Webcam Nordkapp

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

Webcam Nordkapp

Beitrag von Willy Mager » 20. Okt 2013, 13:52

Hallo !

Ich habe gerade diese wunderbare Webcam vom Nordkapp gefunden. Wenn Polarlicht ist, so sollten da auch ganz brauchbare Bilder erscheinen.

Gruß
Willy

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Daniel Ricke » 20. Okt 2013, 20:17

Moin Willy!

Bitte gib uns noch etwas zum Klicken. ;)
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Gita Engel
Beiträge: 36
Registriert: 11. Aug 2011, 19:55
Wohnort: Schweiz

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Gita Engel » 21. Okt 2013, 06:05

Guten Morgen

sicher meinte Willy diese:

http://nordkapp.livecam360.com/cam3/flash/main.php

Lieder habe ich bis jetzt dort nicht viel Nordlicht entdeckt.

Lieber Gruss

Gita
Breitegrad: N 47°
Längegrad: E 8.5°

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Andreas Möller » 21. Okt 2013, 06:38

Ich glaube nicht, dass diese Cam lichtempfindlich genug ist. Aber ich werde es mal im Auge behalten.

Grüße, Andreas

Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Willy Mager » 21. Okt 2013, 09:01

Sorry - ja es ist diese Webcam (http://nordkapp.livecam360.com/cam3/flash/main.php).
Ich habe mal bißchen im Archiv gesucht, mit Polarlichtern sieht es tatsächlich nicht so toll aus.

Gruß
Willy

Klaus Korbacher
Beiträge: 4
Registriert: 22. Okt 2013, 14:54

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Klaus Korbacher » 22. Okt 2013, 15:46

Ein Hallo aus Franken.

Ich schreib hier das erste Mal, lese aber schon länger mit.
Auf mehreren Reisen in den Norden konnte ich schon einige sehr schöne Auroras erleben und aufnehmen.

Nun zu dieser Kamera.
Sie ist auf dem Dach der Universität von Svalbart in Longyaerbyen montiert, nicht auf dem Nordkapp, wie der Name vermuten läßt.
Ich denke auch, daß die Kamera nicht geeignet ist, Nordlys aufzunehmen. Auch wenn die Vorhersagen was anderes zeigen. Es ist eben eine Panoramakamera, die sich dreht. Deswegen ist auch die Verschlußzeit zu kurz, um Licht zu sammeln.

Letztes Jahr im September, auf dem Flug nach Longyaerbyen konnte ich Auroras sehen. Dann wurde das Wetter leider immer schlechter und das wars dann. Ich konnte leider noch nie Auroras da oben sehen.

Grüße aus Nürnberg
Klaus

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Daniel Ricke » 22. Okt 2013, 16:00

Moin Klaus!

Doch, Nordkapp, eindeutig. War schon zweimal da.
Klick mal auf Übersichtskarte in der Leiste unten.

Übrigens, die Landspitze bei 120° ist die eigentliche nordlichste Spitze Europas. :)
Das Nordkapp ist nur viel fotogener. ;)

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Robert Wagner » 22. Okt 2013, 16:06

Hej Daniel und Klaus,

kann ich bestätigen, es handelt sich ums Nordkapp. Etwas wissenschaftlicher könnte man den Beweis antreten, in dem man den Sonnenauf- oder -untergang mit den entsprechenden Zeiten fürs Nordkapp und Longyearbyen vergleicht. Das dürfte recht eindeutig sein.

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Klaus Korbacher
Beiträge: 4
Registriert: 22. Okt 2013, 14:54

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Klaus Korbacher » 22. Okt 2013, 19:00

Hallo Daniel und Robert,

das "klassische" Nordkapp ist die nördlichste Spitze vom "Festland-Norwegen" am Ende der E69. 71°10'15 N und 25°47'20 O. Bild
Spitzbergen / Svalbart ist eine Insel die zu Norwegen gehört und Longyaerbyen liegt bei 78°13'22 N und 15°39'04 O. Bild
Longyaerbyen ist am Tempelfjorden und das Nordkapp in der Barentsee.

Die Daten zu den Koordinaten können hier exakt eingegeben werden und es gibt natürlich einen Unterschied zum Sonnenstaand.
http://www.stadtklima-stuttgart.de/inde ... onnenstand

Gugge mol Bild

Ganz oben war ich schon 2x und weiter unten 4x

Grüße
Klaus

Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Willy Mager » 23. Okt 2013, 06:25

Hallo !

Unbedingt Nordkap.
Ich habe mal im Archiv gesucht und bin fündig geworden - am 18.September um 17°° verlasse ich mit meiner Frau (orangene Jacke) das Nordkap und unser Auto ist auch zu sehen.

Gruß
Willy

rainer kammerlochner
Beiträge: 79
Registriert: 8. Jan 2011, 21:39
Wohnort: gimstad vesteralen norwegen
Kontaktdaten:

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von rainer kammerlochner » 23. Okt 2013, 15:55

hallo zusammen
eine gute nordlicht kamera steht auf den vesteralen in andenes, dort kan man öfters nordlicht fast live erleben.
http://128.39.135.10/webcam.html
leider klappt es bei denen öfters nicht mit der umstellung von tag und nachtmodus, ansonsten aber top
mfg. von den vesteralen rainer

Klaus Korbacher
Beiträge: 4
Registriert: 22. Okt 2013, 14:54

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Klaus Korbacher » 23. Okt 2013, 17:16

Hallo Willy,

ich kann kein Auto, keine orangene Jacke, keine Frau, oder etwas anders sehen Bild

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand sein Auto mit nach Spitzbergen nimmt und warum auch. Bild
Nur um 10 Kilometer von links nach rechts in der Hauptstadt zu fahren. Bild
Gibt es denn nun endlich ein Foto zu sehen?

Wie und wo ist es möglich Fotos einzubinden ?

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Daniel Ricke » 23. Okt 2013, 18:01

ok...

jetzt riechts doch schon stark nach Troll hier in der Gegend...
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Andreas Möller » 23. Okt 2013, 19:39

Daniel Ricke hat geschrieben:ok...

jetzt riechts doch schon stark nach Troll hier in der Gegend...
Trolle gibts doch hier in der Gegend nicht. Die gibts nur in Norwegen ;)

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1183
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 23. Okt 2013, 20:55

Und Klaus Korbacher meint wahrscheinlich diese Webcam hier:

http://longyearbyen.livecam360.com/flash/main.php

Da beide die gleiche 360° Grad Technik nutzen kann man die ja vielleicht schon mal miteinander verwechseln.... :-)

Grüße

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Georg V.
Beiträge: 51
Registriert: 10. Aug 2011, 14:39
Wohnort: München

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Georg V. » 24. Okt 2013, 01:30

Daniel Ricke hat geschrieben:ok...

jetzt riechts doch schon stark nach Troll hier in der Gegend...
Seid lieb zum Klaus. Ich glaube, "Troll haben" und "Trollhättan" sind zwei verschiedene Dinge, und Klaus Korbacher aus Nürnberg war tatsächlich öfters mal im Norden, auch wenn er da wohl etwas verwechselt...

http://nohab-gm.de/schweden/schweden_20 ... n_2008.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Nydqvist_och_Holm

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Daniel Ricke » 24. Okt 2013, 06:13

Moin!

Meinte ich doch. Es riecht nach Dampflok!
;)
ja, wir sind Klasse! ;-)

Klaus Korbacher
Beiträge: 4
Registriert: 22. Okt 2013, 14:54

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Klaus Korbacher » 24. Okt 2013, 14:42

Ein Hallo an Alle.

Nachts sind alle Panorama - Webcams dunkel. Danke für den Link zur Nordkap Cam.

@Daniel : Für mich sind nur die Rundnasen besonders schön. Da gibts keinen Dampf. Siehe der Bericht aus Schweden. Nur Diesel.

@ Georg V. : Haben wir uns schon mal getroffen, und wo ?

Hilfe !!! Wie kann ich meine Fotos einbinden und in welcher Größe?

Grüße vom NOHAB - Pappi

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Webcam Nordkapp

Beitrag von Andreas Möller » 24. Okt 2013, 14:49

Klaus Korbacher hat geschrieben: Hilfe !!! Wie kann ich meine Fotos einbinden und in welcher Größe?

Größe ca 900x600px
Bild kannst du hier hochladen: http://postimage.org/

Test: Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste