Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Mathias Levens » 17. Nov 2013, 09:58

Hallo Michael,
da hat sich der ganze Aufwand ja doch gelohnt. :-)
Super Aufnahme.

Beste Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Rainer Bölts
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mär 2013, 19:22
Wohnort: Edewecht

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Rainer Bölts » 17. Nov 2013, 10:10

Wirklich tolle Bilder! Sowas würde ich auch gerne sehen/fotografieren.
Was meinen denn die Experten, wann ist der Komet am besten zu sehen (fotografieren)?
Erst Anfang/Mitte Dezember oder schon am 28.November?
Ich wollte noch Urlaub nehmen und ein paar Tage auf einen Berg fahren.
Vielen Dank.
Rainer

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Jan Hattenbach » 17. Nov 2013, 10:13

Hallo Michael!

Wow, tolle Aufnahmen!

Hast du irgendwelche Tipps zur Berarbeitung? Meine Rohbilder sehen den deinen recht ähnlich, was man vom Endergebnis nicht sagen kann...

VG, Jan

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Anja Verhöfen » 17. Nov 2013, 12:47

Guten Tag, Forum!

Ich habe leider eine traurige Mitteilung. :( Diese Info habe ich gerade auf Facebook erhalten, wo drinsteht, dass ISON in 2 oder mehrere Teile zerfällt. Ist aber noch nicht 100%ig bestätigt.

Hoffen wir mal, dass es ein Irrtum ist und es ISON gut geht.

http://www.ison-komet.de/eilmeldung-iso ... chen-sein/


Ich wünsche trotzdem einen schönen Sonntag.


Anja Verhöfen

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Michael Theusner » 17. Nov 2013, 13:12

Vielen Dank für die positiven Kommentare!

Anbei noch ein Übersichtsbild mit 47 mm bei ISO 3200 und f/4 (Canon 60D). Belichtungszeit 10 Sekunden. Mittel aus 17 Bildern.

Bild

Jan Hattenbach hat geschrieben:Hallo Michael!

Wow, tolle Aufnahmen!

Hast du irgendwelche Tipps zur Berarbeitung? Meine Rohbilder sehen den deinen recht ähnlich, was man vom Endergebnis nicht sagen kann...

VG, Jan
Ich bin so vorgegangen:
Zuerst alle Bilder auf die Sterne zentriert aufaddieren. Das war für die Details im Schweif am besten. Dafür ist der Kopf dann verwischt, da sich der Komet so schnell bewegt.
Für den Kometenkopf habe ich die Bilder dann auch noch einmal auf den Kopf zentriert aufsummiert. Letzteres manuell in PS. Den Bereich um den Kopf im ersten Summenbild habe ich dann durch das zweite ersetzt.

Danach habe ich die Tonwerte angepasst, so dass schon etwas mehr Kontrast hineinkommt (In Photoshop mit Strg+L. Dann bei der Tonwertspreizung oben und unten etwas abschneiden. Aber so, dass unten das volle Histogramm erhalten bleibt. Also nichts auf schwarz setzen.). Beim oberen Wert ruhig aggressiv vorgehen (bei mir von 255 auf 87 reduziert).

Nun sollen die Unterschiede im Himmelshintergrund reduziert werden. Dafür ist eine spezielle Maske notwendig. Dazu das Bild duplizieren und "Filter" > "Störungsfilter" > "Staub und Kratzer..." wählen. Dort den Radius auf 100 Pixel setzen. Das sollte alle Sterne und einen Großteil des Kometen beseitigen.

Damit die Helligkeit des Kometen weiter abgeschwächt und dem Hintergrund angeglichen wird, nun "Filter" > "Weichzeichnungsfilter" > "Gaußscher Weichzeichner" wählen. Ebenfalls auf 100 Pixel setzten und zweimal nacheinander anwenden.

Es ergibt sich ein Bild, das nun weitgehend der Hintergrundhellgikeit und deren Verteilung im Original entspricht, aber so gut wie keine anderen Strukturen (Kometenschweif etc).

Dieses Hintergrundbild weiter bearbeiten: Mit "Strg+L" wieder die Tonwertkorrektur aufrufen. Dort den unteren Regler der Tonwertspreizung so verschieben, dass er am unteren Ende des Histogramms sitzt. D.h. die dunkelsten Pixel werden auf schwarz gesetzt. Den gewählten Schwellenwert nun von der 255 beim Tonwertumfang abziehen. Beispiel: Hat man bei der Tonwertspreizung unten 40 abgezogen, den oberen Wert des Tonwertumfangs auf 215 setzten. Dadurch wird das gesamte Histogramm nur verschoben aber nicht gestreckt.

Nun dieses bearbeitete Hintergrundbild als neue Ebene in das im Tonwert gestreckte Summenbild einfügen. Bei den Ebenenoptionen als Überlagerungsmodus "Differenz" wählen. So wird die Hintergrundhelligkeit vom Original abgezogen und es ergibt sich ein ebener Hintergrund. Ich würde aber die Deckkraft dieser Ebene auf 80% stellen. Dann sieht das Endergebnis besser aus.

Nun die Ebene nach unten vereinen ("Strg+E").

Das nun von Unebenheiten im Himmelshintergrund bereinigte Bild kann man weiter bearbeiten. Dafür habe ich mit NeatImage Rauschen entfernt und in Photoshop die Tonwerte weiter angepasst.

Ich hoffe, dass das hilft und dir Ideen gibt, wie du bei deinen Bildern vielleicht noch etwas herausholen kannst. Bei Fragen einfach bei mir melden.

Viele Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael Theusner am 17. Nov 2013, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von wolfgang hamburg » 17. Nov 2013, 14:04

Moin moin,

@Michael: Wirklich schöne Bilder! Die Bearbeitung ist aber schon richtig komplex, fast schon grenzwertig.
Anja Verhöfen hat geschrieben:Ich habe leider eine traurige Mitteilung. :( Diese Info habe ich gerade auf Facebook erhalten, wo drinsteht, dass ISON in 2 oder mehrere Teile zerfällt. Ist aber noch nicht 100%ig bestätigt.
Bitte noch nicht die Flinte ins Korn werfen, bei ISON wurde schon zu viel vermutet. Ist der Kern wirklich zerbrochen, wird man das relativ schnell(2-3 Tage) richtig sehen. Auf der Facebookmeldung sind zwar viele Namen angegeben, aber das Bild nicht. Warum nicht? Ich habe mal kurz für FB Javascript erlaubt, um die ganze Meldung da zu sehen. Dort steht aber auch nur, das es sein könnte. Warum kein Link auf eine reale Quelle oder eine Abbbildung die es zeigt?
Auch wenn ISON in mehrere Teile zerbricht, kann es noch eine große Show geben. Alle erdgebundenen Beobachter schauen zur Zeit auch durch eine dicke Atmosphäre und der Mond spielt auch noch mit. Nicht das da auf Teufel komm raus, mit Mathematik gespielt wird und man etwas sieht, was gar nicht real da ist. Zur Zeit bin ich noch skeptisch. Über ISON wurde schon zu oft tendenziell berichtet. Da befeuern auch manche einfach ihr eigenes mediales Ego.
Auf http://groups.yahoo.com/neo/groups/come ... ons/topics steht auch noch nichts derartiges!

Der Scheißnebel stört mich z.Z. mehr!

Grüße wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 17. Nov 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 201
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Sven Lüke » 17. Nov 2013, 16:54

Hallo,

ich habe - wie damals schon zu PANSTARRS - ein kleines Informationsvideo bezüglich ISON erstellt:

http://www.youtube.com/watch?v=Dr7j_po5c3w&hd=1

Das ganze richtet sich in erster Linie an den Otto-Normalbürger und nicht an Leute, die sich mit der Materie auskennen, trotzdem wäre ich natürlich auch an Feedback aus diesem Forum hier interessiert.

Grüße, Sven

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von PeterKuklok » 17. Nov 2013, 18:22

Hallo,

hab mir gerade mal die heutigen LASCO und STEREO Bilder angeschaut.
Nach meiner Einschätzung müsste sich ISON im Ausbreitungskorridors dieses CMEs befinden.

Bild
Bild

Auch wenn der CME nicht besonders schnell unterwegs ist und die Hauptstoßrichtung unterhalb der Kometenbahn verläuft, wollte ich dennoch mal darauf hinweisen. Vielleicht reicht es ja trotzdem für ein "tail disconnection event"?

Grüße
Peter

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von StefanK » 17. Nov 2013, 18:39

Hallo zusammen,

hier die täglichen Aufsuchkarten für Ison und Lovejoy:

Bild
Position des Kometen Ison am Morgen des 18.11.2013 auf 51° nördlicher Breite bei Beginn der astronomischen Morgendämmerung.
Um den Kometen zu beobachten, benötigt man einen Feldstecher; mit bloßem Auge ist er nur unter optimalen Bedingungen sichtbar. Die Helligkeit beträgt etwa 5.0 mag.

Bild
Begegnung zwischen Komet Ison und und dem hellen Stern Spica am Morgen des 18.11.2013. Die letzte gute Gelegenheit, um den Kometen vor der Sonnenpassage zu beobachten. Der Kreis entspricht etwa dem Blickfeld eines Fernglases.

Bild
Position des Kometen Lovejoy am Morgen des 18.11.2013 auf 51° nördlicher Breite um 05:30 MESZ.
Unter günstigen Umständen ist der Komet mit freiem Auge erkennbar. Mit einem Fernglas kann er problemlos beobachtet werden. Die Helligkeit beträgt etwa 5.5 mag.


Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Kernteilung bei Ison

Beitrag von StefanK » 17. Nov 2013, 19:02

Hallo zusammen,

Ich habe leider eine traurige Mitteilung. :( Diese Info habe ich gerade auf Facebook erhalten, wo drinsteht, dass ISON in 2 oder mehrere Teile zerfällt. Ist aber noch nicht 100%ig bestätigt.

Hoffen wir mal, dass es ein Irrtum ist und es ISON gut geht.


Hier ist der Link zu dem öffentlich zugänglichen Originalposting auf FB:
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 0234731687
Das ist m.E. eine sehr plausible Erklärung für den Helligkeitsausbruch von Ison. Ob der Kern nun in mehrere etwa gleich große Teile zerbrochen oder ob sich kleinere Fragmente gelöst haben, wird sich wohl erst in eiigen Tagen sagen lassen. Solche Fragmentierungen sind jedenfalls bei Kometenkernen sehr oft zu beobachten, viel häufiger als schlagartige Totalzerfälle a la Linear (C/1999 S4)* oder Elenin (C/2010 X1)*. Ein bekanntes Beispiel für multiple Abspaltungen, welche sich zunächst jeweils durch Helligkeitsausbrüch bemerkbar machten, ist ein weiterer Komet Linear (C/2001 A2)*. Man spricht bei solchen sukzessiven Teilungen von "Kaskadierendem Zerfall". Ein Musterbeispiel ist 73P/Schwassmann-Wachmann* . Der Zerfall größerer Ursprungsobjekte über Jahrhunderte hinweg erklärt auch die Entstehung von Kometengruppen wie der Kreutzgruppe. Was wir bei Ison gerade erleben ist also ein ganz normaler Prozess, welcher das Ende eines Kometenkerns einleitet. Aber dieses Ende kann sich lange hinziehen wie an derKreutzgruppe zu sehen. Es spricht jedenfalls nichts dagegen, dass die Hauptmasse oder mehrere Hauptmassen von Isons Kern bis zum Perihel durchhalten oder dieses überstehen. Auf jeden Fall ein spannende Entwicklung insbesondere für die Wissenschaftler, denn angesichts der Vielzahl von Instrumenten, die auf Ison gerichtet ist, wird man Zerfallsprozesse besser denn je dokumentieren und analysieren können.

Dass Kometenkerne so fragil sind, liegt nach heutigem Verständnis daran, dass sie aus nur durch die geringe Schwerkraft und kittendes Eis zusammengehaltenen Untereinheiten bestehen, den Kometisemalen. Diese haben sich bei Entstehung des Sonnensystems durch "Hierarchische Akkretion" zusammen gefunden. Der kaskadierende Zerfall ist also nichts anderes als die Umkehrung des Bildungsprozesses. So stellt man sich den Kern eines langperiodischen Kometen vor:

Bild


* Infos zu diesen Kometen unter http://www.kometen.info/chronik.htm

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von wolfgang hamburg » 17. Nov 2013, 20:07

Moin moin,

wie gesagt, mir fehlen da die konkreten Bilder dazu. Bilder von Amateuren von heute morgen sehen nicht nach zerbrochenen Kern aus:
Bild
(aus http://groups.yahoo.com/neo/groups/come ... pics/22377)
von Denis Buczynski(auf http://britastro.org/baa/index.php?view ... 0#category):
Bild
Bild
Bild

Mehr habe ich von heute morgen(17.11.) leider noch nicht gefunden.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Ulrich Rieth » 17. Nov 2013, 20:33

Das CIOC sieht bisher auch keine Beweise für ein Zerbrechen.
Eigentlich nur normale Sonnenwindinteraktion.

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Jan Hattenbach » 17. Nov 2013, 20:58

@Michael, super, besten Dankt! ich werds mal ausprobieren.

Zum Thema Auseinanderbrechen setz ich auf die Strategie Abwarten. Vorm Perihel krieg ich hier eh nichts mehr zu sehen, wenn ich die "Wetter"prognose richtig deute.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von wolfgang hamburg » 17. Nov 2013, 21:05

Moin moin,

am 14. hatte es auch schon diese zwei Jets:
http://www.flickr.com/photos/pachacoti/10870255643/
Das ist aber schön symmetrisch und das ist mit der Interaktion mit dem Sonnenwind erklärbar.
Natürlich hat der Kometenkern jetzt richtig Stress! Es wird warm, übermorgen geht es innerhalb der Merkurbahn weiter. Und in 10 Tagen geht es richtig zur Sache. Da ist der Sonnenwind, die Wärme und die Gravitation richtig zugange. Also Zerbrechen kann ISON allemal, aber ich habe Zweifel, das es schon passiert ist.

Am liebsten würde ich morgen früh selbst nach schauen, leider gibt der Himmel das hier wohl nicht her. Richtig spannend ist es allemal.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Tobias F. » 17. Nov 2013, 21:35

noch 2 Bilder von heute früh...

Der Mond hat den Dunst am Horizont extrem aufgehelllt, so daß der Schweif nur schwach zu sehen ist. Im Fernglas hatte ich heute gar keine Chance. Außerdem kam noch die einsetzende Dämmerung dazu.
1. Bild durch ein 300mm Teleobjektiv

Bild

2. Bild durch das 10" LX200

Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Anja Verhöfen » 17. Nov 2013, 21:58

Guten Abend,

vielen Dank für die Aufklärung. Seit Komet ISON so an Helligkeit zugenommen hatte, bekam ich keinerlei Chancen ihn selbst zu sehen. Ich hoffe einfach, dass ich ihn mal endlich vor die Linse bekomme und werde wieterhin morgens mal schauen, wie das Wetter ist.


Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Kometenjagd.

Anja Verhöfen

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Anja Verhöfen » 17. Nov 2013, 22:19

Ich habe gerade noch einen Bericht von Daniel Fischer gefunden.

http://skyweek.wordpress.com/

Clear Skies,

Anja Verhöfen

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von StefanK » 17. Nov 2013, 23:17

Hallo Anja,

Daniel liefert immer gute und seriöse Infos; mit Sicherheit eine bessere Infoquelle als der Blog eines gewissen Teleskophändlers.
Daniel war allerdings zwischenzeitlich in Sachen SoFi 2 Wochen in Uganda unterwegs, sodass der Infofluss etwas stockte. Aber nun berichtet er ja wieder intensiv - und heute topaktuell und live in Bonn: http://komet-ison.org/kometenzeit.htm#KB-07 (natürlich geht es auch um Lovejoy).

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von wolfgang hamburg » 17. Nov 2013, 23:49

Moin moin,

hier zwei neue Bilder von Denis Buczynski vom 17. morgens:
http://britastro.org/baa/index.php?view ... Itemid=200
http://britastro.org/baa/index.php?view ... Itemid=200

Siehe auch http://groups.yahoo.com/neo/groups/come ... pics/22379

Sieht nicht wirklich zerbrochen aus, diese Frontjets sind ab und zu auch ohne zerbrochenen Kern sichtbar. War bei ISON vor paar Wochen schon einmal Thema.
Hier wieder alles dicht, selbst für C/2013 R1(Lovejoy) reicht es nicht!

Gute Nacht und Grüße! wolfgang

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von StefanK » 18. Nov 2013, 07:56

Hallo zusammen,

die CIOC schließt nicht aus, dass sich Fragmente vom Kern des Kometen Ison gelöst haben, weist aber darauf hin, dass die jüngsten Beobachtungen auch durch gesteigerte Grundaktivität des Kometen oder Interaktion mit dem Sonnenwind erklärt werden können. Um eine Entscheidung treffen zu können, sind weitere Beobachtungen erforderlich: http://www.isoncampaign.org/karl/did-ison-fragment .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste