PL Wetter Thread für den 01.06.2013

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

PL Wetter Thread für den 01.06.2013

Beitrag von Ulrich Rieth » 1. Jun 2013, 16:08

Hamburg 8/8 bewölkt, keine Chance auf Besserung.

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 1. Jun 2013, 16:19

Dresden ebenso.
Clear Skies!
Martin

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Wetterthread

Beitrag von StefanK » 1. Jun 2013, 16:24

Hallo Ulrich,

der Thread wird in der Übersicht zweimal angezeigt ...

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 1. Jun 2013, 16:24

Berlin 8/8

Nur der äußerste Westen und evtl. Rostock könnten Glück haben.
http://www.sat24.com/image2.ashx?region=de

Grüße. Andreas

Uli Dzieran
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jan 2004, 15:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Kiel wolkig

Beitrag von Uli Dzieran » 1. Jun 2013, 16:37

Moin
In Kiel isses wolkig 4/8-6/8 und es soll auch so bleiben, also abwarten,wie es kommt.Bis es hier richtig dunkel wird dauert es noch paar Stunden.

Nachtrg 23 Uhr Nun ist es in Kiel auch zugezogen, schade,so bleib ich zu Haus und hoffe weiter,das die Sonne im Herbst und Winter auch noch so aktiv ist,und das Wetter dann evt besser.

Gute Nacht und Gruß an alle
Uli
Zuletzt geändert von Uli Dzieran am 1. Jun 2013, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 1. Jun 2013, 16:46

Hier in Kämpfelbach Wolkenlücken, aber ich denke ich brauch mich da nicht weiter bemühen etwas zu erhaschen :)

Gruß, Micha

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Anja Verhöfen » 1. Jun 2013, 18:56

Duisburg ebenfalls 8/8 Bewölkung. Es soll angeblich lt. unseres Lokalradios heute Nacht aufklaren. Sieht aber bis jetzt gar nicht danach aus.

Clear Skies!

Anja Verhöfen

Maximilian Wellington
Beiträge: 34
Registriert: 14. Jul 2012, 23:47
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Beitrag von Maximilian Wellington » 1. Jun 2013, 19:16

In der Mitte Bayerns hat es seit mehr als einem Tag für diese Jahreszeit eigentlich unfassbare 9/8. Das ist deprimierend.

Benutzeravatar
Marcus Speckmann
Beiträge: 345
Registriert: 23. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Marcus Speckmann » 1. Jun 2013, 19:28

Oldenburg ist es 8/8 bewölkt schade.

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 1. Jun 2013, 19:50

Die Region Hannover glänzt heute schon den ganzen Tag mit 8/8. Jetzt ists auch noch windig geworden. Wenn ichs nicht genau wüsste, könnte in 6 Wochen Weihnachten sein. Ach nee, ist ja zu hell momentan...

Über Holland siehts allerdings besser aus. Vielleicht sitzt unser Freund Jan Lameer gerade auf Terschelling am Strand mit der Kamera im Anschlag und harrt der Dinge, die da hoffentlich noch kommen. Wenig (gar nichts) gehört von ihm in letzter Zeit. Es würde mich nicht wundern, von ihm ein paar Bilder zu sehen demnächst.

Grüße, Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 689
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 1. Jun 2013, 20:05

Aachen ebenfalls 8/8 zur Zeit. Laut http://www.sat24.com/en/nl zieht die Lücke aus NL aber schnell herein. Wenn die Werte in ner Stunde noch stimmen, fahre ich zur Sternwarte und schau, ob ich irgendwas ausmachen kann in der üblichen Lichtsuppe. Für eine Fahrt ins Dunkle ist mir das alles zu vage!

CS, Jan

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 1. Jun 2013, 20:33

Gelsenkirchen ebenfalls 8/8.
Die Sat-Bilder sehen Richtung holländische Grenze für die nächsten Stunden ja gar nicht so schlecht aus.
Aber bei den aktuellen Werten bin ich recht skeptisch ob es sich lohnt loszufahren.
Rechnen die alten Hasen denn heute Nacht noch mit Substürmen?
Ist das für eine CHS entwicklung nicht eher untypisch?
Sollte doch schon (leider) alles gelaufen sein, oder?

LG Andre´

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Anja Verhöfen » 1. Jun 2013, 21:00

In Duisburg taucht gerade eine Wolkenlücke auf, allerdings keine Große. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt raus zu gehen. Zumal es aussieht, dass die Werte wieder rückläufig sind.

Clear Skies!

Anja Verhöfen

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

PL diese Nacht?

Beitrag von StefanK » 1. Jun 2013, 21:00

Hallo Andre,

Bz liegt seit vielen Stunden stabil bei der Null-Linie, bei Geschwindigkeit und Dichte tut sich auch kaum was, d.h. der Sonnenwind weht auf hohem Niveau recht gleichmäßig: http://www.swpc.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_24h.html. Und die Erfahrung sagt, dass so eine Phase bei einem CH sehr lange anhalten kann, u.U. bis der Sonnenwind wieder abflaut und zum Normalniveau zurückkehrt. Aber Überraschungen sind immer möglich, und folglich ist es nicht auszuschließen, dass das IMF in den nächsten Stunden nach Süden dreht. Und nur dann ist für uns PL drin. So ein Schwenk sollte aber bis spätestens 02:30 MESZ erfolgen, damit es - eine Stunde Zeitverzögerung vom ACE zur Erde ist zu berücksichtigen - nicht schon wieder zu hell ist. Ein Südschwenk des IMF würde einen Substorm auslösen, bei dem dann auch eine Menge von Elektronen, die noch im magnetschweif der Erde gespeichert sind, freigesetzt würden. Daher wäre zumindest im Norden Deutschlands auch schwaches visuelles Polarlicht möglich.
Und nicht zu vergessen: Bz könnte natürlich nicht nur nach Süden, sondern auch nach Norden schwenken.

Es bleibt also nichts anderes übrig als abzuwarten, den ACE-Plot zu verfolgen und bei einem rechtzeitigen Südschwenk rauszufahren.

Viele Grüße aus Bonn (übrigens 8/8 ),

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 1. Jun 2013, 21:06

Moin,

Versmold in Ostwestfalen ebenfalls mit 8/8 und kaum bis gar keine Aussicht auf Besserung. Das GOES-Magnetometer nimmt auch langsam den tagestypischen Verlauf an - ich persönlich rechne mit nichts weltbewegendem mehr, auch nicht mit größeren Wolkenlücken, und werde die Samstagnacht nun ganz beruhigt Samstagnacht sein lassen...
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 171
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 1. Jun 2013, 21:12

Nabend,

hier in Simmerath nieselt es aus der Hochnebeldecke. Hoffentlich zieht der Mist bald tatsächlich ab!

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 1. Jun 2013, 21:14

Moin Stefan und alle anderen Ausharrenden,

im Nachbarthread über das jetztige CH ist ja im zweiten posting der plot von Stereo-B zu sehen. Dort ist zu erkennen, dass Bz, bevor auch Bt wieder
auf niedriges Niveau absinkt, noch eine längere Zeitlang (vll 2 Stunden in etwa) auf fast -10 nT geht. Auch im Stereo-A plot ist das ansatzweise zu sehen.
Im Vergleich zu Stereo-B hat sich unser CH ja jetzt sehr ähnlich verhalten. Folglich müsste die Phase südlichen des Bz bald anstehen...
Nur so ein Strohhalm..

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Vergleich mit STEREO

Beitrag von StefanK » 1. Jun 2013, 21:24

Hallo Daniel,

so ein CH ist zwar langlebiger als Sonnenflecken, aber natürlich verändert es sich im Laufe von Tagen und Wochen. Vor zwei Wochen erfolgte das Sektorcrossing noch 30 Stunden vor Einsetzen des Hochgeschwindigkeits-Sonnenwinds; jetzt lagen nur noch 8 Stunden dazwischen. Wenn ich das richtig sehe, ist die Sonnenwindgeschwindigkeit inzwischen auch etwas geringer geworden und Bz war nur noch 8 und nicht mehr 15 Stunden nach Süden gerichtet. Es macht daher m.E. nicht allzu viel Sinn, die STEREO-Beobachtungen zu extrapolieren. M.E, ist es jetzt auch ganz einfach: entweder Bz schwenkt noch in dieser Nacht rechtzeitig um, bevor die Mitternachtsdämmerung wieder zu hell wird oder aber dieses Event ist für uns vorbei.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Anke Mo
Beiträge: 258
Registriert: 7. Dez 2005, 15:46
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Anke Mo » 1. Jun 2013, 21:25

nabend,

Gladbeck jetzt fast wolkenlos. Meine Kamera läuft.

Wenn's mit PL nix wird, immerhin eine gute Aufwärmrunde für die NLC Saison.

Gruß,
Anke

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 689
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 1. Jun 2013, 21:44

Aachen mit ersten Wolkenlücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste