Auch die Russen wollen jetzt zum Mars...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Jan Gensler
Beiträge: 101
Registriert: 9. Jan 2004, 13:48
Wohnort: Bad Neustadt, bayerische Rhön

Auch die Russen wollen jetzt zum Mars...

Beitrag von Jan Gensler » 17. Jan 2004, 14:24

Hallo,

eben hab ich bei spiegel.de einen Beitrag gefunden: "Die amerikanischen Weltraum-Aktivitäten wirken offenbar ansteckend."

"Ein Sprecher des Raketenbaukonzerns Energija behauptete, eine Rakete für einen bemannten Flug zum Mars sei bereits entwickelt und könne zehn Jahren startbereit sein. "

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 10,00.html

Da wird es dem Herrn Bush als Patriot schwer fallen, die Zusammenarbeit mit anderen Staaten anzunehmen - sein Vorzeigeprojekt wir dann nur noch die Hälfe wert sein...


Grüße, Jan

Gunnar Glitscher
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jan 2004, 03:37
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Die Russen und der Mars

Beitrag von Gunnar Glitscher » 17. Jan 2004, 19:31

Hallo Jan,

ein typisch-schlechtrecherchierter Spiegel-Online Artikel: In Wirklichkeit war der Mars für die Russen schon seit langem von Interesse, von einer Ansteckung durch die NASA Pläne kann keine Rede sein.

http://www.space.com/missionlaunches/mi ... 10416.html

Schon vor Jahren war z. B. der MIR-Veteran Sergeij Krikalev von den Russen als möglicher Kandidat für einen Marsflug genannt worden. Die MIR wurde ja nicht zum Spaß gebaut, sondern u.a. für die Erforschung der Auswirkungen von Langzeitaufenthalten im All. Und die erste weiche Landung auf dem Roten Planten legte 1971 die russische Mars 3 hin (allerdings während eines Staubsturms, sodass der Funkkontakt bald abriss).

Auch die ESA hatte schon lange vor Busch's Rede mit dem Projekt 'AURORA' ihren Daumen auf dem Thema. Hierzu gibt's am 23.3.04 bei der Starkenburg Sternwarte in Heppenheim einen Vortrag von Markus Landgraf (Mars Society).

http://www.starkenburg-sternwarte.de/vo ... /index.htm

Gruß,
Gunnar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste