mal was Anderes :o) PL von 02.2004 Inari/ Finnland

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Heidi Kluender
Beiträge: 12
Registriert: 22. Feb 2004, 15:04
Wohnort: Kelsterbach (Hessen)

mal was Anderes :o) PL von 02.2004 Inari/ Finnland

Beitrag von Heidi Kluender » 11. Aug 2004, 23:56

Hallo liebe PL- Fan- Gemeinde,

nachdem das im Juli ja nicht so üppig war mit PL, hier doch noch ein paar Fotos. Zugegebenermaßen keine neuen, sondern vom PL- Urlaub im Februar. Ich hatte damals einen kurzen Bericht geschrieben, aber konnte noch keine Fotos einbinden.
Ich muss ja sagen, 400er Filme von Kodak kauf ich nicht noch mal, ziemlich körnig das Ganze. Und die digitalen auf der Foto- CD sind sogar noch schlimmer... äußerst ärgerlich....
Naja, hab ein bisschen versucht, mit Bildbearbeitung was zu machen....irgendwie wurd's nur schlimmer... hab's dann sein gelassen. Hier sind ein paar:
Ich hoffe, dass die Anzeige der Bilder funktioniert, ansonsten mit der rechten Maus drauf und Bild anzeigen auswählen.
Bild 1:
Bild
Bild 2:
Bild
Bild 3:
Bild

Liebe Grüße, Heidi

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 12. Aug 2004, 00:42

Moin Heidi!

Da hast Du ja aber ordentlich was erlebt! Toll! Nur dass die Bilder recht mies geworden sind ist natürlich wirklich mehr als schade. Ich hatte bislang immer die 400er von Fuji, damit war ich sehr zufrieden. Mit denen kannst Du es ja nächstes Mal ausprobieren!
Ich überlege, diesen Herbst auch noch mal hochzufahren. Bist Du da mit ner Pauschalreise von einem Reiseveranstalter hochgefahren, oder hast Du alles einzeln gebucht? Warst Du zufrieden dort? Wars sehr teuer?
Würde mich sehr freuen, wenn Du mir weiter helfen könntest! :D
Gerne auch per mail, denn das hier ist ja (noch) kein Nordlandreise-Forum! :wink:

Viele Grüße
Daniel

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 12. Aug 2004, 06:48

Hi Daniel,

da dies ein Polarlichtforum ist, gehören Fragen zu Reisemodalitäten in den Norden selbstverständlich auch hier rein. Es ist doch toll, wenn sich auch diesbezüglich Tips rumsprechen, wo es besonders günstig ist, bei welchen Hütten/Hotels gute Beobachtungsplätze liegen :shock: oder wo es eben nicht so gut ist für die PL-Beobachtung.

Gruß

Torsten

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 12. Aug 2004, 11:14

hallo heidi,

irgendwie kann ich die bilder nicht oeffnen ! habs nun auch auf einem pc probiert aber die selbe anzeige wie auf dem mac.

gruss heiko

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Schipmann » 12. Aug 2004, 13:16

Hallo Heidi,

Wow! Tolles Polarlicht hattest Du da! :shock:
Soweit ich das bei den kleinen Bildern erkennen kann, war das Objektiv leider bei den Aufnahmen ein ganzes Stück defokussiert: Die abgebildeten Sterne sind keine scharfen Punkte, sondern verwaschene Fleckchen.
Oder hattest Du bei den Aufnahmen möglicherweise Tau auf der Frontlinse?
Eher unwahrscheinlich zwar, aber eventuell könnte das Problem auch an den Scans liegen (oder sind die Sterne auf den Dias wirklich genauso unscharf?)

Das grobe Korn läßt sich auf den gering aufgelösten Scans natürlich nicht richtig beurteilen, aber möglicherweise wäre da doch noch was mit Filterung zu machen. Kannst Du einen Scan in voller Auflösung, bzw. auch nur einen Ausschnitt daraus, irgendwo ins Netz stellen?
Würde mir das gerne mal ansehen...


@Heiko:
das Problem könnte sein, daß es sich bei den Links nicht um direkte Links auf Bilddateien handelt, sondern um Skriptbefehle an den Webserver, also dynamische Information.

Bei mir (Windows-PC mit Mozilla 1.7) funktioniert es, wenn ich mit einem rechten Mausklick auf einen der 3 Grafik-Links das Kontextmenü öffne
und dann den Punkt "Grafik anzeigen" aufrufe.
Das muß für jedes Bild einzeln gemacht werden, danach tauchen die Bilder auch in der normalen Forumsanzeige auf, so wie man das sonst gewohnt ist.
Das hält allerdings nur innerhalb der aktuellen Browser-Session an.

Gruß,
Thorsten

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: mal was Anderes :o) PL von 02.2004 Inari/ Finnland

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Aug 2004, 13:26

Hallo Heidi!

Schönes PL hast Du da gesehen und auch von den Bildern her sind es doch gute Aufnahmen geworden.
Aber Du hast Recht, diese Körnigkeit ist wirklich unschön.
Allerdings fehlen mir noch ein paar Infos.
Welchen Film hast Du denn genau verwenndet? Negativ? Dia? Wieviel ASA? Und dann, wie lange belichtet? Und vor allem, wie ist der Film entwickelt worden?
Ich glaube nämlich nicht, dass man es einfach so auf die Filmmarke schieben kann, dass die Bilder so körnig sind.
ICh denke viel mehr, dass da das Labor nicht ganz sauber gearbeitet hat oder der Film vorher schon irgendwie nicht richtig behandelt wurde (wenn denn die Körnigkeit auch so auf dem Original daruf ist).
Wie auch immer, ein paar schöne Erinnerungen hast Du doch trotzdem mitgebracht.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja Gottschewski » 12. Aug 2004, 15:20

Hallo Heidi,

schade, dass die Bilder nicht ganz so geworden sind, wie Du es Dir vorgestellt hast, aber schøn sind sie trotzdem, besonders das erste (trotz des Mondreflexes)! Dass die Bilder so kørnig sind, wundert mich auch. Ich halte es genau wie Ulrich eher fuer unwahrscheinlich, dass das nur am Film liegt. Ich habe jedenfalls noch nie einen so kørnigen 400-er-Film gesehen. Ich habe meine ersten Bilder mit Kodak Ultra Gold gemacht, das war kein Problem. Hast Du vielleicht irgendwo eine Møglichkeit, Negativscans (falls es Negativfilm war) zu machen?

Die Unschærfe ist auch schade. Wie hast Du scharfgestellt? Ich bin mal bøse hereingefallen, weil ich glaubte, unendlich sei einfach am Anschlag. Das trifft leider nicht auf alle Objektive zu.

Und die Moral von der Geschicht'? Ganz klar, Du musst nochmal hin. :)

Gruss,
Katja

Benutzeravatar
Harald Wochner
Beiträge: 239
Registriert: 9. Jan 2004, 06:43
Wohnort: Stockach, westlicher Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Wochner » 12. Aug 2004, 16:10

Hallo Heidi,

schöne Bilder trotz allem! Ich kann das mit den Kodak-Filmen auch nicht ganz nachvollziehen. Bisher war Kodak meine "Hausmarke" (Dia- und Negativfilme aller Art) und obwohl ich mittlerweile mehrere hundert Filme, gerade der 400er Reihe, belichtet habe ist mir so etwas noch nicht passiert. Interessant zur Qualitätsbetrachtung wäre wirklich nun das Ursprungsdia. Wenn du hierzu keine Möglichkeiten hast gibst du es vielleicht mal an einen professionellen Scan-service wie z.B. www.filmscanner.info und schaust was die daraus zaubern.

Grüße Harald

Benutzeravatar
andreas hermann
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2004, 18:49
Wohnort: Wienerwald, 48.1°N, 16.3°E, 43.32°cgml

Beitrag von andreas hermann » 12. Aug 2004, 16:24

Meine Erfahrung mit Negativfilmen (iso 400/800) war, dass meine Kodaks generell etwas körniger waren als die Fujis !!

@katja
eine frage zur "unendlich-einstellung", ich habe bisher immer unendlich eingestellt, ist das eigentlich o.k oder müßte exakt eine spur "näher" eingestellt werden ??

ich hab nämlich bei der mondfinsternis die erfahrung gemacht, dass hier "unendlich"-einstellung nicht passt, beim mond-fokussieren hat sich zu meiner größten überraschung auch eine etwas geringere einstellung als unendlich ergeben und der mond ist ja noch viel weiter weg als das polarlicht !!

lg, andreas

Benutzeravatar
Heidi Kluender
Beiträge: 12
Registriert: 22. Feb 2004, 15:04
Wohnort: Kelsterbach (Hessen)

Beitrag von Heidi Kluender » 12. Aug 2004, 16:34

Hallo zusammen!!

Wir haben die Reise damals selbst organisiert. So einfach war die Anreise auch nicht:
Mit Lufthansa oder Finnair nach Helsinki und von dort mit Finnair nach Ivalo. Blöd ist, man muß in Ivalo erst mal mit dem Taxi in die Stadt und von dort per Bus weiter direkt bis Kaamasen Kievari (bzw. wieder Taxe). Alternative: Bis Rovaniemi fliegen und dort in denselben Bus steigen, der fährt in Rovaniemi bereits am Flughafen ab.
Aber Finnland ist selbst für Skandinavien SEHR TEUER! Die Preise treiben einem die Tränen in die Augen...
Unsere damalige Unterkunft hiess "Kaamasen Kievari" und ist für PL- Jagd bestens geeignet. Einige Kilometer von der nächsten Ortschaft entfernt und ausser dem Haupthaus (Restaurant, Rezeption, alles von
Angelschnüren über Souvenirs bis zu Ketten für Schneemobile) gibt es nur eine Tankstelle, wo man alles (für viel Geld) kaufen kann und Hütten und Cottages.
Das meiste sind Fischerhütten, und da ist im Winter keiner. Bis auf die 10 oder 20 Strassenlampen (netterweise im Süden) gibt es kein Fremdlicht. Dunkelheit von Ost über Nord bis West. Was will man mehr. Eine gute Beobachtungsposition? Von der Hütte kann man durch riesige Fenster nach Nordwesten den Himmel beobachten und bei dem ersten Anzeichen
von PL sind es vielleicht 400 Meter, bis man in völliger Dunkelheit mitten auf dem See steht. Keine Berge oder ähnliches, was die Sicht in irgendeine Richtung versperrt.
Man sollte schon nachts lang aufbleiben und lang schlafen, damit der Tag nicht so lang wird :o) Denn das Unterhaltungsangebot hält sich in der Pampa sehr in Grenzen.
Dafür gibt es Natur, Natur, Natur. Und PL natürlich.
Wir waren einen Tag in Inari, da gibt es ein klasse Museum, im Shop dort gibt es sogar PL-Bücher und Bildschirmschoner mit PL. Langlaufski kann man in Kaamasen Kievari auch ausleihen.

Bei Interesse kannst du bei Lotti Rosenthal noch nach weiteren Infos fragen. Sie hat noch Adressen und Links(astrolotti@web.de)

Ja, was die unscharfen Sterne angeht...ööhhh...ich hab damals einfach auf unendlich gestellt, da ich es nicht besser wusste (und auch heute nicht: auf was soll man denn scharfstellen und dann das Objektiv festtapen??)
Das mit dem Tau ist bei -30 Grad eher unwahrscheinlich :o)
Ich hatte damals 400ASA Kodak- Negativfilme benutzt und die Papierbilder sind um Einiges besser, wenn auch nicht gut.
Die Belichtung habe ich meinen Fotoapparat machen lassen, kann mich erinnern, dass es bei dem hellen Polarlicht 8-10 Sekunden waren.
Ähm, hab nur diese digitalen Versionen von den Bildern. Mangels eigener Internetseite habe ich sie bei fotolog.net
abgelegt.

Da ich mal schwer von ausgehe, dass ich im Frühjahr wieder irgendwo 'oben' bin, freue ich mich schon sehr auf weitere Tipps von euch!!

Liebe Grüße, Heidi

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Polarlicht Fotografietips

Beitrag von Dieter R » 13. Aug 2004, 10:49

Hallo Heidi,
schau doch mal auf Uli´s Seite, Ulrich-Rieth.de dort findest Du einen Punkt Aurora Links. Dort unter Punkt 5 Erklärungen, Glossar, Weiteres einen Titel namens: Tipps für die Aurora Fotografie von Dieter Raith. Hier dürfte weitestgehend alles stehen was Du wissen solltest über die Polarlichtfotografie, ich hatte den Artikel vor 4 Jahren geschrieben und ausser das ich bei der Kamera (Parallel zur Analogen Kamera) mal mit einer Digiknipse mich künftig ans Werk begebe un mit einem Holzstativ arbeite, ist alles andere gleich geblieben. Das Gitzo Stativ steht immer noch zum Verkauf an. (Wer es will bitte Mail an mich VP 190€ inkl. 3 Weg Kopf NP war 500€). Auch werden ab Samstag abend (ab 19:30 - 23 Uhr) meine restlichen Filme bei Ebay eingestellt z.B. Fuji 100F, 400F u.a. auch zum Sofortkauf. Deswegen sage ich es heute hier vorher schon mal. Filme sind abgelaufen aber waren die ganze Zeit im Kühlschrank daher unbedenklich benutzbar.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 16. Aug 2004, 16:54

@ thorsten - danke fuer den tip, aber ich bekomme die bilder auch so nicht auf. liegt vielleicht am firewall ?!

@ andreas - ich muss eigentlich bei allen objektiven einen tick kuerzer als unendlich stellen, damit die bilder scharf werden. habe das nochmals bei den perseiden ausfuehrlich mit mehreren objektiven ausprobiert. bei meinem 200/2.8 muss ich sogar ca. 0.5 cm retour drehen !

@ dieter - haette dir das nicht ein paar wochen frueher einfallen koennen :?: - nun habe ich mir fuer meinen pl-urlaub ende august neue 400f und 100f gekauft :twisted:

gruss heiko

Benutzeravatar
Heidi Kluender
Beiträge: 12
Registriert: 22. Feb 2004, 15:04
Wohnort: Kelsterbach (Hessen)

Tipp: Stiftung Warentest testet Negativfilme

Beitrag von Heidi Kluender » 17. Aug 2004, 15:07

Hallo zusammen,

Danke noch mal für eure Tipps. Ich glaube, ich muss mir das mal zusammenschreiben und in die Fototasche packen :wink:

In der Ausgabe 06.2004 von Stiftung Warentest wurden Filme getestet. Für 2 € kann man den Bericht auch im Internet abrufen.
Dabei wurde z.B. der 400er von der Eigenmarke der Drogeriekette ROSSMANN mit 'Gut' der Testsieger! Und das bei 36 Bildern für 1,75!!
Hab gerade gestern das x-fache für Fuji- Filme bezahlt :?
Würde mich interessieren, ob jemand schon mal damit PL fotographiert hat und die Filme auch dafür geeignet sind.

Liebe Grüße, Heidi

Benutzeravatar
Heidi Kluender
Beiträge: 12
Registriert: 22. Feb 2004, 15:04
Wohnort: Kelsterbach (Hessen)

Tipp: Stiftung Warentest testet Negativ- Filme

Beitrag von Heidi Kluender » 17. Aug 2004, 15:08

Hallo zusammen,

Danke noch mal für eure Tipps. Ich glaube, ich muss mir das mal zusammenschreiben und in die Fototasche packen :wink:

In der Ausgabe 06.2004 von Stiftung Warentest wurden Filme getestet. Für 2 € kann man den Bericht auch im Internet abrufen.
Dabei wurde z.B. der 400er von der Eigenmarke der Drogeriekette ROSSMANN mit 'Gut' der Testsieger! Und das bei 36 Bildern für 1,75!!
Hab gerade gestern das x-fache für Fuji- Filme bezahlt :?
Würde mich interessieren, ob jemand schon mal damit PL fotographiert hat und die Filme auch dafür geeignet sind.

Liebe Grüße, Heidi

Benutzeravatar
andreas hermann
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2004, 18:49
Wohnort: Wienerwald, 48.1°N, 16.3°E, 43.32°cgml

Beitrag von andreas hermann » 20. Aug 2004, 12:25

@ heidi

ich habe zuletzt alle meine polarlichtfotos mit fuji-filmen gemacht (superia400 und superia800), habe beste erfahrungen damit gemacht. gut, sie kosten etwas, sind dafür überhaupt nicht grobkörnig und sehr farbintensiv.

@ heiko

thx für antwort, jetzt gehts bei dir ja bald los, ich mache mich in einer woche auf den weg nach island. viel glück und gute aurora-aktivität !!

lg, andi

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 21. Aug 2004, 08:43

[quote="andreas hermann@ heiko

thx für antwort, jetzt gehts bei dir ja bald los, ich mache mich in einer woche auf den weg nach island. viel glück und gute aurora-aktivität !!

lg, andi[/quote]

hallo andreas,

deine wuensche kann ich nur zurueck geben :D
vielleicht hilft ja gemeinsames wuenschen besser .....

wann bist du eigentlich aus island wieder zurueck ?
bist du auf deiner tour der einzige pl-kranke :D ?

gruss heiko

Benutzeravatar
andreas hermann
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2004, 18:49
Wohnort: Wienerwald, 48.1°N, 16.3°E, 43.32°cgml

Beitrag von andreas hermann » 22. Aug 2004, 16:33

@heiko

nun, die reise dauert 2 wochen und ich weiss nicht, wie es bei dir ist, aber die pl-sucht ist ja scheinbar ansteckend :)

ursprünglich war ich hier der einzige "kranke", aber mittlerweile hat die seuche in meinem freundeskreis schon ziemlich umgegriffen (ausgehend von mir :P ), ich bin selbst überrascht, wie schnell das geht und wie kurz die inkubationszeit ist, ja und einer von den infizierten fährt diesmal mit.

lg, andi

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 23. Aug 2004, 09:49

hallo andi,

pls .............. die heftigsten anfaelle habe ich hinter mir. nun bricht die krankheit immer nur noch ab und zu aus, allerdings doch recht kontrollierbar.

ich bin erst am 20.09. wieder im lande. momentan haben wir soviel arbeit im buero, dass mir das packen gar nicht so richtig freude macht. ausgepumpt und geistig durch - wird zeit mal von dem ganzen schei.. abstand zu nehmen. durch den schlauchkanadier fuer die flusstour auf dem teslin bzw. yukon muss ich recht viel material mit nehmen. 2 x 32 kg freigepaeck machens moeglich.

leider sieht es wettermaessig ab donnerstag drueben nicht so toll aus. nach dem jahrhundert-sommer mit fast 300 waldbraenden und fast 2 millionen verbrannten hektaren waldflaeche musste ja irgendwann der regen kommen ........ eben puenktlich zur einreise !

ich wuensche dir klare naechte und viele schoene fotos !
werde auch versuchen, wenn ich nach der kanutour mal netzanschluss haben sollte, vorallem pl bilder rueber zu schaufeln. zu finden unter
http://www.northernskylight.com

gruss heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste