Satellitenflare, welcher Satellite war das?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 232
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Satellitenflare, welcher Satellite war das?

Beitrag von Markus Pfarr » 5. Jun 2013, 20:27

Hab um ca. 22:10 einen Satellitenflare beobachtet, (Zeitgleich mit der ISS) den ich nicht zuordnen kann. Flugrichtung SO nach NW. Zweimal sehr helles aufleuchten. Hatte ich vor einigen Tagen schon mal beobachtet. Um welchen Satelliten handelt sich da?

Gruß

Markus

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 461
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Christoph Gerber » 6. Jun 2013, 18:32

Hallo Markus,

deine Schilderung erinnert mich an meine Beobachtungen von Kosmos 1977 mit seinen Doppelflares. Da hilft wohl nur die Suche über calsky, um den Kandidaten herauszufiltern ("Satelliten - Tracking/Identifikation"). Über Zeit und Ort des Aufleuchtens sollte es möglich sein, den Satelliten zu identifizieren. Es wäre interessant herauszufinden, ob es ein Objekt mit einem ähnlichen Verhalten wie Kosmos 1977 ist.

Viele Grüße,
Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste