M und X-Class Flares aus 1882
Moderator: StefanK
- Michael Theusner
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Ich war eben noch kurz für Testaufnahmen draußen auf einem Feld. Definitiv kein PL zu sehen. Selbst keine Spur von Airglow und die Transparenz war wirklich klasse. Insofern kann ich dem Spektrografen wohl trauen. Zum Vergleich siehe die Spektren vom letzten Wochenende als kein PL zu sehen war, aber offenbar ganz gut Airglow unterwegs war:
viewtopic.php?f=1&t=32704
Gute Nacht!
Michael
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Michael
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Moin moin,
ich hab da was, aber ich halte es eher für Airglow. Wenn ich mir das in unterschiedlichen Frameraten ansehe, sehe ich ein pulsieren. PL scheint das nicht zu sein.
Grüße wolfgang
ich hab da was, aber ich halte es eher für Airglow. Wenn ich mir das in unterschiedlichen Frameraten ansehe, sehe ich ein pulsieren. PL scheint das nicht zu sein.
Grüße wolfgang
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Moin moin,
mit dem Hell werden in ME schwenkt Bz nach Süden und bringt Nordamerika die Show. Spaßig ist was anderes!
Grüße wolfgang
mit dem Hell werden in ME schwenkt Bz nach Süden und bringt Nordamerika die Show. Spaßig ist was anderes!
Grüße wolfgang
- Michael Theusner
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Hallo,
ja, das musste ja wieder so kommen...
Ich habe heute morgen noch schnell die Spektrografenaufnahmen durchgesehen. Außer schwachem Airglow war da auch nichts zu erkennen.
Den Spektrografen habe ich dann auch noch von 16° auf 5° Beobachtungshöhe über dem Horizont eingestellt. Was denkt ihr denn was ein geeigneter Wert wäre?
Viele Grüße,
Michael
ps.: Wahrscheinlich gibt es nach dem 1. November bei uns wieder PL zu sehen, da soll das Wetter nämlich ganz mies werden..........
ja, das musste ja wieder so kommen...
Ich habe heute morgen noch schnell die Spektrografenaufnahmen durchgesehen. Außer schwachem Airglow war da auch nichts zu erkennen.
Den Spektrografen habe ich dann auch noch von 16° auf 5° Beobachtungshöhe über dem Horizont eingestellt. Was denkt ihr denn was ein geeigneter Wert wäre?
Viele Grüße,
Michael
ps.: Wahrscheinlich gibt es nach dem 1. November bei uns wieder PL zu sehen, da soll das Wetter nämlich ganz mies werden..........
- Ulrich Rieth
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Moin!
Die aktuelle Phase sehe ich sehr positiv.
Sie bringt gute Grundaktivität ins Feld und eine "Show" gibt es mit der Geschwindigkeit sicher nicht.
Der full halo CME ist aber immer noch unterwegs und wird heute noch eintreffen.
Mit einer dann höheren Geschwindigkeit "könnte" es dann unsere Show werden.
Aber mal schauen.
Gruß!
Ulrich
Die aktuelle Phase sehe ich sehr positiv.
Sie bringt gute Grundaktivität ins Feld und eine "Show" gibt es mit der Geschwindigkeit sicher nicht.
Der full halo CME ist aber immer noch unterwegs und wird heute noch eintreffen.
Mit einer dann höheren Geschwindigkeit "könnte" es dann unsere Show werden.
Aber mal schauen.
Gruß!
Ulrich
Re: M und X-Class Flares aus 1882
Mmmhh...
Habe mir mal gerade die Ergebnisse der Cactus Seite angesehen, und bin mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher, ob der Full-Halo heute noch ankommt. Mir scheint es doch, als sei ein Grossteil der Masse wesentlich langsamer unterwegs. Der Shock gestern und der Dichte Anstieg am Abend schiebe ich auf den die CMEs vom 25.10.2013 Daher auch die sehr niedrige Geschwindigkeit des Sonnenwindes.
Mein aktueller pessimistischer Tipp:
Ankunftszeit 31.10.2013 16:00 MEZ mit einem Speed von ca. 430 km/s
Manche Modelle sehen ein "aufschaukeln" der Masseauswürfe und sagen ein G3 Sturm für morgen abend hervor.
Davon bin ich bis jetzt noch nicht überzeugt.
Leider sind die richtig "fetten" CMEs ja wieder nur am Westrand passiert. Ist dort was anders? Warum schiesst die Sonne in der letzten Zeit am liebsten Richtung Westen
Trotzdem wünsche ich mir, dass es anders kommt, und der für uns nicht sichtbare Teil des CMEs eine schöne Ladung Partikel mit sich führt.
Kommt das Ding heute Abend noch an, sollte der Hauptteil auch noch am ACE einen Speed von ca. 600km/s haben.
Viel Glück Allen und Clear Skies!
Habe mir mal gerade die Ergebnisse der Cactus Seite angesehen, und bin mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher, ob der Full-Halo heute noch ankommt. Mir scheint es doch, als sei ein Grossteil der Masse wesentlich langsamer unterwegs. Der Shock gestern und der Dichte Anstieg am Abend schiebe ich auf den die CMEs vom 25.10.2013 Daher auch die sehr niedrige Geschwindigkeit des Sonnenwindes.
Mein aktueller pessimistischer Tipp:
Ankunftszeit 31.10.2013 16:00 MEZ mit einem Speed von ca. 430 km/s
Manche Modelle sehen ein "aufschaukeln" der Masseauswürfe und sagen ein G3 Sturm für morgen abend hervor.
Davon bin ich bis jetzt noch nicht überzeugt.
Leider sind die richtig "fetten" CMEs ja wieder nur am Westrand passiert. Ist dort was anders? Warum schiesst die Sonne in der letzten Zeit am liebsten Richtung Westen
Trotzdem wünsche ich mir, dass es anders kommt, und der für uns nicht sichtbare Teil des CMEs eine schöne Ladung Partikel mit sich führt.
Kommt das Ding heute Abend noch an, sollte der Hauptteil auch noch am ACE einen Speed von ca. 600km/s haben.
Viel Glück Allen und Clear Skies!
- Andreas Möller
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
M6.3 aus absolut zentraler Lage.
Wenns ein CME wird, wirds spannend
Aber der Flare war doch recht kurz.
Wenns ein CME wird, wirds spannend
Aber der Flare war doch recht kurz.
- Daniel Ricke
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Hi Andreas!
@Spaceweather auf Twitter bestätigt dich:
Gruß, Daniel
@Spaceweather auf Twitter bestätigt dich:
Leider im peak sehr kurz, der Abgang hat sich aber gefangen. Nachglühen tut sie schonmal, Nachbrennen ist jetzt angesagt!X-ray Event exceeded M5
Begin 1946 UTC
Max 1953 UTC
End 1958 UTC
X-ray Class: M6.3
Location: S12E00
NOAA Scale: R2 - Moderate
Gruß, Daniel
ja, wir sind Klasse!
- Ulrich Rieth
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Hatte wohl keinen CME.
Aber heute Morgen muss es irgendwo, vermutlich auf der Rückseite, einen extremen Ausbruch gegeben haben.
Der CME in LASCO ist spektakulär und auch das Protonenevent scheint heftig zu werden.
Ich muss mal STEREO-A checken.
Gruß!
Ulrich
Aber heute Morgen muss es irgendwo, vermutlich auf der Rückseite, einen extremen Ausbruch gegeben haben.
Der CME in LASCO ist spektakulär und auch das Protonenevent scheint heftig zu werden.
Ich muss mal STEREO-A checken.
Gruß!
Ulrich
- Ulrich Rieth
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Nach STEREO ein fettes Frontside Event.
Nur woher?
Nur woher?
- PeterKuklok
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Nee, das ist ein Blattschuss für STEREO-A aus 1875.Ulrich Rieth hat geschrieben:Nach STEREO ein fettes Frontside Event.
Nur woher?
Grüße
Peter
- Ulrich Rieth
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Mhh, der kommt aber später.
Der full halo erscheint mir irgendwie frontiger zu sein.
Der full halo erscheint mir irgendwie frontiger zu sein.
- Ulrich Rieth
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Okay, Peter, Impakt heute Morgen bei STEREO-A.
Die Werte sind aber nicht so der Hammer, Geschwindigkeit bei 500 und Bz voll nach Norden bei rund 15 bis 20 nT.
Mal schauen, was die nächsten Volltreffer machen, denn es sind ja noch ein paar Wellen in Richtung STEREO-A unterwegs.
Gruß!
Ulrich
Die Werte sind aber nicht so der Hammer, Geschwindigkeit bei 500 und Bz voll nach Norden bei rund 15 bis 20 nT.
Mal schauen, was die nächsten Volltreffer machen, denn es sind ja noch ein paar Wellen in Richtung STEREO-A unterwegs.
Gruß!
Ulrich
- PeterKuklok
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Heute gegen Mittag wieder ein großer und schneller CME aus Ex-1875. Diesmal trifft es STEREO-B.
Grüße Peter
Grüße Peter
- Ulrich Rieth
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Ah, gut, das Du die im Auge behältst. Die kommt nochmal rum.
- PeterKuklok
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Hallo,
der gestrige CME hat STEREO-B bereits erreicht.
(verfällt)
http://www.swpc.noaa.gov/stereo/mag_plastic_B_6h.html
http://www.swpc.noaa.gov/stereo/mag_plastic_B_24h.html
http://www.swpc.noaa.gov/stereo/mag_plastic_B_3d.html
Grüße
Peter
der gestrige CME hat STEREO-B bereits erreicht.
(verfällt)
http://www.swpc.noaa.gov/stereo/mag_plastic_B_6h.html
http://www.swpc.noaa.gov/stereo/mag_plastic_B_24h.html
http://www.swpc.noaa.gov/stereo/mag_plastic_B_3d.html
Grüße
Peter
- Ulrich Rieth
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Haloween-Kaliber, da ist Mord-IMF auch völlig egal.
- Andreas Möller
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Auf der Erde auch. Ich wette in der 2. Nachthälfte (08/09.11.2013) gab es PL!
Bz war auf fast -20nT!
Mal schnell die IAP Frames checken.
Edit: Alle IAp-Frames haben Wolken
Bz war auf fast -20nT!
Mal schnell die IAP Frames checken.
Edit: Alle IAp-Frames haben Wolken
Re: M und X-Class Flares aus 1882
In der Spaceweather-Gallery gibts Bilder aus South Dakota:
http://spaceweathergallery.com/full_ima ... 989407.jpg
Liegt magnetisch etwa auf der Höhe von Schleswig Holstein :(
Heute Nacht gab es bestimmt Polarlicht, wenn das Wetter mitgespielt hätte ...
http://spaceweathergallery.com/full_ima ... 989407.jpg
Liegt magnetisch etwa auf der Höhe von Schleswig Holstein :(
Heute Nacht gab es bestimmt Polarlicht, wenn das Wetter mitgespielt hätte ...
- Astrid Beyer
- Beiträge: 545
- Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
- Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Hab heute morgen (als es draußen hell und wolkig war), eine Warnung nach der anderen empfangen.
Bei storm.no - "Hohe Aktivität, sichtbar bis London und Norddeutschland" ...
Bei storm.no - "Hohe Aktivität, sichtbar bis London und Norddeutschland" ...
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