Möglicher CME vom M5 von gestern?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard Dorner
Beiträge: 121
Registriert: 9. Jan 2004, 02:26
Wohnort: Heidelberg

Möglicher CME vom M5 von gestern?

Beitrag von Bernhard Dorner » 18. Jan 2004, 01:02

Hallo,

leider war der Flare ja nur sehr impulsiv, weswegen ich auch keinerlei Hoffnungen auf irgendwelche großen Auswirkungen für uns hege. Alles Folgende entpringt rein meiner Neugier! :)

Jedenfalls hat der Flare trotzdem einen TypeII-Sweep mitgebracht (http://www.sel.noaa.gov/ftpdir/indices/ ... events.txt), mit 784km/s aber auch relativ schwach. Leider sind noch keine SOHO-Bilder verfügbar, mit denen man beobachten könnte wie viel Material denn nun die Sonne verlassen hat (wenn überhaupt).
Das HAF-Modell vom GI Alaska hat hierzu eine Schockfront am 19. gegen 23UT ausgespuckt. (http://solar:event@gse.gi.alaska.edu/recent/ecimf.html verfällt evtl) Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

Also nochmal, entspannt zurücklehnen, vielleicht kommt 540 jetzt etwas besser in Fahrt.

Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Bernhard Dorner
Beiträge: 121
Registriert: 9. Jan 2004, 02:26
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Bernhard Dorner » 19. Jan 2004, 00:04

Hallo,

nachdem nun die C2/C3 Bilder da sind, kann ich auch die resistenteste Hoffnung fahren lassen (wohin fahren die eigentlich?), denn leider kann ich keinen erdgerichteten Anteil des Auswurfs entdecken. Der Hauptteil (bzw IMHO alles) geht nach Süden weg und noch dazu recht langsam. Die entsprechenden Bilder gibts unter http://sohowww.nascom.nasa.gov, aber aufpassen, die vom 17. sind relevant.

Für mich wars das erstmal.

Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1005
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 19. Jan 2004, 18:17

Moin...

Hier der von Spacew errechnete Zeitpunkt der CME vom M5 (mit Einschränkung, ob dieser überhaupt erdgerichtet war...)

Wegen der Einfachheit halber (frei) ins deutsche übersetzt...



EVENT 56
Herausgegeben: 03:15 UTC, Januar 18 2004


Flare der Kategorie M5.0 in Region 540 um 17:50 UTC am Januar 17 2004
Art II: 784 km/sec


GESCHÄTZTE ANKUNFTSZEIT AUF DER ERDE
18:00 UTC am Januar 19 bis 21:00 UTC am Januar 20
Vorausgesagte Auswirkungszeit: 03:00 UTC am Januar 20 2004 (10:00 P.M. EST am Januar 19)
GESCHÄTZTE AUFSCHLAGSTÄRKE (0=nix, 9=stark): 2

VORAUSGESAGTES VERHALTEN DES IMF:
es dreht sich NORDWÄRTS

ANMERKUNG
Es gibt keine Sicherheit, daß diese CME Masse erdgerichtet war. Es gibt zu wenig aussagekräftige LASCO-Bilder ! Die CME kann aber das Erdmagnedfeld etwas "produzieren"...


In diesem Sinne...Bei dem Wetter im Augenblick gehen die Chancen ohnehin gegen 0...



Die Ankunft der CME vom 18. Januar gibts auf englisch
( www.spacew.com/cme ) ...

Class M1.4 Flare in Region 540 at 00:17 UTC on 18 January 2004
Type II: 900 km/sec (+/- ~200 km/sec)
Estimated LASCO-derived Plane of Sky Velocity: Not available (see notes)

ESTIMATED TIME OF ARRIVAL OF SHOCK AT EARTH

Estimated Impact Window: 03:00 UTC on 20 January to 06:00 UTC on 21 January
Preferred Predicted Impact Time: 14:00 UTC on 20 January 2004 (9:00 am EST on 20 January)
Estimated Shock Strength (0=Weakest, 9=Strongest): 2

Predicted Behavior of IMF at Shock Impact

At Shock Impact, the Interplanetary Magnetic Field is predicted to initially turn:
NORTHWARD

EVENT #57 NOTES:

Similar to Event #56, the available LASCO data for this event has been poor. The accuracy of this prediction will therefore suffer as there is no certainty that the disturbance is Earthward-directed, or to what extent it may be Earthward-directed. There is certainly no plane of sky velocity estimates from LASCO for this event. We expect the impact (if one occurs at all) to involve a relatively weak enhancement in the IMF values and possibly a few minor storm geomagnetic intervals as the disturbance transits through the Earth system.


Gruß ThGaulke
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 3 | N8 mit NLC 0

Romas R
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2004, 07:29
Wohnort: Litauen

Beitrag von Romas R » 19. Jan 2004, 21:19

Hallo alle!

Der Solar Flux ist im Vergleich mit gestern massiv nach oben gegangen (+15 Pt). Obwohl im Vergleich mit der vorigen Rotation ist er an demselben Tag noch um ca. 10 Punkten niedriger. Uebrigens finde ich im Diagramm von Jan Alvestad keine so grosse Differenz in der Erhoehung im Laufe von 2 einanderfolgenden Tagen. Absinken - ja, aber eine solche Erhoehung - nicht.
Das entspricht aber auch der momentanen Entwicklung der Aktivitaet, oder?

Gruss
Romas R.

Litauen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste