Beobachtungsberichte-2004-07-22

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1183
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Beobachtungsberichte-2004-07-22

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 22. Jul 2004, 21:11

Hallo,

in diesem Thread können wir vielleicht die Beobachtungen (und nicht-Sichtungen?)von heute abend notieren.

Hier in Lippspringe gab es eben gerade (noch) keine Polarlichter, aber um 22:52 MESZ einen schönen Iridium-Flare (mag -4) von Iridium 32 und um 22.58 einen Überflug der ISS zu beobachten. Die war deutlich heller als bei heavens-above angekündigt (dort 0.0 mag), Ich habe sie an bester Stelle auf -2 mag geschätzt, denn sie war deutlich heller als Arkturus, Hauptstern des Bootes oder auch heller als Wega in der Leier in Zenitnähe.

Der Himmel wird langsam dunkel, es ist aber dunstig, bislang Grenzgröße bei 2mag.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

---
Ich hab den Beitrag für heute Abend mal als WICHTIG markiert, dann bleibt er oben.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Mike meint was Grünes zu sehen, Wolfgang noch nix

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Jul 2004, 21:14

Mike bei Aachen hat aber dunkleren Himmel, als Wolfgang in Bernitt.
Werte würden passen, ist aber doch eher unsicher.
Gruß

Ulrich

PS.: Gute Idee, Wolfgang!

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

PL in Aachen! Grüner Bogen im Norden...

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Jul 2004, 21:28

...gemeldet von Mike um 23:25 MESZ.
Visuell und fotographisch

Uli Dzieran
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jan 2004, 15:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Familie sucht Polarlicht , Raisdorf nichts...

Beitrag von Uli Dzieran » 22. Jul 2004, 21:38

Hallo
Ich seh hier im Norden Sterne , aber ansonsten , der Nordhimmel ist hell, aber ehrlich gesagt das ist er hier im July immer, also gaaanz schwer.
Hab jetzt noch meine Nichte in Greifswald gefragt ob siewas sieht, mal schaun ob ne Antwort kommt, und Wolfgang steht bei Benhausen am Bahndamm und schaut auch, aber ist sich auch unsicher, evt. ne Aufhellung unter dem kleinen Wagen , aber sicher ist das auch nicht.
Meine Nichte meldet aus Greifswald eben auch nichts...


Gruß
Uli

Benutzeravatar
Marjorie Soto
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jan 2004, 10:41
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marjorie Soto » 22. Jul 2004, 21:50

Ich komme gerade von draussen, ich sah the Big Dipper, Cassiopeia, Cygnus...no aurora... i will go out now again..

Clear Skies!!

Marjorie

Ps, neblig im Norden

Oliver Schmidt
Beiträge: 32
Registriert: 10. Jan 2004, 17:41
Wohnort: Hannover

Beitrag von Oliver Schmidt » 22. Jul 2004, 21:56

Hannover wolkenlos, Nordhimmel leicht erhellt, aber sonst nur Sterne.

Bleibe am Ball,

Oliver

Udo, DK5YA

Aachen visuell?

Beitrag von Udo, DK5YA » 22. Jul 2004, 21:56

Iich weiss nicht, wo visuelle Aurora bei Aachen herkommen soll, Radio-Aurora reicht akut und nur sehr schwach mit starken Einbrüchen in den äußersten Norden Deutschlands.

VG,
Udo

Achim Kämper
Beiträge: 45
Registriert: 9. Jan 2004, 21:25
Wohnort: Wiedensahl/Niedersachsen 52° 23,56N 009°06,83E

Beitrag von Achim Kämper » 22. Jul 2004, 22:06

Vielleicht hätte ich heute abend keinen Wein trinken sollen.
Wiedensahl liegt natürlich westlich von Hannover und sorry, einen neuen Thread wollte ich auch nicht öffnen. Aber PL sehe ich auch auf dem Livebild der Mintron nicht. Vielleicht zeigt die Zeitraffer ja später noch was.

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

nochmal zur Sichtung...

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Jul 2004, 22:11

...ich kopier einfach mal meinen Beitrag aus der WZ hierher:

Hallo!

Ich hab die Bilder nicht gesehen, aber bei dem Meldenden (Michael Stammler) bin ich mir sicher, dass er eine korrekte Sichtung hatte.
Es gibt außerdem eine Bestätigung aus der Nähe von Köln.
Die Dauer der Sichtung beschränkte sich auch nur auf 5min.
Außerdem habe ich in den letzten Jahren bei vielen schwachen Ereignissen immer gemerkt, dass nicht notwendigerweise gleichzeitig eine starke Radioaurora auftreten muss.
Endgültige Sicherheit gibts erst, wenn die Bilder online sind, aber die Sichtung passt auch perfekt mit den Magnetometerdaten zu sammen.
Natürlich war es eine Sichtung nur für Profis und Verrückte, aber auch die sind es wert, registriert zu werden.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Kein PL in Aachen

Beitrag von Jan Hattenbach » 22. Jul 2004, 22:31

... zumindest nicht zwischen 23:30 und 00:30 MESZ. Weder fotografisch noch visuell. Der Himmel ist hier auch recht hell. Außerdem Wetterleuchten in NW. Bin mal auf Mikes Bilder gespannt, kann mir das nicht so recht vorstellen.

Gruß,

Jan

Uli Dzieran
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jan 2004, 15:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Bericht und Gedanken aus Raisdorf

Beitrag von Uli Dzieran » 22. Jul 2004, 22:35

Moin nochmal
Tja, also wirklich gesehen hab ich nichts, o.k der Nordhimmel ,im Moment isser am Horizont wieder heller, wer weiß, wenn jetzt Oktober wär würde ich vielleicht Polarlicht dazu sagen aber wir haben eben July.
Dazu kommt das bei Spaceweather.com ne Dichte von 1,2 angezeigt wird , weniger als früher am Abend, da war es 4,0 wenn ich mich nicht irre, aber soviel fand ich das auch nicht.
Soviel dazu als Laie, aber Geschindigkeit alleine macht doch kein Polarlicht,oder???

Gruß
Uli

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1183
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Visuell nichts auffälliges

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 22. Jul 2004, 22:44

Hallo,
bin gerade wieder rein, weil ich visuell nichts sicheres gesehen habe. Doch wenn ich mir jetzt so die Magnetometerwerte anschaue, müßte man vielleicht doch gleich noch mal raus.

Visuell war eine Aufhellung im Nordhimmel bis gegen 23:15 MESZ wahrnehmbar. Unterhalb von der großen Bärin bis zur Cassiopeia. Aber fotografisch schien es mir so, dass dies doch eher Streulicht der vor mir liegenden Ortschaften war. Gegen Mitternacht habe ich dann meinen Standort gewechselt, so dass der Ort nicht mehr in der gleichen Richtung vor mir lag, da war dann auch die Aufhellung nicht mehr zu sehen.

Näheres kann wahrscheinlich nur eine genauere Analyse der Fotos ergeben, zur Zeit bin ich aber doch eher skeptisch. Obwohl, wenn die SAMS jetzt sogar teilweise K=6 angeben, da müßte doch was drin sein ....

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

P.S.: Hier noch ein Bild, entstanden 23:26 MESZ, Norden ist in der Mitte (über dem entfernten Fernsehturm, links oben das "Hinterteil" des großen Wagen, rechts als Stern Capella. Meines Erachtens KEIN Polarlicht, sondern nur Streulicht!
Bild
Zuletzt geändert von Wolfgang Dzieran am 22. Jul 2004, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Mario aus Greifswald
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jul 2004, 14:50
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Pl, NLC oder Cirrus?

Beitrag von Mario aus Greifswald » 22. Jul 2004, 22:52

Hallo,
anbei ein Foto eines visuell diffusen Nebelflecks. Beobachtungsort ist Greifswald, Aufnahmezeit ist 23:30Uhr MESZ, Blickrichtung ist Nord. Die Sonne befand sich zum Beobachtungszeitpunkt 12,5 Grad unter dem Horizont. Normalerweise hätte ich dem keine Beachtung geschenkt, aber wegen der PL-Warnung stelle ich es mal rein.
Bild
Hier nochmal das gleiche Bild mit Kontrastverstärkung im relevanten Ausschnitt.
Bild

Gruss aus Vorpommern,
Mario

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Wolken, Blitze, aber kein PL

Beitrag von Jan Hattenbach » 22. Jul 2004, 22:54

hier in AC auch um 0:55 MESZ kein Anzeichen auf PL. Dafür jetzt leichte Bewölkung. Ich denke mal, daß ich mich jetzt so langsam auf Ohr haue. Auch wenn die Angst, was zu verpassen immer mitschläft :-)

Gruß,

Jan

Benutzeravatar
Thomas Helms
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2004, 08:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

in Berlin war bis jetzt nix

Beitrag von Thomas Helms » 22. Jul 2004, 22:56

In Berlin war bis jetzt nichts außer einer Aufhellung in Richtung Norden zu sehen, aber dort wird es in dieser Jahreszeit niemals richtig dunkel. Trifft jetzt in den nächsten Minuten eine weitere Aktivitätsspitze bei uns ein?

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

östl. von München kein PL zu sehen

Beitrag von Rainer Timm » 22. Jul 2004, 22:57

Hallo,

ich war zw. 23.00 und 00.30 h MESZ draussen, kein visuelles PL zu erkennen. Was vielleicht auch am Flughafen MUC II - Erding lag.

Gruß
Rainer

Kei aus Weinheim

Beitrag von Kei aus Weinheim » 22. Jul 2004, 22:58

hallo leute!

ich als neuling will nicht groß mit meiner unwissenheit stören, aber glaubt ihr, dass ich als nordbade eine chance habe, heute nacht ein polarlicht zu sehen? der himmel ist klar und störenden lichtquellen kann man hier auch aus dem weg gehen...nur sind pl wohl ein privileg der nordlinge!?
grüße aus der kurpfalz!

Benutzeravatar
Marjorie Soto
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jan 2004, 10:41
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marjorie Soto » 22. Jul 2004, 23:00

Nur Muecken gesehen, sonst gar nichts...das heist kein Aurora...

Gaehnnnnnnnnnnn,

Marjorie

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

MÜnchen negativ

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 22. Jul 2004, 23:02

Hallo zusammen,

München sternenklar, aber kein PL, weder visuell noch photografisch. Auch nicht im Gebirge, dort nur Mücken, Füchse und Kühe ...
Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Marjorie Soto
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jan 2004, 10:41
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marjorie Soto » 22. Jul 2004, 23:05

Und Frosche... :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste