Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Viktor Mann
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2013, 07:08

Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Viktor Mann » 12. Jul 2013, 08:07

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich hier jetzt schon mehr als ein Jahr mitlese, hab ich mich jetzt endlich mal angemeldet mit einem ganz konkretem Anliegen.

Zuvor möchte ich aber einige anerkennende Worte bezüglich dieses Forums verlieren. Es ist wirklich toll zu sehen, wie hier miteinander umgegangen wird. Keine Trolle, nette und hilfsbereite Leute und vor allem WAHNSINNIGE Fotos. Ich hoffe, ich kann in Zukunft ebenfalls etwas beisteuern – auch wenn es wahrscheinlich weniger Wissen ist, dafür dann aber mehr Fotos.

Zu meinem Anliegen.
Ich – bzw. ich und weitere 3 bis 5 Leute - planen eine kleine Reise in den Norden und Nordlichter zu sehen und zu fotografieren. Allerdings sollte das nicht das einzige sein, was wir dort machen wollen. Mal sehen, was sich noch alles Vorort anbietet.

Ort:
Als Zielort steht hauptsächlich Tromsö zur Debatte. Gründe: ist gut mit dem Flieger zu erreichen, groß genug auch was nebenher zu machen, kein Problem mit Mietwagen bzw. Unterkunft (denke ich zumindest). Zudem ist die Kulisse einfach toll. Außerdem ist die Kälte nicht ganz so übel (was der Fotoausrüstung zugute kommt).
Nachteilig ist, es liegt am Meer. Das Regenrisiko ist dort deutlich erhöht (gegenüber dem Landesinneren). Außerdem ist der Weg hinter die Berge – bei einer längeren Schlechtwetterfront – doch recht weit.

Gibt es bezüglich Tromsö irgendwelche grundsätzlichen Bedenken, Dinge die ich vergessen habe, Tipps etc.?
Hat jemand einen guten Tipp für eine günstige Unterkunft (am besten Ferienwohnung für 4-6 Leute) in bzw. in der Nähe von Tromsö? Meine Recherche ergab bisher noch nicht so viel.
Oder hat jemand evtl. einen ganz anderen Ort mit vergleichbaren oder gar besseren Bedingungen auf dem Radar?

Zeitraum:
Aufgrund dessen, dass wir mehrere Leute seien werden, mussten wir uns schon jetzt auf einen mehr oder weniger genauen Zeitraum festlegen. Im Augen haben wir den Zeitraum von Mitte Januar 2014 bis Anfang/Mitte Februar 2014.
Meine Überlegungen waren, dass es in dieser Zeit noch schön lange dunkel ist, was das Zeitfenster für gute Beobachtungsbedingungen vergrößert. Gleichzeitig liegt es nicht gleich am Anfang des Winters, was bedeutet, dass es weniger feuchtwarme Luftmassen gibt, welche Regen bringen.

Hat jemand weitere Hinweise bezüglich des gewählten Zeitraums? Gerade was die vermutete Aktivität der Sonne betrifft.
Oder ist der Zeitraum sogar ganz doof gewählt (Stichwort: Sonnenaktivität, Sonnenzyklus)?
Eine weitere Überlegung die ich habe ist, ob es sich lohnt bei der Planung den 28 Tage Rhythmus zu berücksichtigen. Kann da jemand was zu sagen?

So, das erstmal zu meinem Anliegen.

Ein Danke im Voraus

Grüße
Viktor

[Edit: Formatierung]
Zuletzt geändert von Viktor Mann am 15. Jul 2013, 08:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Daniel Ricke » 13. Jul 2013, 15:27

Hallo Viktor!

Tromsø ist sicher eine gute Wahl.
Daher möchte ich dich auf den 7-Seiten-thread vom Februar 2013 hinweisen:
viewtopic.php?f=1&t=10154

Sicher werden da schon einige Fragen beantwortet werden.

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Dieter Weis
Beiträge: 5
Registriert: 11. Nov 2004, 18:37
Wohnort: 52538 Gangelt-Breberen

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Dieter Weis » 23. Jul 2013, 12:42

Hallo,
was soll denn so eine reise kosten ab DEutschland ??
Lg Dieter

Matthias Schmidt
Beiträge: 125
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Matthias Schmidt » 27. Jul 2013, 22:08

@ Viktor
Tromsö ist grundsätzlich geeignet, besonders wenn man neben dem Polarlicht noch Unterhaltung wie Kneipen usw. haben möchte. Durch die Helligkeit der Stadt sind die Bedingungen für das Beobachten von Polarlichern aber suboptimal. Das bedeutet, dass man dafür die Insel, auf der Tromsö liegt, verlassen sollte und am besten einige Kilometer oder eine Bergkette zwischen sich und Tromsö bringt (das kann man auch täglich mit dem Auto tun). Starke Auroras kann man natürlich auch von Tromsö aus sehen und auch Fotos sind möglich.

Billige Unterkünfte habe ich in Tromsö leider auch noch nicht entdeckt. Auch zu günstigen Ferienhäusern muss man ein ganzes Stück fahren. Günstige Ferienhäuser findet man z.B. auf den Lofoten. Das Wetter wird allerdings tendenziell in Richtung Osten besser. Ich kombiniere daher vorzugsweise Norwegen und finnisches Lappland, wie z.B. hier zu sehen ist:
viewtopic.php?f=1&t=10515
Zuletzt geändert von Matthias Schmidt am 28. Jul 2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Dieter R » 28. Jul 2013, 17:50

Hallo Victor,
möchte Dich jetzt nicht von Tromsø abbringen aber Dir auch die Lofoten ins Spiel bringen.
Wir waren eine Reisegruppe von 10 Leuten die Anfang März 2013 sich zu dem Lofot aufmachten. Was wir machten ist erstmal eine Gruppenreise zu buchen, damit war der Flieger billiger. Wir flogen von Stuttgart nach Kobenhagen etwa 1 Stunde später ging es weiter nach Oslo wieder ca. 1 Stunde später nach Bodø. Alles mit der SAS. Das passte wunderbar, man ist jedoch schon einen knappen Tag unterwegs1 In Bodø hatten wir 2 Stunden Zeit und streiften etwas am Hurtigroutenkai entlang, bis uns das Schiff übersetzte um gegen 19Uhr "Land" zu erreichen, dort wartete schon das Tage vorraus bestellte Taxi. Der größte Teil der Leute lief jedoch um sich schon abends einen kleinen Einblick zu verschaffen. In unserer Herberge angekommen begrüßte uns ein alter Freund und teilte uns die Quartiere zu. Als Gruppe bestellten wir auch 2 Mietautos, die dann auch prompt am nächsten Tag bereit standen. Diese lassen sich auch über den Rorburbesitzer buchen (Rorbu = Fischerhütte). Diese fand bei den Leuten große Begeisterung. Der März ist im Normafall schneesicher ggü. Januar. Hier ist dann auch deutlich dunkler! Besser ist bestimmt der März, den gerade die Lofoten sind unter Sonne superschön. Das bestätigten mir auch unsere Mitreisenden. Immerhin kamen in den 8 Tagen 1.000Km! Strecke mit den Autos zusammen. Die Inselgruppe zieht sich. An jeder Biegung tat sich ein neuer Wau-Effekt auf und die Kameras (wir sind eine Fotogruppe) liefen heiß. Das lag aber auch am Guide, der die Insel nun bereits das 13x bereiste ;-) Etwas Eigenwillig zeigte sich das Wetter allerdings meist Abends. Es war oft kein Polarlicht, bzw. zog es zu, um am nächsten Morgen uns mit der Sonne zu necken. Also die Ausbeute, was das Polarlicht anbelangt, war etwas mager. Ansonsten waren alle hoch des Lobes, wir hatten ausreichend und gutes Essen. Dadurch, das ich etwas norwegisch spreche waren auch ein paar riesssige Fische drin, die wir dann filetierten und die allen locker reichten. Die Plätze zum "watch" waren genial. Sie lagen z.T. vor der Haustüre. Berg rauf und ein riesiges Panorama geniessen! Tags suchten wir auch mal einen Beobachtungsplatz der genial war, bis auf die vielen LKWs die ständig vorbei fuhren und mit ihren Scheinwerfern alles erleuchteten. Dann solltest Du diesen Platz doch genau erkunden, ob nicht vielleicht doch eine Seitenstraße weg führt von der Straße. Die Inseln sind trotzdem Verkehrsarm, nur sollte man sich ein nettes Seitental aussuchen und nicht gerade ein Standort an der E10. Zum Preis möchte ich mich nicht genau äußern, es lag weit unter 2K! Da waren auch Ausflüge mit dem Boot drin zu Seeadlern und Krähenscharben (See-Kormorane). Viele der Highlights konnten wir dank der Autos erleben und wohl alle würden so die Reise wieder buchen! Hier siehst Du ein paar Eindrücke: http://www.dforum.net/showthread.php?t= ... ht=Lofoten Hoffe es klappt mit dem einbinden.
Gruß Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Viktor Mann
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2013, 07:08

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Viktor Mann » 13. Aug 2013, 11:14

So
erstmal Danke für Tipps.

Es haben sich jetzt aber noch einige "wichtige" Fragen ergeben, welche mich umtreiben. Ich hoffe ihr könnt mir etwas dabei helfen:

1. Vollmond
In der geplanten Zeit, wird es Vollmond geben (Mondaufgang immer späten Nachmittag).
Ist das ein Probelm, oder ist das eher ein Vorteil? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Vollmond bei schwachem PL nachteilig, was landschaftliche "Beleuchtung" angeht, aber von Vorteil ist.
Kann jemand was dazu sagen?

2. Sonnenaktivität
Ich hab hier im Forum folgenden Beitrag gefunden: viewtopic.php?f=1&t=10637
Mich verunsichert das nun ein wenig.
Mir ist schon klar, dass die Auswirkungen nicht genau Bestimmbar sind. Allerdings ist es doch so, dass sich mit Begin des neues Zyklus neue Sonnenflecken vorwiegend in den Polregionen bilden. Das wiederrum führt zu einer verminderten Aktivität (relativ gesehen, von der Erde aus).
Wenn jetzt - sagen wir in den nächsten sechs Monaten - wirklich ein Wechsel kommt, wäre es dann nicht besser, ein zwei Jahre zu warten? Oder vielleicht ist der (evtl.) kommende Wechsel auch ein Grund die Reise vorzuverlegen - vielleicht Anfang Dezember?
Kann jemand was dazu sagen?

3. ist mir gerade entfallen. Wenn es mir wieder einfällt, schreib ich nochmal.

Grüße
Viktor

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 13. Aug 2013, 12:41

Hallo Viktor,

es ist so, wie Du schreibst; bei leichten Nordlichtern stört ein heller Mond im NL schon recht deutlich:

Bild

Bei intensiveren NLs gehts einigermaßen, auch mit Mond im NL:

Bild


Bei Mond im Rücken wird die Landschaft schnell recht hell, was aber auch reizvoll aussieht.
Siehe hierzu die beiden Threads:
viewtopic.php?f=1&t=10318
viewtopic.php?f=1&t=10277


Zum Thema Sonnenaktivität:
Ich würde nicht warten sondern bald fahren!
Wir befinden uns zur Zeit im Sonnenmaximum, und zwar einem sehr schwachen. Wie das weiter geht, weiß keiner. Wir werden wohl in den nächsten 2 - 4 Jahren noch eine gewissen Sonnenaktivität haben; wie stark aber, tja....

Und da ist eine Eruption auf der nördlicheren oder südlicheren Sonne -einigermaßen in Erdrichtung- viiiiiiiiiel besser als gar keine Eruption Bild .

Ich würde mich also nicht nach der Positionierung potentieller Sonnenflecken richten, sondern eher nach den statistischen Wetteraussichten am Wunschort. Und da dürfte Dezember schlecht bei abschneiden.
Dann lieber im März '14 um die Tages- und Nachtgleiche.

Viel Erfolg!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Viktor Mann
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2013, 07:08

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Viktor Mann » 13. Aug 2013, 14:02

Ja so dachte ich eben auch. Dann wird es wohl bei Mitte/Ende Februar '14 bleiben.

Hat denn jemand eine "gute" Seite, mit Wolkenvorhersage bzw. LiveRadarBildern für (Nord-)Norwegen? Ich kenn nur wetter3.de wo ich allerdings ganz Europa sehe. Da lässt die Auflösung für Norwegen zu Wünschen übrig.

Grüße Viktor

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von AndreP » 13. Aug 2013, 14:25

Hallo Viktor,

ich benutze immer http://www.vaderradar.se/

Viele Grüße!

Viktor Mann
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2013, 07:08

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Viktor Mann » 13. Aug 2013, 15:17

WOW - besser könnte man es kaum haben.

Danke

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 23. Aug 2013, 06:35

@ Viktor: Mir wurde bei meinen diversen Schwedenaufenthalten vor 3 Jahren mal eine Webseite empfohlen, die mich seitdem hat Bauklötze staunen lassen.
Es ist mir ein völliges Rätsel, wie die so genau und (meiner Erfahrung vor Ort nach) richtig das Wetter vorhersagen können. Da stimmte einfach alles, sogar die Bewölkungsangaben in den Stunden:

http://www.klart.se/väder-baksjöbodarna.html

Das ist der Ort, wo ich immer hinfahre. Natürlich geht das auch mit der Region Tromsö, einfach den gewünschten Ort eingeben:

http://www.klart.se/väder-tromsö-kommun.html

Wenn Du von der "Översikt" auf "Timme för timme" gehst, siehst Du die Vorhersage stundengenau. Und wie gesagt, bei mir war das faszinierend richtig.

!! Wenn die Links nicht vollständig blau unterlegt sind, kopiere sie einfach komplett in die Adresszeile ein. Irgendwie klappt das heute nicht so wie gewollt...
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Viktor Mann
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2013, 07:08

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Viktor Mann » 29. Jan 2014, 11:52

So, ich noch mal.

Reise steht jetzt fest. Es geht Montag los. Zwar nicht genau nach Tromsö, sondern dann noch 150km weiter.

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen, die ich gern noch los werden will. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Nerven mir diese zu beantworten.

1. Himmelsrichtung
Wahrscheinlich ist das ein doofe Frage, aber was solls.
Gibt es denn "bevorzugte" Himmelsrichtungen in denen PL auftritt? Von Deutschland aus ja im Norden - schon klar. Nur wenn ich mich im PL-Oval befinde, wie sieht es da aus?

2. Filmen
Wenn wir PL sehen, würde ich auch gern mal die ganze Sache versuchen zu Filmen. Hat jemand Erfahrung bezüglich der (groben) Einstellungen? Ich hab eine SLR und eine GoPro zur Verfügung.

Hier mal eine gute Wetterseite die ich gefunden habe: www.yr.no

Grüße

Marcel Mattmann
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2013, 16:32

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Marcel Mattmann » 29. Jan 2014, 12:15

Viktor Mann hat geschrieben: 1. Himmelsrichtung
Wahrscheinlich ist das ein doofe Frage, aber was solls.
Gibt es denn "bevorzugte" Himmelsrichtungen in denen PL auftritt? Von Deutschland aus ja im Norden - schon klar. Nur wenn ich mich im PL-Oval befinde, wie sieht es da aus?
Oben :-).

Bzw, du wirst es schon sehen ;-)
Viktor Mann hat geschrieben: 2. Filmen
Wenn wir PL sehen, würde ich auch gern mal die ganze Sache versuchen zu Filmen. Hat jemand Erfahrung bezüglich der (groben) Einstellungen? Ich hab eine SLR und eine GoPro zur Verfügung.
Fokus: manuell auf unendlich, bzw. auf einen Stern scharfstellen und dann Finger weg!
Blende: Möglich gross, sprich eine kleine Zahl. (Bei dir vermutlich 3.5)
ISO: So hoch wie möglich, so viel wie nötig. Es soll nich zu fest rauschen aber auch nicht überbelichten!
Wenns überlichtet über die ISO korrigieren und nicht über die Blende :-)
Brennweite: Möglichst weitwinklig

Dann wichtig! Nicht mit der Kamera herumschwenken. Bildauschnitt wählen und einfach mal Filmen lassen. Ist deutlich angenehmer zum schauen als das ewige herumgeschwenke... Und Stativ versteht sich von alleine ;-)

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Dieter R » 30. Jan 2014, 00:55

Marcel vergiss die Spiegelvorauslösung nicht, wenn Du hast arbeite stets mit der Fernbedienung. 2 Akkus. Einer ist immer warm am Körper.
Du schreibst 150Km in welche Richtung? Osten? Dann nimm ein Extrapaar lange Unterhosen und 2 Paar Handschuhe mit. Scharfstellen an einem hellen Stern oder dem langsam zunehmenden Mond. Eine ISO-Matte auf der Du stehen kannst bringst Du sicherlich auch noch im Koffer unter. Die Blickrichtung wo Du die Entwicklung eines PL siehst ist am Horizont von Osr und West (Ostwestbogen) solltest Du da etwas latent sehen, kannst Du draussen warten. Kann dann aber immer noch lange dauer. Fokussiere später ggf. nach mit der Schärfe. Glas zieht sich in der Kälte zusammen. Und nimm ne Plastiktüte mit Gummi mit, da wickelst Du die Knipse mit der Linse ein, bevor Du wieder ins Haus gehst! Sonst beschlägt alles. Auftauen im Innern könnte dann ein riesen Problem werden. Sollte die Linse beschlagen hilft ein Taschenofen (die mit Kohle) Wunder und immer die Sonnenblende dabei drauf lassen. Achte auf vorbei fahrende Autos und deren Fernlichtscheinwerfer. die versauen Dir sonst das ganze Bild ggf. neuen Standort aufsuchen. Wenn Du ein superlichstarkes Objektiv hast, kannst Du Dir überlegen ob da nicht nur JPG besser dran bist. Der RAW speichert könnte so schnell überlaufen! Sämtliche Rauschreduzierung ausschalten, die verschlingen nur Zeit ggf. hast Du die nicht!
Lykke till og godt tour!
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Willy Mager
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2004, 12:27
Kontaktdaten:

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Willy Mager » 30. Jan 2014, 08:28

Ich hoffe mich steinigt jetzt niemand, aber ich möchte an dieser Stelle mal auf die Webseite von den 5reicherts aufmerksam machen: http://www.5reicherts.com/ .
Gute Reise und tolle Fotos !

Daniel Fischer
Beiträge: 201
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Daniel Fischer » 1. Feb 2014, 22:48

Bild

Polarlichter in Tromsø? War die ganze vergangene Woche mit einer deutschen Gruppe dort - und bekam http://bonnstern.wordpress.com/2014/01/ ... spritztour und http://bonnstern.wordpress.com/2014/01/ ... m-substurm und http://bonnstern.wordpress.com/2014/01/ ... -die-kraft geboten, jeweils unter völlig anderen Umständen. Und in http://skyweek.wordpress.com/2014/01/26 ... bei-tromso gibt's viele weitere Impressionen von der Reise - und Aurora-Cam-Bilder des phänomenalen Displays in der vergangenen Stunde, dessen ich leider nicht mehr vor Ort ansichtig werden konnte. Aktivität, Wetter, Mondphase und Uhrzeit (noch fahren die öffentlichen Busse): Alles hätte perfekt gepasst ...

Viktor Mann
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2013, 07:08

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Viktor Mann » 2. Feb 2014, 08:24

Das sieht ja gigantisch aus.

Ich hoffe, dass wir zumindest einmal was zu Gesicht bekommen.

Da kommt mir auch gleich nochmal ne Frage:

Ich schau ja regelmäßig auf polarlicht-vorhersage.de und versuchte die Werte und Graphen mitzulesen. Und da gibt es ja auch den Link zu den Artikel, der alles schön erklärt. Nur leider fehlt da ja der vierte Teil.

Jedenfalls wollte ich fragen, auf welche Werte ich besonders achten muss. Reicht es (für da oben) wenn ich nur auf den K-index für hohe breiten schaue, oder worauf (oder auf welche kombination) sollte ich schauen?

Vikto

Daniel Fischer
Beiträge: 201
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Daniel Fischer » 2. Feb 2014, 15:09

"Reicht es (für da oben) wenn ich nur auf den K-index für hohe breiten schaue, oder worauf (oder auf welche kombination) sollte ich schauen?" Besser: ganz direkt die Magnetometer-Zuckungen anschauen! Ich habe immer http://flux.phys.uit.no/stackplot/ (die "Norwegian Line") benutzt: Wenn's da Ausschläge gab, war eigentlich immer was los.

Viktor Mann
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2013, 07:08

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Viktor Mann » 2. Feb 2014, 16:17

cool danke

und wie sieht es mit der "vorlaufzeit" aus? wenn ich einen ausschlag sehe, ist dann schon was zu sehen bzw. ist es dann schon vorbei? oder hab ich dann noch 10min?

wenn ich mir so den graph anschaue, was hat der ausschlag noch oben bzw. nach unten zu sagen? man sieht ja, dass er bei den meisten erst ansteigt, und dann rapiede abfällt...

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Planung Polarlichtreise 2014 - Norwegen, Tromsö

Beitrag von Daniel Ricke » 2. Feb 2014, 16:36

Moin Viktor!

Ganz einfach gesagt:
Die Magnetometer mit den größten Ausschlägen befinden sich direkt unter dem Polarlichtoval.
Steigt der Graph eines MMs langsam, korrespondiert das mit dem Auftauchen und der Intensivierung des normalen Polarlichtbogens (von Ost nach West über den Himmel). Siehst Du das, entweder den heller werdenden Bogen draußen oder wenn Du noch drinnen bist, die Bewegung des Magnetometers, so bedeutet dass für dich fertig machen zum Alarmstart. :) Die Chance ist recht hoch, dass bald ein substorm beginnt.
Das rapide Abfallen und Zucken der Graphen, das Du bereits erwöhnt hast, findet zeitgleich mit der stärksten Polarlichtaktivität statt. Dies ist der substorm.
Der heller werdende Nordlichtbogen mündet aber nicht zwangsläufig in dem eben beschriebenen substorm. Nur wenn die Polung des Sonnenwindes eines Zeit lang (mehrere Stunden) günstig war, entlädt sich die aufgestaute Energie plötzlich.

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste