Polarlicht bei Nachtflügen?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Angelika Wöhler-Geske
Beiträge: 56
Registriert: 20. Apr 2012, 17:08

Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Angelika Wöhler-Geske » 10. Okt 2013, 08:55

Moin moin,

mich würde einmal interessieren, ob Polarlicht eigentlich immer vom Weltall aus zu sehen ist?
Oder etwas genauer: wenn ich innerhalb des nächsten halben Jahres einen Nachtflug Richtung Norden (bis maximal 62 ° nördl. Breite auf 11 km Flughöhe) unternehme, sehe ich vom Flugzeug auch dann Polarlicht (bzw. den Polarlichtbogen), wenn die Sonne nicht zufällig ein paar Tage vorher etwas aktiver war?

Beste Grüße und vielen Dank,
Angelika

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Andreas Möller » 10. Okt 2013, 08:59

Hallo Angelika,
natürlich gibt es auch hier keine Garantie, aber ich habe beim Flug von Las Vegas nach Düsseldorf Polalricht über Kanada gesehen.
Siehe: viewtopic.php?f=1&t=9825&p=46177&hilit=las+vegas#p46177 (Bild gibt es wohl nicht mehr :( )
Ich denke es hängt hier nicht nur von der Geografischen Breite ab, sondern auch davon, wie dicht du dich am magnetischen Pol befindest. Dieser ist ja bekanntlichermaßen nicht gleich Geografischer Pol.

Die Chancen über Kanada bei 62° N stehen wesentlich besser als über Norwegen 62° N.

Grüße, Andreas

Angelika Wöhler-Geske
Beiträge: 56
Registriert: 20. Apr 2012, 17:08

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Angelika Wöhler-Geske » 10. Okt 2013, 09:02

Hallo Andreas,

danke für die fixe Antwort!
Wie wäre es denn bei einem Flug Richtung Island, also magnetischem Nordpol?

Grüße,
Angelika

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Okt 2013, 13:37

Moin Angelika,

man kann regelmäßig bei Flügen aus Nordamerika nach Europa PL sehen, natürlich nicht im Sommer. Die Flugrouten gehen ja meist über Labrador bzw. Neufundland und dann meist bis 55°N-60°N(wetterabhängig) auf dem NW-Atlantik. Dort ist man dann auf 70°N magnetisch. Man muß aber auf den A Plätzen sitzen. Fotografieren ist aber nicht ganz einfach. Streulicht aus der Kabine, Reflexe an der Scheibe, beschlagene Scheiben und die Positionslichter des Flugzeuges stören meist gewaltig. Die Flüge von Europa nach Nordamerika gehen fast immer am Tag, in der anderen Richtung über Nacht.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von StefanK » 10. Okt 2013, 20:10

Hallo zusammen,

Island-Flüge gehen natürlich auch; man muss dann auf der rechten Seite (Flug nach Island) bzw. auf der linken Seite (Flug nach Deutschland) sitzen. Richtig gut sieht man die Polarlichter allerdings nur, wenn es in der Kabine absolut dunkel ist und wenn die Scheiben zufällig vor dem Flug gereinigt wurden. Zudem kann es bei geringer geomagnetischer Aktivität und nicht genau passender Flugzeit passieren, dass man kein PL sieht. 62°N reicht übrigens aus, um das Polarlichtoval um die magnetische Mitternacht auch bei geringer Aktivität in den Sichtbereich zu bekommen, allerdings wegen der Lage des geomagnetischen Pols nicht über Skandinavien, sondern über dem Nordatlantik zwischen Schottland und Island. Von London aus gibt es regelmäßig Polarlicht-Beobachtungsflüge und fast immer werden Polarlichter gesehen, obwohl die allenfalls bis zu den Shetland-Inseln kommen (etwa 60°N).
Hier noch ein Polarlicht-Foto aus einem (Linien)flieger:

Bild
Polarlichtbeobachtung aus einem Flugzeug. Aufgenommen von Yevgeny Pashnin am 22.01.2004 in 11000m Höhe über Kanada. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 ( http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ ).

Viele Grüße aus Bonn
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Okt 2013, 21:25

Moin moin,

kein PL, aber NLC. Die Lichtquellen zeigen sehr schön, das es mit PL fotografieren nicht eben leicht werden wird.
In der Nacht 6./7.7.2011 von Newark nach Hamburg:
Bild

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Andreas Möller » 11. Okt 2013, 06:12

Hier das Foto von unseren Flug von Las Vegas nach Düsseldorf:

Bild

Laut GPS, ist es über der Ostküste von Kanada entstanden.
Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Henning Liedle
Beiträge: 8
Registriert: 5. Sep 2013, 17:25

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Henning Liedle » 26. Okt 2013, 12:01

Hallo - wir sind im Winter letzten Jahres sehr häufig zwischen Deutschland und Nord-Norwegen hin und her geflogen und bei fast jedem 2. Flug haben wir das Nordlicht aus dem Flieger bestauenen können. Bei der Airline Norwegian wird es sogar vom Piloten angesagt, es müssen nicht mal Nachtfüge sein im Winter :P .

Angelika Wöhler-Geske
Beiträge: 56
Registriert: 20. Apr 2012, 17:08

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Angelika Wöhler-Geske » 27. Okt 2013, 11:07

Vielen Dank für Eure Informationen und schönen Bilder!
Ich hatte nämlich überlegt, für geschlagene 469€ einen eigens für die PL-Sichtung angebotenen Flug zu buchen...

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Andreas Möller » 27. Okt 2013, 11:52

Das ist sicher auch was tolles. Kannst du mir mal die Angebotsseite zukommen lassen?
Grüße, Andreas

Angelika Wöhler-Geske
Beiträge: 56
Registriert: 20. Apr 2012, 17:08

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Angelika Wöhler-Geske » 27. Okt 2013, 12:05

http://www.polarlicht-reisen.de/angebot ... t-flug.htm

und schon sind alle restlichen Plätze weg... :wink:

Matthias Schmidt
Beiträge: 125
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Matthias Schmidt » 31. Okt 2013, 22:25

Vor kurzem gab es einen Thread, der sich mit Polarlichtfotos auf Flugreisen befasste und einige nützliche Hinweise enthielt:
viewtopic.php?f=1&t=10658
Der Anblick ist auf jeden Fall als Ergänzung zu terrestrischen Aufnahmen reizvoll, aber durch die Bewegung des Flugzeugs muss man hinsichtlich der Bildqualität leider deutliche Einschränkungen hinnehmen. Ich fliege im Dezember in die USA und habe den Rückflug extra so gelegt, dass ich abends losfliege und dann hoffentlich das Glück habe, das Polarlicht aus dem Flugzeug zu sehen. Basierend auf den Bildern, die ich vom Polarlicht aus dem Flugzeug bisher gesehen habe, finde ich allerdings die Sicht von der Erde aus, wie ich z.B. in folgendem thread gezeigt habe
viewtopic.php?f=1&t=10515
doch deutlich schöner. Wer das aber schon gedehen hat, für den dürfte eine Aurora aus dem Flugzeug eine tolle Ergänzung sein. Ich hoffe sehnlichst darauf.

Zurück zur eigentlichen Ausgangsfrage: Im Sonnenfleckenmaximum ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, aus dem Flugzeug PL sehen zu können, wenn man im Frühjahr oder Herbst unterwegs ist, da man die störenden Wolken ausgeschaltet hat. Beim Polarlichtfotoworkshop im März 2013 hatten wir viel Glück mit dem Wetter und haben sogar am Boden in 10 von 11 Nächten Nordlicht gesehen. Wäre das Wetter am Schluss besser gewesen, hätte es keine Nacht ohne PL gegeben. Eine Garantie für PL gibt es aber auch aus dem Flugzeug natürlich nicht, doch die Chancen dürften derzeit sehr gut sein.

Jochen E.
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2011, 20:15
Wohnort: Basel

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Jochen E. » 2. Nov 2013, 13:01

Ich bin vor 2 Wochen (18.10, ab 19 Uhr irgendwas) von San Francisco nach FRA geflogen. Nachdem die Tage vorher gut was los war, hatte ich wenig Glück und flog bei Kp 0-1. Trotzdem habe ich über Kanada ein für mich wunderschönes Polarlicht gesehen. Die Intensität war gering, also keine Farbe sichtbar, aber schöne Schleier mit deutlich Bewegung drin. Foto mit Standardknipse nicht möglich. Vor zwei Jahren auf der gleichen Strecke, Ende Oktober, hatte ich ähliches PL, etwas schwächer alllerdings. Wenn man von der US-Westküste zurückfliegt hat man den Vorteil gegenüber Ostküste, dass die Flugbahn viel weiter in den Norden reicht. Ergreifend war auch das Aufwachen über Grönland, mit in der Morgensonne orange angestrahlten schwarz-weiss gestreiften Bergen in der Eiswüste. Sorry, Bilder einfügen blicke ich hier nicht...
Noch eine Frage an die Experten: Ich habe ein Oval sprich Band erwartet. Das PL kam dann bei Flugrichtung ENE auf der linken Seite von vorne und wanderte irgendwann nach hinten. Nach meiner Interpretation flogen wir unter dem Band durch. Ich habe dann zur rechten Seite des Flugzeugs rausgeschaut, also plus minus Richtung SSE und erwartete dort die andere Hälfte des Bandes, aber da war gar nichts... offenbar war es doch kein Band sondern nur ein lokales Ereignis, oder gibt es eine bessere Erklärung?

Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 36
Registriert: 1. Okt 2011, 08:20
Wohnort: Würzburg

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Georg Keller » 16. Nov 2013, 20:11

Hallo zusammen,

heut früh (gestern abend Ortszeit) 16.11. 1:00UTC bin ich von New York nach Frankfurt zurück geflogen. Voraus schauend hatte ich einen "A"-Sitz gebucht und sogar Klebeband zum Basteln der "Dunkelkammer" eingepackt. Hier meine Erfahrungen: Polarlicht habe ich gesehen - und fotografiert. Aber zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt schon etwa 1 - 1 1/2 Std. nach dem Start über Neuschottland (ca 44.7N 64.7W - 49.3N 52.2W) während des Getränke- und Essenservices. Die Kabine war zu diesem Zeitpunkt noch hell erleuchtet und die "Dunkelkammer" noch nicht angeklebt. Die Decken von Delta-Airlines sind auch doppelt gefaltet noch lichtdurchlässig.
Als ich am Horizont so unerwartet bald farbloses Licht gesehen habe, knipste ich gleich los - für alle Fälle (und wie so oft: es kam nichts Besseres nach - nichts außer diffusem grünen Schimmer).

Kamera: Canon EOS600D, Walimex 14mm alle Aufnahmen f2.8, 1sec bei 6400 ISO.

Bilder: https://plus.google.com/118111084577361 ... mA2AAjsdaE

Es ist halt doch schöner, den Himmel (das Polarlicht) von unten zu betrachten. Aber in diesem Zyklus muss man offensichtlich alles mitnehmen was man kriegen kann.

Viele Grüße
Georg

Matthias Schmidt
Beiträge: 125
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Matthias Schmidt » 20. Dez 2013, 17:51

Ich wäre am 12 Dezember 20:25 mit British Airways von las Vegas nach London geflogen und hatte gegen Aufpreis extra einen A-Sitz gebucht. Leider entschied sich die Fluggesellschaft, nur die Passagiere der First Class und einer weiteren Premiumklasse mitzunehmen, da bis auf 3 Toiletten allle Toiletten im Flugzeug ausgefallen waren. Ein kostenloses Upgrade in eine andere Klasse am nächsten Tag verweigerte British Airways und so wurde ich in einen Flug am Folgetag ab Phoenix umgebucht. Der startete eher und flog leider etwas südlicher, Neufundland wurde aber erreicht. Einen A-Sitz bekam ich natürlich auch nicht, aber der freundliche Inder neben mir tausche mit mir den seinen A-Platz während der Nachtstunden.

Ich habe als Objektiv das Samyang 24mm f1,4 bei Blende 1,4, ISO 6400 und 12800 benutzt. Mit Belichtungszeiten zwischen 0,3 und 0,8 Sekunden konnte ich scharfe Bilder von Sternen und den Tragflächen bekommen (an Vollformat Sony Alpha 99 mit herausgenommenem SLT-Spiegel, bringt 01/2 ISO-Stufe Lichtgewinn)), nur fehlte leider die Aurora. Als Hilfsmittel hatte ich mir (wie hier im Thread empfohlen) ein Gorilla Pod mitgenommen. Das in der Kamera eingebaute GPS bekam durch das Flugzeugfenster leider nicht genug Signal, so dass meine Bilder ohne GPS-Daten sind.
So verbleiben als Ergebnis ein paar nette Nachtaufnahmen und die Erkenntnis, dass mit der getroffenen Geräteauswahl, insbesondere dem Objektiv (f1,4) brauchbare Auroraaufnahmen aus dem Flugzeug möglich gewesen wären.

Matthias Schmidt
Beiträge: 125
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Matthias Schmidt » 24. Nov 2014, 08:24

In der Nacht vom Freitag auf Samstag hatte ich nun während des Rückflugs aus den USA auch das Vergnügen, Polarlicht aus dem Flugzeug beobachten und fotografieren zu können, wie dieses Bild zeigt. Trotz ca. 900 km/h und Vibrationen des Flugzeugs sind noch akzeptable Bilder dabei herausgekommen.

Bild

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Carsten Jonas » 25. Nov 2014, 14:36

Hallo Matthias,

tolle Aufnahme! Magst Du Angaben zu Kamera, Objektiv und Aufnahmeparametern machen?

Gruß Carsten

Matthias Schmidt
Beiträge: 125
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Matthias Schmidt » 25. Nov 2014, 15:42

Hallo Carsten,
danke! Für die Aufnahme habe ich verwendet: Sony A99, Samyang 35mm f1,4 bei f1,4, ISO 6400, 1/2 Sekunde.
Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Carsten Jonas » 25. Nov 2014, 16:19

Danke!

Matthias Schmidt
Beiträge: 125
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht bei Nachtflügen?

Beitrag von Matthias Schmidt » 21. Jan 2016, 18:02

Ich habe gerade ein Echzeitvideo (EOS 6D bei ISO 16.000 und Blende 1,8) entdeckt, das während eines Fluges aufgenommen wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=TSaHdicgMRw

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste