www.ffoottoo.de

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

www.ffoottoo.de

Beitrag von Willy Mager » 19. Aug 2004, 16:44

Hallo!
Meine neue Homepage ist fertig ( www.ffoottoo.de ). Habe bei der Gelegenheit die Polarlichtseite etwas "ausgebaut".
Gruß Lutz

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2591
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: www.ffoottoo.de

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Aug 2004, 16:55

Hallo!

Ist das Absicht, oder wieso sehe ich nur "schau doch mal wieder vorbei!"?
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Re: www.ffoottoo.de

Beitrag von Katja Gottschewski » 19. Aug 2004, 17:14

Hallo Lutz,

mir ging es erstmal genauso wie Ulrich. Die Seite funktioniert nur, wenn man Pop-up-Reklame erlaubt. Das ist fuer mich ein ganz grosses Minus. Ein weiteres grosses Minus, wenn man die erste Huerde ueberwunden hat, ist, dass man die Bilder nur der Reihe nach durchsehen kann und es keinerlei Uebersicht gibt. Dafuer sind es meiner Meinung nach einfach viel zu viele Bilder. Schade, denn es sind einige wirklich schøne Bilder dabei, beim Polarlicht gerade am Schluss. Das werden sicher viele gar nicht mehr sehen. Ich habe die Polarlichtbilder tatsæchlich alle angesehen, aber danach fehlte mir dann doch die Geduld, und ich habe nur noch ein ganz paar Skandinavienbilder angeguckt (uebrigens heisst es "Ålesund", nicht "Alesund" - falls Du das "Å" nicht hinkriegst, kannst Du auch "Aa" schreiben) und da sicher einiges verpasst. Falls ich wieder auf die Seite gehe, muss ich dann wohl wieder von vorne anfangen, was auch nicht so motivierend ist. Was ich auch vermisst habe, sind ein paar mehr Ortsangaben oder andere Information zu den Bildern.

Bitte nimm die Kritik nicht krumm - ich finde es nur einfach schade, wenn jemand schøne Bilder hat, aber den Besuchern durch die Art der Præsentation das Ansehen ziemlich erschwert.

Gruss,
Katja

CarstenH(carhu)
Beiträge: 110
Registriert: 10. Jan 2004, 00:37
Wohnort: Darmstadt NSSDC based CGM-Lat.: 45,44°N
Kontaktdaten:

Re: www.ffoottoo.de

Beitrag von CarstenH(carhu) » 19. Aug 2004, 18:09

Hallo Ulrich,
Ulrich Rieth hat geschrieben: Ist das Absicht, oder wieso sehe ich nur "schau doch mal wieder vorbei!"?
die "Eingangshürde" kann man überwinden (ohne Pop-Ups erlauben zu müssen) wenn man über den URL http://www.ffoottoo.de/fullscreen.htm einsteigt. Da poppt es dann nicht mehr und man hat quasi ffoottoo.de-klassik :wink:


Mit besten Grüßen

Carsten

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2591
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: www.ffoottoo.de

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Aug 2004, 18:16

Moin Carsten!
carhu (Darmstadt) hat geschrieben:Hallo Ulrich,
die "Eingangshürde" kann man überwinden (ohne Pop-Ups erlauben zu müssen) wenn man über den URL http://www.ffoottoo.de/fullscreen.htm einsteigt.
Danke für den Tipp! Hatte es natürlich auch schon rausgefunden.
Aber dann fand ich es auch nicht gut, dass mir ein Vollformatbrowserfenster ohne Adressleiste einfach so vorgegeben wurde.
Ach ja, und noch ein Tipp an Lutz, 200-300kB für Bilder dieser Größe sind einfach zu viel. Mit etwas mehr Kompression geht die Qualität, die bei den allgemeinen Bildern sicher sehr hoch ist, nicht verloren, aber die Ladezeit und Serverlast geht sicher runter.
Gruß

Ulrich

Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

http://www.ffoottoo.de/fullscreen.htm

Beitrag von Willy Mager » 19. Aug 2004, 21:25

Hallo!

Mein Junior, der die Homepage nach meinen (!) Vorstellungen gebastelt hat, hatte mich schon gewarnt. Er war auch der Meinung- mehr Kompression- kleine Vorschaubilder-mehr Informationen- usw. .

Ein paar Hochformate werde ich tatsächlich noch bißchen verkleinern und an der Kompression werde ich auch noch ein klein wenig arbeiten, aber der Rest bleibt so.
Die Einstellung der heimischen PC`s kann ich sowieso nicht beeinflussen- ich habe an ein paar Rechnern getestet, da geht sofort nach Eingabe von www.ffoottoo.de der Fullscreen auf und so ist es o.k. für mich.
Ich sehe die Homepage als pure "Fotoansehseite" - Text macht meiner Ansicht nach, nur die Präsentation kaputt (Infos werden auf Anfrage aber gerne erteilt).
Um es mal kurz zu sagen: Ich möchte lediglich paar gute Bilder anbieten. Mein idealer "Homepageangucker" hat ein Glas Rotwein in der Hand und klickt sich langsam von Bild zu Bild ;-) .

An Katja habe ich aber noch eine Frage: Das "Å" in Ålesund (habe ich jetzt bei dir rauskopiert ) wir das nicht eher wie ein unbetontes O (wie in Moskau) gesprochen, so dass man eher Aolesund schreiben sollte?
Gute Nacht
Lutz

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: http://www.ffoottoo.de/fullscreen.htm

Beitrag von Dieter R » 19. Aug 2004, 21:46

Hallo Lutz,
mein Programm Safari ist irgendwann ausgestiegen :-) Nein wirklich. Aber bis dahin hab ich ein paar tolle Skandinavien Bilder gesehen. Das von der Brücke ist beeindruckend. Schau sie mir aber nochmal an wenn sie kleiner sind. Das Å sollte beim PC genauso gehen wie beim MAC, Alt-Taste und denn Buchstaben A bzw a ergibt dann Å / å, æ ist unser ä und das smørbrød ist unser o. Probiere es mal.

Das "Å" in Ålesund (habe ich jetzt bei dir rauskopiert ) wir das nicht eher wie ein unbetontes O (wie in Moskau) gesprochen,

Das Å sprichst du auch als o (ziemlich hinten im Rachen, also Olesund ist richtig wie du vermutet hattest.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Re: http://www.ffoottoo.de/fullscreen.htm

Beitrag von Katja Gottschewski » 19. Aug 2004, 21:53

Hei Lutz,
Lutz hat geschrieben:An Katja habe ich aber noch eine Frage: Das "Å" in Ålesund (habe ich jetzt bei dir rauskopiert ) wir das nicht eher wie ein unbetontes O (wie in Moskau) gesprochen, so dass man eher Aolesund schreiben sollte?
Gesprochen wird es wie das "o" in "Mond" oder "Polarlicht". Wenn man den Ort so schreiben wollte, wie er ausgesprochen wird, muesste man wohl "Ohle-ßünn" oder so schreiben... Mein Vorschlag "aa" kommt daher, dass das die alte Schreibweise von "å" ist und in vielen Namen auch noch so vorhanden, und wenn man kein "å" auf der Tastatur hat, ist es ueblich, stattdessen "aa" zu schreiben (so wie "oe" statt "ö" etc.). Norweger wissen dann, dass es "o" gesprochen wird. Die meisten Deutschen wissen das natuerlich nicht, aber den Rest sprechen sie ja auch falsch aus, darauf kommt's dann auch nicht mehr an. ;)

Katja

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 20. Aug 2004, 05:34

hallo lutz,

da sind ja gaaaaanz tolle bilder dabei ! super !
wenn man adsl oder so hat, geht der ladevorgang sehr flott - mit landei isdn bricht man nach dem 5. bild ab ......

es waere schoen, wenn du zusaetzlich eine automatische diashow einbauen koenntest. das wuerde sicher auch deinen "betrachtervorstellungen" vom zurueck lehnen und geniessen entsprechen. (so muss man immer noch die maus plagen ....)

mir persoenlich fehlen aber noch ein paar zusaetzliche angaben zu den fotos. (ort, land, datum, was dich verannlasst hatte das bild zu schiessen)
kein roman - zwei saetze, kurz und knapp.

gruss heiko

Torsten Serian Kallweit

wirklich schön

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 20. Aug 2004, 11:55

Hi Lutz,

wirklich tolle Bilder dabei. Das Bild mit den bunten Blättern finde ich u.a. ganz besonders beeindruckend. Und jetzt weiß ich auch, dass es nicht nur Büffelgraswodka gibt sondern auch Büffelgraswassereis :wink:

Gruß

Torsten

Benutzeravatar
Thomas Herrmann
Beiträge: 104
Registriert: 23. Jul 2004, 17:58
Wohnort: Sulzbach am Main
Kontaktdaten:

Hallo Lutz

Beitrag von Thomas Herrmann » 23. Aug 2004, 08:08

besonders beeindruckt haben mich die Bilder von den herbstlich gefärbten Bäumen (muss man ja gar nicht nach Amiland fahren um Indian Summer zu erleben). :)
Eine für mich ganz wichtige Frage dazu: In welcher Zeit sind diese Bilder genau entstanden?
Ich fahre nämlich am 09.09. nach Norwegen (Richtung Bergen und Sognefjord) und wenn ich zusätzlich zu der Chance Polarlichter zu sehen auch noch eine so tolle Herbstlandschaft vorfinden würde wär das die Krönung. :D

Gruss

Thomas

Torsten Serian Kallweit

Hallo Thomas

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 24. Aug 2004, 09:32

@Thomas: Ich weiß nicht genau, ob man Mittelschweden mit Südnorwegen vergleichen kann, aber als ich 2002 Ende September nach Mittelschweden gefahren bin, war ich überrascht, dass bis Höhe Sveg alles noch recht grün war. Erst noch weiter rauf wurde es langsam herbstlicher gefärbt. Diese Herbstfarben wurden dann auch sehr rasch von Tag zu Tag intensiver, um Anfang Oktober in einer wunderschönen Farbenpracht zu erstrahlen. Anfang September in Südnorwegen; naja, könnte noch recht grün sein :roll: . Vieleicht gibt es aber auch andere Erfahrungen?

Gruß

Torsten

Torsten Serian Kallweit

Nachtrag

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 24. Aug 2004, 09:36

...dafür findet man um diese Zeit sehr zahlreich leckere Pilze. Also Augen auf :shock: im moosigen Gebüsch und Speck mitnehmen, für das klassische Pfifferling-Omlette!
Guten Appetit!
Torsten

Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy Mager » 24. Aug 2004, 15:02

Hallo Thomas!
Die Herbstbilder stammen zum größten Teil von einem Urlaub in Finnland, Abfahrt in D war 3. Septemberwoche.
Wir fahren öfters um diese Zeit nach Skandinavien und haben schon alle Wetter erlebt- alles noch grün in Südschweden bis hin zu Schnee in Mittelfinnland.
Viel Spaß!

Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy Mager » 31. Aug 2004, 03:23

Hallo!
Auf vielfachen Wunsch, sind die Bilder nun nochmal komprimiert.
Vor allem die Fotos unserer Iran Reise waren für viele "unerträglich" groß.
Wir gehen jetzt erstmal für 3 Wochen in Urlaub (quer durch Deutschland). Vielleicht haben wir in Norddeutschland sogar mal die Chance auf PL, hier im Süddeutschen, sind die Chancen ja im wahrsten Sinne des Wortes -aussichtslos.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5248
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Schreibweise Aalesund

Beitrag von StefanK » 31. Aug 2004, 17:10

Hallo Lutz,

kleiner Tip: man kann die skandinavischen Sonderzeichen ganz einfach im html-Code generieren, und zwar so: å = aa, Å = Å, ø = ø, Ø = OE, æ = ae, &Aelig; = AE . Ich nutze die Codierungen auch für die deutschen Sonderzeichen, damit ist die richtige Darstellung im Browser auf jeden Fall gewährleistet.

Viele Grüße aus Bonn

Stefan

Benutzeravatar
Thomas Herrmann
Beiträge: 104
Registriert: 23. Jul 2004, 17:58
Wohnort: Sulzbach am Main
Kontaktdaten:

Herbstbilder von einer (leider PL-losen) Norwegenreise

Beitrag von Thomas Herrmann » 5. Okt 2004, 14:33

@Thorsten:
Vielen Dank für deinen Hinweis auf die Pilze, wir haben Steinpilze in solchen Massen gefunden dass wir auf so "normale" Pilze wie Birkenpilze und Rotkappen überhaupt keine Rücksicht mehr genommen haben.

@Lutz:
Aufgrund des schlechteren Wetters war es wohl dieses Jahr schon etwas kühler als bei deinem Skandinavienurlaub, so dass wir schon jede Menge buntes Herbstlaub erleben konnten. Zu sehen unter www.thomasundheike.de und dort unter Fotos und Urlaub.

Wie in der Überschrift schon erwähnt konnten wir auf Grund des Wetters keine PL beobachten, das einzige was uns in dieser Richtung begegnete war die "Nordlys", ein Schiff der Hurtigruten in Aalesund.

Viele Grüsse

Thomas

Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

HP umgestaltet

Beitrag von Willy Mager » 12. Okt 2004, 15:08

Hallo!

Mein Junior hat unsere HP ( http://www.ffoottoo.de/ )nun nochmal bißchen umgestaltet, vor allem ist der EINGANG neugemacht.
Meine Frage: "Läßt sich das nun auch für die Leute mit Pop up Blocker bzw. Mac User besser betrachten ???

Danke für konstruktive Tipps!
Lutz

CarstenH(carhu)
Beiträge: 110
Registriert: 10. Jan 2004, 00:37
Wohnort: Darmstadt NSSDC based CGM-Lat.: 45,44°N
Kontaktdaten:

Re: HP umgestaltet

Beitrag von CarstenH(carhu) » 12. Okt 2004, 22:42

Hallo Lutz,
Lutz hat geschrieben:Meine Frage: "Läßt sich das nun auch für die Leute mit Pop up Blocker bzw. Mac User besser betrachten ???
Im Moment geht da leider garnix.
Ist der Server (80.190.227.13) down?


Mit besten Grüßen

Carsten

Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy Mager » 13. Okt 2004, 14:30

Ist der Server (80.190.227.13) down?
Ja, leider.

Habe heute Post bekommen, ab morgen Abend (14.10.) soll es wieder funktionieren.

Bin mal gespannt wie es bei http://www.toptip.net/ weitergeht. Die bieten eben viel Webspace für relativ wenig Geld.
Gruß Lutz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste