Fotografisches Polarlicht 06./07.06.13

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fotografisches Polarlicht 06./07.06.13

Beitrag von Andreas Möller » 6. Jun 2013, 20:10

Bz ist südlich, bei dem Wetter auf jeden Fall ein Versuch Wert!
Es könnte was drinn sein, wenn auch nur sehr schwach oder fotografisch.

Bild

Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Möller am 7. Jun 2013, 09:54, insgesamt 3-mal geändert.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2456
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 6. Jun 2013, 20:26

Moin Andreas,

rein rechnerisch, ja!
Bild (verfällt!)
Hier ist es auch superklar und noch ziemlich hell, z.Z. geht die Sonne hier auch nicht tiefer als 13.5° unter den Horizont. Ich geh dann aber raus und knipse! Vielleicht gibt es auch NLC! ;-)

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 6. Jun 2013, 21:02

Hallo,

die Daten und der Sprung um 20:25 UTC sehen doch gar nicht so schlecht aus. Auch wenn der Speed und die Dichte nicht so dolle sind, ist zumindest fotografisches PL drin denke ich. Daher fahre ich gleich zu meinem Beobachtungsplatz.

Viel Glück an alle anderen Süchtigen ;)

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 6. Jun 2013, 21:18

Da ich morgen früh raus muss, knips aus meinem Fenster in Berlin.

Viel Erfolg euch allen!

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Laura Kranich » 6. Jun 2013, 21:35

Hui na da bin ich aber auch mal gespannt. Bin auch wieder draußen, eigentlich auf der Jagd nach NLCs, hab aber eher ein schlechtes Gefühl. Die gestrige Nacht hab ich mir schon sinnlos um die Ohren geschlagen.. Polarlicht wäre aber mal was feines!

Grüße aus dem Norden und toitoitoi!

Patrick Paproth
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2012, 05:56
Wohnort: Schwedeneck

Beitrag von Patrick Paproth » 6. Jun 2013, 21:47

also hier um kiel ist es meiner meinung nach einfach viel zu hell nachts.
am horizont sind dunkle wolken und dadrüber ist es fast taghell.
macht also nicht viel sinn glaube ich.

TobiasW
Beiträge: 45
Registriert: 3. Aug 2011, 20:25
Wohnort: Osthessen

Beitrag von TobiasW » 6. Jun 2013, 21:55

Nabend!

ich habe heute auch mal wieder nach NLCs Ausschau gehalten. Leider erfolglos. Da ich morgen auch früh raus muss, habe ich gerade abgebrochen.

Viel Erfolg noch an die Ausdauernden!
Tobi

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Laura Kranich » 6. Jun 2013, 22:08

Also ja, momentan ist es klar zu hell für Polarlichter aber so zwischen 1 und 2 könnte es gerade dunkel genug sein. Hoffe aber eh mehr auf NLCs. ;)

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Aktuelle Werte

Beitrag von StefanK » 6. Jun 2013, 22:20

Hallo zusammen,

das Ganze sieht doch mal wieder nach einem Sektorwechsel im HCS aus:
http://www.swpc.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_24h.html .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 6. Jun 2013, 22:48

Moin!

Fotografisches Polarlicht in Versmold (OWL)!!! Seit 22:43 UTC deutlich diffuser violetter Schimmer in den Aufnahmen, der zuvor nicht sichtbar war!
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Polarlicht?

Beitrag von StefanK » 6. Jun 2013, 22:56

Hm, auf den IAP-Cams ist nichts erkennbar ...
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 6. Jun 2013, 23:05

Moin Stefan,

auf den ersten beiden Aufnahmen (etwa 22:43 / 22:44 UTC, genaue Uhrzeit muss ich in den EXIF-Daten schauen) sind sogar eindeutig schwache Beamer erkennbar. Fotos stelle ich später ein, ich ziehe jetzt durch - im Lauf des morgigen Tages wird's auch noch einen Zeitraffer geben...
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 171
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 6. Jun 2013, 23:17

Moin,

danke für deine Meldung, Matthias! Meine Kamera läuft hier zuhause seit einigen Minuten auf Dauerfeuer. Ich bin mal gespannt, ob ich was erwische!

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Laura Kranich » 6. Jun 2013, 23:19

Kannst du den Azimut angeben? Hier in Kiel nichts zu sehen, möglicherweise aber einfach zu hell..
Bilde mir schwache NLCs in Wellenform unter 10 Grad Höhe ein.

Ben Mestermann
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mai 2007, 06:38
Wohnort: 44534 Luenen NRW

Pl Luenen

Beitrag von Ben Mestermann » 6. Jun 2013, 23:21

Fotografisch schwache violette Beamer ca. 22:40h UTC, 355°, Luenen NRW.
Gruss
Bernd
Zuletzt geändert von Ben Mestermann am 7. Jun 2013, 02:04, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 6. Jun 2013, 23:40

Azimut etwa 350° - die Angabe macht zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin keinen Sinn mehr...

Die aktive Phase machte sich insbesondere durch eine schlagartige Zunahme der Himmelshelligkeit bemerkbar, diese Phasen halten auch jetzt noch an. Leider beschlägt so langsam die Frontlinse meines UWW-Objektivs, wird wohl bald Schluß sein.

Achtung: Gerade jetzt (23:39 UTC) nächste Aktivitätsphase mit hellen Beamern auf 350°!!!
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Laura Kranich » 7. Jun 2013, 00:01

Dann ist es wohl einfach zu hell hier. Selbst wenn ich den Kontrast maximal aufdrehe sehe ich nix..
Bei den NLCs bin ich mir aber jetzt recht sicher. Ausdehnung etwa 340-360 Grad az und ca. 5 Grad Höhe. Nur auf der Kamera zu sehen.

Bin auf eure Bilder gespannt!

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Polarlicht

Beitrag von StefanK » 7. Jun 2013, 00:06

Hallo Christian,

im Norden dürfte es wirklich zu hell sein. Als Faustregel gilt, dass grünes 0815-Polarlicht, wie man es in Island jeden Abend hat, ab Ende der nautischen Dämmerung sichtbar ist. Hier handelt es sich aber um ein sehr schwaches rotes Display. Da dürfte man bei einer Sonnendepression von max. 13 Grad wohl wirklich keine Chance haben. Erstaunlich, dass auch die weiter südlich positionierte Collm-Cam nichts zeigt.

P.S.: an den Cams in Kühlungsborn und Warnemünde bislang keine NLC

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 7. Jun 2013, 00:09

Hier wird es nun auch langsam wieder heller, außerdem liegt im Norden ein Wolkenfeld. Ich werde gleich Bilder der beiden Hauptaktivitätsphasen in einem separaten Thread hochladen 8)
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Neuer Thread

Beitrag von StefanK » 7. Jun 2013, 00:15

Hallo Matthias,

ich denke mal, das sollte alles in einem Thread bleiben; Andreas wird den Titel entsprechend ändern.

Viele Grüße und gute Nacht aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nicolas Rossetto und 20 Gäste