Sammelthread Iridium-Flares

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Flarewell

Beitrag von Christoph Gerber » 5. Jan 2020, 11:24

Am 27.12. 2019 verglühte der letzte kontrollierte Iridium-Satellit der ersten Generation. Vorhersagbare Flares sind nun Geschichte. Es befinden sich noch mehrere taumelnde Iridiums im Orbit, aber deren Flares sind nicht vorhersagbar und wohl nicht mehr als ein kurzes Aufblitzen.
Quelle: https://twitter.com/IridiumBoss/status/ ... 8771877888
Dafür gibt es inzwischen genug andere Satelliten die hell flaren können (wenn auch nicht so vorhersagbar wie die Iridiums), und die Zahl der unkontrollierten nimmt auch stets zu, so dass hell aufblitzende Satelliten auch immer häufiger werden.

Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste