Nochmal `ne Chance???

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Bernd

Nochmal `ne Chance???

Beitrag von Bernd » 29. Jul 2004, 11:48

Hallo,

hab ebenfalls die letzten Nächte erfolglos im Feld gesessen um die neue Digi auszuprobieren :cry:

lt. spaceweather befindet sich auf der Rückseite noch ein größerer spot...
Wie schätzt Ihr die Chancen (auch angesichts des zyklusbedingten Abwärtstrends) für PL in den nächsten Zeit ein?

Gruß

- Bernd -

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 29. Jul 2004, 12:47

Moin -Bernd-! :wink:

Die Chancen stehen mies bis sehr mies....Die Rückseite ist schön und gut, aber WENN da etwas ist, muss es eine halbe Sonnenrotation überleben UND groß genug für einen ERDGERICHTETEN CME sein. Das letzte große PL war Ende November 03, jetzt Ende Juli 04 waren die Chancen auch nicht schlecht. Da wir uns, wie Du ja richtig schreibst, auf dem sehr steil abfallendes Ast befinden, kommt das nächste PL in etwa.....tja, ich möchte da keine Prognose aufstellen.

In den nächsten Jahren, so viel ist sicher, wird dieses Hobby noch eine Menge Geduld fordern.....

Natürlich kann es auch Phasen geben, in denen eine Fleckengruppe 2 Sonnenrotationen überlebt, und uns 2 Mal CMEs beschert....Aber wer weiß schon, obs nochmal so kommt...?


Viele Grüße

Daniel

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Geduld vs. Frust

Beitrag von Ulrich Rieth » 29. Jul 2004, 13:18

Hallo!

Also ihr schreibt wirklich grade so, als würde die Welt untergehen.
Wenn ich mich da so an das SolarMax erinere, dann wähle ich doch lieber die Geduld und die Spannung und die Vorfreude auf eins der wenigen möglichen Ereignisse und auf das Verfolgen der Datenlage.
Bei dem gehäuften Auftreten der Ereignisse im SolarMax war fast immer der Frust Sieger, dass Europa mal wieder unter Wolken lag oder die Front zu spät ankam oder der CME zu schnell durch war oder was weiss ich auch immer.
Für mich war das damals fast schlimmer, als die Tatsache, dass ich weiss das jetzt weniger Ereignisse kommen.
Wenn man in einem Monat zweimal die totale Pleite erlebt, dann wird man halt genügsam.
Daten sammeln und Zusammenhänge erkennen kann auch sehr schön sein.
Und für das einzig wahr PL-Vergügen fährt man dann eben in die Aurora Zone nach Finnland. Da weiss man, dass es was zu sehen gibt und vor allem ist es da im Winter echt dunkel und nicht so Lichtversaut wie in Deutschland.
Naja, vielleicht ist das als Tipp ja mal ganz angebracht, bevor hier einige durchdrehen und umkippen.
Viel Spaß beim ruhigen Warten, beim Lernen des Zusammenhänge und beim Vermehren der gewonnenen Einsichten!
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 29. Jul 2004, 13:43

Hallo Ulrich!
Wenn ich mich da so an das SolarMax erinere, dann wähle ich doch lieber die Geduld und die Spannung und die Vorfreude auf eins der wenigen möglichen Ereignisse und auf das Verfolgen der Datenlage.

Bei dem gehäuften Auftreten der Ereignisse im SolarMax war fast immer der Frust Sieger, dass Europa mal wieder unter Wolken lag oder die Front zu spät ankam oder der CME zu schnell durch war oder was weiss ich auch immer.
Diesen gehäuften Frust würde ich in jedem Fall dem SolarMin vorziehen. Immernoch interessanter, die Nicht-Passenden Faktoren zu erleben (und vielleicht doch ein kleines aber feines PL zu erhaschen), als monatelang auf die leergefegte Sonnenscheibe zu starren!
Und für das einzig wahr PL-Vergügen fährt man dann eben in die Aurora Zone nach Finnland. Da weiss man, dass es was zu sehen gibt und vor allem ist es da im Winter echt dunkel und nicht so Lichtversaut wie in Deutschland.
Das steht völlig außer Frage!!! :D Das einzig Wahre sind und bleiben die high-latitudes!
Naja, vielleicht ist das als Tipp ja mal ganz angebracht, bevor hier einige durchdrehen und umkippen.
Umkippen tu ich nur, wenn ich denn mal wieder richtiges PL sehen darf!
Viel Spaß beim ruhigen Warten, beim Lernen des Zusammenhänge und beim Vermehren der gewonnenen Einsichten!
Nur gut, dass wir alle verschiede Menschen sind, mit verschiedenen Interessensrichtungen und Neigungen. Denn es gibt hier im Forum sicher auch Leute, die aufs ruhige Warten, aufs Lernen der Zusammenhänge und aufs Vermehren der gewonnenen Einsichten schlichtweg pfeifen, und einfach nur mal wieder (oder überhaupt mal) Polarlicht sehen wollen. Für diese Leute besteht in der nächsten Zeit nunmal wenig Anlass, freudig umher zuspringen.
Ich zähle mich nicht zu den Ungeduldigen, aber irgendwann muss ein ruhiges Warten auch mal ein Ende haben. Da fällts mir manchmal etwas schwer, mich über die nächste gewonnene Einsicht zu erfreuen, wenns denn wieder Nichts geworden ist.

Ich glaube, ich sollte deinen Tipp möglichst bald beherzigen! :wink:

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
andreas hermann
Beiträge: 106
Registriert: 30. Jan 2004, 18:49
Wohnort: Wienerwald, 48.1°N, 16.3°E, 43.32°cgml

Beitrag von andreas hermann » 29. Jul 2004, 14:07

also ich freue mich schon auf 2009 und die folgenden jahre,

bis dahin hab ich genügend zeit, die fotos der letzten jahre zu ordnen und mich ein wenig mit der wissenschaft der polarlichter auseinanderzusetzen, ich finde das ist auch interessant (wenn auch das "sehen" und "erleben" natürlich viel mehr wert ist).

ausserdem kann es ja auch in den nächsten jahren dann und wann einmal mit polarlichtern klappen, sozusagen eine unerwartete draufgabe (daher auch besonders reizvoll) und zwischendurch hab ich eh ein paar ausflüge in die aurora zone geplant

lg, andreas

Benutzeravatar
Heiko Rodde
Beiträge: 323
Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Rodde » 29. Jul 2004, 15:13

wobei mich schon mal interessieren wuerde, ob denn nicht auch in finnland zu solmin die aktivitaet recht gering ist und dazu noch mehr als statischer gruener bogen "zu sehen" ist ?
wer kann da auf erfahrungen aus dem letzten solmin zurueck blicken ?

gruss heiko

Bernd

Beitrag von Bernd » 29. Jul 2004, 15:16

... eigentlich gings mir weniger um philosophische Betrachtungen zu "Durchdrehern" (?) oder "Umfallern" (???) vielmehr um Inhaltliches; z.B. eine Einschätzung zu den aktuellen CME`s ;-)

Besten Gruss

- Bernd -

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 29. Jul 2004, 16:39

Hi -Bernd-!

Ja sag das doch gleich! :wink:
Also der CME vom very-long-duration-event (schönes Wort) gestern (28.7.) war wohl ein ganz dünner full-halo. ----> http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/LAT ... ent_c3.mpg

Der könnte morgen 30.7. ankommen. Obs zeitlich passt, und ob daraus dann PL für uns entsteht, weiß niemand.
http://www.sec.noaa.gov/forecast.html

Der wunderschöne CME von eben weist eine noch dünnere full-halo-Komponente aus. Also kann man wohl nicht mehr von einem solchen sprechen. Das Material geht wohl gänzlich an uns vorbei.

Naja, und was die Sonnenrückseite betrifft: siehe oben!

Hoffe, ich konnte diesmal ein wenig helfen.

Grüße
Daniel

NACHTRAG:
http://www.spacew.com/plots.html
Latest Geomagnetic and Auroral Activity

Updated: 12:50 UTC 29 July (8:50 am EDT, 29 July)
A new partially earthward directed coronal mass ejection from Region 10652 may reach the Earth during the latter UTC hours of 30 July (late afternoon or evening hours over North America). The arrival of that disturbance could push levels of geomagnetic and auroral activity to active or minor storm levels. Although no significant auroral activity is anticipated, some very dark-sky middle latitude observers may spot brief periods of activity. Nothing substantial is expected.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste