann man bei Euch dort oben eigentlich noch von Nordlicht sprechen, oder tummelt es sich doch eher schon am südlichen Himmelsabschnitt?

Ha det bra
Joann