Planetenkonjunktion am 27.05.2013

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Planetenkonjunktion am 27.05.2013

Beitrag von Carsten Jonas » 27. Mai 2013, 22:54

Hallo zusammen,

hier im Norden klarte es zum Abend hin auf und so konnte ich die Konstellation mit Merkur, Jupiter und Venus aufnehmen:

Bild

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 28. Mai 2013, 05:30

In Berlin gabs nur Venus + Jupiter zu bestaunen. Leider machten Wolken weitere Beobachtungen unmöglich.

Bild

Grüße Andreas

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Planeten

Beitrag von StefanK » 28. Mai 2013, 09:21

Hallo zusammen,

in Berlin Venus und Jupiter ... und hier in Bonn aufgrund von horizontnahem Gewölk nur Merkur und Venus, und die auch nur ganz kurz. Die Wartezeit auf eventuelle NLCs wurde anschließend mit Fotografieren überbrückt. Nachdem ich noch zu Hause ein nettes Abendrot aufgenommen hatte, habe ich alle Bilder zu einer Mischung aus Diashow und Animation zusammengesetzt: http://www.youtube.com/watch?v=JTi4JE-FMSM . Wer genau hinschaut wird einen Satellitenflare (1 Frame), (mindestens) ein Flugzeug (2 Frames) und eine Feuerwerksbatterie (1 Frame, sehr schwierig) entdecken.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1186
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Ihr glücklichen...

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 28. Mai 2013, 14:10

Ihr glücklichen ...

... hier bei uns in OWL ist es immer nur bedeckt gewesen. Gestern Abend hörte es zwar endlich zu regnen auf, heute scheint sogar die Sonne - doch zum Abend hin soll es sich schon wieder zu ziehen.

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 28. Mai 2013, 15:02

Hallo Zusammen,

ich hatte wettertechnisch ebenfalls etwas Glück :)

Hier meine "50 Cent"....

Bild

Bild

Viele Grüße
Micha

wolfgang hamburg
Beiträge: 2456
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 28. Mai 2013, 22:16

Moin moin,

ich auch, am Abend des 27.5. kurz vorm Untergehen:
Bild
(leider auch mit unschönen Hotpixeln)

Grüße wolfgang

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1186
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Glück gehabt

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 28. Mai 2013, 22:29

Heute Abend hatte ich doch noch Glück. Der nächste Regen ist bislang nördlich der Egge geblieben.

Auch von mir ein Foto der drei Planeten von heute Abend um 22:28 MESZ:

Bild

Etwas mehr dazu habe ich in meinem Blog geschrieben:
http://astroblog-lippspringe.blogspot.d ... er-am.html

Ein solch schöner Abend sorgt dann doch wieder schnell für neue Glücksgefühle und lässt das Wetter der letzten Tage/Wochen/Monate schnell wieder vergessen.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Patrick Lange
Beiträge: 33
Registriert: 3. Aug 2011, 13:38

Beitrag von Patrick Lange » 29. Mai 2013, 21:40

Freitag Abend kurz vorm Untergang hatte ich schon das Vergnügen die drei Planeten noch in einer Wolkenlücke erspähen zu können. Allerdings war da der Abstand noch so groß, dass alle zusammen nur geradeso ins Blickfeld meines Fernglases passten und die Beobachtung daher nicht wirklich komfortabel war. Das Wochenende war dann, wie wohl bei den meisten, bewölkt, so dass sich erst am Montag wieder eine Möglichkeit auftat. Ein wunderbarer Anblick im Fernglas...

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste