Perseiden am 11./12. August
Moderator: StefanK
- Jan Hattenbach
Perseiden am 11./12. August
Hallo,
wie in der aktuellen interstellarum zu erfahren ist, könnten die Pereiden dieses Jahr recht interessante Raten erreichen. Am Abend des 11. August, gegen 23:00 MESZ streift die Erde den dust trail des Kometen Swift-Tuttle aus dem Jahr 1862 in der schlappen Entfernung von 179000 Kilometern. Esko Lyytinen hält für etwa 30 Minuten Fallraten von mehreren 100 Meteoren pro Stunde für möglich. Der Mond stört zu dieser Zeit auch nicht. Das 'normale' Maximum wird in der Nacht vom 11. auf den 12. August erreicht.
Es könnte sich lohnen, eine Beobachtungsnacht einzuplanen.
Gruß,
Jan
wie in der aktuellen interstellarum zu erfahren ist, könnten die Pereiden dieses Jahr recht interessante Raten erreichen. Am Abend des 11. August, gegen 23:00 MESZ streift die Erde den dust trail des Kometen Swift-Tuttle aus dem Jahr 1862 in der schlappen Entfernung von 179000 Kilometern. Esko Lyytinen hält für etwa 30 Minuten Fallraten von mehreren 100 Meteoren pro Stunde für möglich. Der Mond stört zu dieser Zeit auch nicht. Das 'normale' Maximum wird in der Nacht vom 11. auf den 12. August erreicht.
Es könnte sich lohnen, eine Beobachtungsnacht einzuplanen.
Gruß,
Jan
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hallo Jan!
Von diesem möglichen zusätzlichen Peak am 11.08.2004 um 23 MESZ habe ich auch schon einiges gelesen.
Wichtig scheint aber zu sein, dass wahrscheinlich in den Außenbereichen des Dusttrails "nur" sehr kleines Material rumfliegt.
Demzufolge soll die Erhöhung der typischen Fallraten sich größtenteils bei den schwachen Meteoren abspielen.
Diese sind aber fast ausschließlich mit Videoequipment aufzuspüren, bzw. auch mit Radiotechnik.
Für den visuellen Beobachter muss diesmal nicht unbedingt etwas bei rausspringen, aber eine gute visuelle Abdeckung der Zeit dieses "Vor-Maximums" ist auf alle Fälle wünschenswert.
Sollte es also am 11.08. abends klar sein, bin ich sicher auch draußen, zumal mein Restbestand an 1600 Filmen endlich weg muss, denn die sind seit den 2002er Leoniden nicht besser geworden.
Klaren Himmel!
Ulrich
Von diesem möglichen zusätzlichen Peak am 11.08.2004 um 23 MESZ habe ich auch schon einiges gelesen.
Wichtig scheint aber zu sein, dass wahrscheinlich in den Außenbereichen des Dusttrails "nur" sehr kleines Material rumfliegt.
Demzufolge soll die Erhöhung der typischen Fallraten sich größtenteils bei den schwachen Meteoren abspielen.
Diese sind aber fast ausschließlich mit Videoequipment aufzuspüren, bzw. auch mit Radiotechnik.
Für den visuellen Beobachter muss diesmal nicht unbedingt etwas bei rausspringen, aber eine gute visuelle Abdeckung der Zeit dieses "Vor-Maximums" ist auf alle Fälle wünschenswert.
Sollte es also am 11.08. abends klar sein, bin ich sicher auch draußen, zumal mein Restbestand an 1600 Filmen endlich weg muss, denn die sind seit den 2002er Leoniden nicht besser geworden.
Klaren Himmel!
Ulrich
- Jan Hattenbach
Nachtrag
Guten Morgen.
Noch ein Nachtrag zu dem zusaetzlichen Peak am 11. August: Lyytinen hat fuer seine Berechnungen die bei den Leonidenstuermen erfolgreichen Modelle verwendet. Der Zeitpunkt des Peaks ist damit denke ich relativ sicher. Mit den Parametern des Leonidenkometen Temple-Tuttle kommt er auf eine ZHR von 100. Das muss aber fuer den Swift-Tuttle nicht richtig sein. Dieser ist groesser und aktiver als der Leonidenkomet. Daher sind auch hoehere ZHRs moeglich. Der trail von 1862 ist noch relativ jung. Wie Ulrich schon sagt, koennten in den Aussenbereichen vor allem kleine Staubpartikel vorherrschen, die entsprechend schwache Meteore erzeugen. Mit etwas Pech koennten die meisten davon speziell in der Abenddaemmerung fuer den visuellen Beobachter verborgen bleiben. Da aber die Fallraten und vor allem die Helligkeiten der Meteore immer noch schwer vorherzusagen sind, bin ich mal optimistisch. Die Erde ist in historischer Zeit auch noch niemals einem so jungen Staubschlauch des Perseidenkometen derart nahe gekommen. Man weiss daher nicht viel ueber ihn.
Mal abwarten. Hoffentlich stoert kein Polarlicht :-)
Gruss,
Jan
Noch ein Nachtrag zu dem zusaetzlichen Peak am 11. August: Lyytinen hat fuer seine Berechnungen die bei den Leonidenstuermen erfolgreichen Modelle verwendet. Der Zeitpunkt des Peaks ist damit denke ich relativ sicher. Mit den Parametern des Leonidenkometen Temple-Tuttle kommt er auf eine ZHR von 100. Das muss aber fuer den Swift-Tuttle nicht richtig sein. Dieser ist groesser und aktiver als der Leonidenkomet. Daher sind auch hoehere ZHRs moeglich. Der trail von 1862 ist noch relativ jung. Wie Ulrich schon sagt, koennten in den Aussenbereichen vor allem kleine Staubpartikel vorherrschen, die entsprechend schwache Meteore erzeugen. Mit etwas Pech koennten die meisten davon speziell in der Abenddaemmerung fuer den visuellen Beobachter verborgen bleiben. Da aber die Fallraten und vor allem die Helligkeiten der Meteore immer noch schwer vorherzusagen sind, bin ich mal optimistisch. Die Erde ist in historischer Zeit auch noch niemals einem so jungen Staubschlauch des Perseidenkometen derart nahe gekommen. Man weiss daher nicht viel ueber ihn.
Mal abwarten. Hoffentlich stoert kein Polarlicht :-)
Gruss,
Jan
- Heiko Rodde
Bernd Pröschold
jürgen hurrlein
hallo Heiko...
zur Lagerung von Filmmaterial, wenn du die ins Gefrierfach legst
kannst du die Jahre - auch über die Haltbarkeitsgrenze hinaus
lagern und auch ohne Probleme benutzen - nur
langsam auftauen - über Nacht z.b., sonst kann der Film beschlagen
und das ist schlecht...
Gruß
Jürgen aus dem sonnigen Bad Brückenau
zur Lagerung von Filmmaterial, wenn du die ins Gefrierfach legst
kannst du die Jahre - auch über die Haltbarkeitsgrenze hinaus
lagern und auch ohne Probleme benutzen - nur
langsam auftauen - über Nacht z.b., sonst kann der Film beschlagen
und das ist schlecht...
Gruß
Jürgen aus dem sonnigen Bad Brückenau
- Heiko Rodde
danke euch beiden fuer die infos. allerdings bin ich bei juergens geschriebenen stutzig geworden - "aufpassen bei der kondensation von filmen, wenn man sie aus dem gefrierfach nimmt". eigentlich sind die filme ja in einer relativ luftdicht verschlossenen kunststoffbox, bisher habe ich mir da nie so gedanken drueber gemacht - wenn ich filme gebraucht habe, wurden sie meist nen tag vorher aus dem gefrierfach in die fototasche befoerdert. warscheinlich haben die 24 h auftauen ausgereicht, sodass nie probleme auftraten. beim letzten pl haette ich aber fast zwei gefrorene 400f kurzfristig mitgenommen - glueck gehabt - da haette ich sicher bei verwendung 2 stunden spaeter kondensationserscheinungen drauf gehabt
.
wieder was dazu gelernt
gruss und dank heiko
wieder was dazu gelernt
gruss und dank heiko
- Thorsten Gaulke
Wetter Wetter Wetter
Moin...
..anbei eine erste vorsichtige Wetterprognose für den Mittwoch...
- Ostdeutschland bevorzugt...
- Westdeutschland Gewitter und Schauer möglich, da skandinavisches Hoch voraussichtlich abbaut...
- ...Hoffnung auf Auflösung der Wolken bis 23 Uhr MESZ...
P.S. wenn einer eine Sternschnuppe sieht, möge er für klaren Himmel am Mittwoch abend beten...bzw. sich klaren Himmel wünschen...
...also raus...und losgewünscht
..anbei eine erste vorsichtige Wetterprognose für den Mittwoch...
- Ostdeutschland bevorzugt...
- Westdeutschland Gewitter und Schauer möglich, da skandinavisches Hoch voraussichtlich abbaut...
- ...Hoffnung auf Auflösung der Wolken bis 23 Uhr MESZ...
P.S. wenn einer eine Sternschnuppe sieht, möge er für klaren Himmel am Mittwoch abend beten...bzw. sich klaren Himmel wünschen...
...also raus...und losgewünscht
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2025: N8 mit PL 54 | N8 mit NLC 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2025: N8 mit PL 54 | N8 mit NLC 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
- Jan Hattenbach
zum Thema Wetter...
Hallo!
Hier mal die GFS-Prognose von heute, Montag 00h fuer Donnerstag 00h.

Wie es scheint, soll Mittwoch/Donnerstag ein Wolkenband quer durch Deutschland ziehen. Fuer den interessanten Zeitraum (23:00 MESZ - 00 MESZ) scheint der Sueden/Suedwesten die besseren Karten zu haben - wenn die Prognose stimmt. Wir muessen wohl abwarten. Die GFS-Karten werden regelmaessig upgedatet:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html
Gruss,
Jan
Hier mal die GFS-Prognose von heute, Montag 00h fuer Donnerstag 00h.

Wie es scheint, soll Mittwoch/Donnerstag ein Wolkenband quer durch Deutschland ziehen. Fuer den interessanten Zeitraum (23:00 MESZ - 00 MESZ) scheint der Sueden/Suedwesten die besseren Karten zu haben - wenn die Prognose stimmt. Wir muessen wohl abwarten. Die GFS-Karten werden regelmaessig upgedatet:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html
Gruss,
Jan
- Ulrich Rieth
- Administrator
Bericht über das AKM Beobachtungscamp aus dem MoMa
Hallo!
Heute im Morgenmagazin kam wohl schon ein Bericht über das Perseidencamp des AKM in Ketzür.
Der Beitrag ist im Moment noch online unter:
http://www.daserste.de/moma/gesendet.asp
Gruß
Ulrich
Heute im Morgenmagazin kam wohl schon ein Bericht über das Perseidencamp des AKM in Ketzür.
Der Beitrag ist im Moment noch online unter:
http://www.daserste.de/moma/gesendet.asp
Gruß
Ulrich
Möchte heute auch Sternschnuppen beobachten meint ihr das wird was (komme aus Süddeutschland)? Also im Moment ist es hier fast vollständig bedeckt allerdings war es ab 4 Uhr zeitweise nicht bedeckt sondern nur noch "wolkig" , ist es sinnvoll wenn um 22 Uhr schon alles bedeckt ist noch bis 3 Uhr morgens oder so zu warten?
thx for answer
Nibbler
thx for answer
Nibbler
- Jan Hattenbach
- Ulrich Rieth
- Administrator
Das Maximum ist morgen Vormittag irgendwann kurz vor 12 Uhr MESZ.
Danach nehmen die Raten aber wohl schneller ab, als sie im ansteigenden Ast zugenommen haben.
Sicher sind noch für ein paar Nächte ausreichend Perseiden zu sehen, aber die einzig wahre Nacht ist heute.
Gruß
Ulrich
Soweit richtig...Jan Hattenbach hat geschrieben: die Perseiden werden auch in den kommenden Tagen noch zu sehen sein,...
Aber das ist nicht richtig....vor allem morgen Nacht, wenn das 'richtige' Maximum eintritt.
Das Maximum ist morgen Vormittag irgendwann kurz vor 12 Uhr MESZ.
Danach nehmen die Raten aber wohl schneller ab, als sie im ansteigenden Ast zugenommen haben.
Sicher sind noch für ein paar Nächte ausreichend Perseiden zu sehen, aber die einzig wahre Nacht ist heute.
Gruß
Ulrich
- Jan Hattenbach
Radio Observations
Hallo,
ich poste hier mal eine mail von Hiroshi Ogawa, die gerade über die IMO-Liste ging:
-----------------------------------------------------------
The International Project for Radio Meteor Observation
2004 Perseids FLASH No.1 (13:45UT, 11th Aug. Updated)
http://homepage2.nifty.com/~baron/per04p.htm
Perseid FLASH page was opened and updated.
There are 7 observed reports at 6 observing stations in
3 countries. Our project has already covered whole world.
We therefore can monitor Perseid activity at all times now...
An unusual activity is not seen yet. Please monitor and report
your FLASH data. send to ogawa@nms.gr.jp
You can see this FLASH result and LIVE Radio data. LIVE is
updated every 10minutes at almost of stations.
Many Japanese stations are providing LIVE contents on our
homepage. Therefore, it is possible to monitor Perseid
activity around 20h 11th (UT) ; outburst is predicted by
Esko Lyytinen, et al.
2004 Perseid page: http://homepage2.nifty.com/~baron/per04p.htm
LIVE page : http://homepage2.nifty.com/~baron/hrolive.htm
with best wishes
Hiroshi Ogawa
----------------------------------
Hiroshi Ogawa (University of Tsukuba, JAPAN)
mailto: HZH02257@nifty.ne.jp
homepage: http://homepage2.nifty.com/~baron/
[/url]
ich poste hier mal eine mail von Hiroshi Ogawa, die gerade über die IMO-Liste ging:
The International Project for Radio Meteor Observation
2004 Perseids FLASH No.1 (13:45UT, 11th Aug. Updated)
http://homepage2.nifty.com/~baron/per04p.htm
Perseid FLASH page was opened and updated.
There are 7 observed reports at 6 observing stations in
3 countries. Our project has already covered whole world.
We therefore can monitor Perseid activity at all times now...
An unusual activity is not seen yet. Please monitor and report
your FLASH data. send to ogawa@nms.gr.jp
You can see this FLASH result and LIVE Radio data. LIVE is
updated every 10minutes at almost of stations.
Many Japanese stations are providing LIVE contents on our
homepage. Therefore, it is possible to monitor Perseid
activity around 20h 11th (UT) ; outburst is predicted by
Esko Lyytinen, et al.
2004 Perseid page: http://homepage2.nifty.com/~baron/per04p.htm
LIVE page : http://homepage2.nifty.com/~baron/hrolive.htm
with best wishes
Hiroshi Ogawa
----------------------------------
Hiroshi Ogawa (University of Tsukuba, JAPAN)
mailto: HZH02257@nifty.ne.jp
homepage: http://homepage2.nifty.com/~baron/
[/url]
- Jan Hattenbach
-
Norbert Bläsner, Dresden