Polarlicht-Chat wieder da!

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3949
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Polarlicht-Chat wieder da!

Beitrag von StefanK » 17. Mai 2013, 10:27

Hallo zusammen,

wie bereits früher erwähnt, hat die Firma Novastorm die Mainchats übernommen. Chats, die - wie der Polarlicht-Chat - vor dem Transfer nicht zurückbestätigt wurden, sind allerdings gelöscht worden. Inzwischen können wieder neue kostenlose Chats eingerichtet werden. Das habe ich gerade getan und einen Chat unter http://polarlicht.mainchat.net eingerichtet. Bitte beachtet, dass die neuen Chats nicht mehr unter .de, sondern unter .net laufen. Es müsste also nur der Link hier oben auf http://www.meteoros.de/forum.htm und ggf. auch an anderen Stellen geändert werden.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 17. Mai 2013, 16:22

Hallo StefanK
Super Danke werde es auf meiner Seite gleich ändern 8)
Dann kann es ja endlich wieder los gehen mit PL hier :wink:
Muss man sich neu anmelden oder geht der alte Login noch ?
Gruß Andreas Wehrle

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3949
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Chatroom

Beitrag von StefanK » 17. Mai 2013, 21:36

Hallo Andreas,

das ist technisch ein ganz neuer Chatroom. Du must Dich also neu anmelden. Man kann aber auch ohne Login als Gast teilnehmen.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 17. Mai 2013, 23:57

Danke Stefan
Bis bald im Chat :wink:

Georg V.
Beiträge: 51
Registriert: 10. Aug 2011, 14:39
Wohnort: München

Beitrag von Georg V. » 18. Mai 2013, 10:24

Hallo,

das Einzige was an dem Chat gut programmiert ist, scheint die Werbung zu sein. Ich habe ewig lange gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe die nervigen, aufdringlichen und pausenlos blinkenden Dinger loszuwerden.

Bei derartiger Werbung hilft auch ein noch so dunkler Hintergrund nichts, die Dunkeladaption ist weg.

Ansonsten jede Menge Bugs:
  • Wenn ich schnell zwei Nachrichten hintereinander eingebe, verschwindet gerne mal eine.
  • Der Scrollbalken rechts ist manchmal da, manchmal auch nicht, meist aber fehlt er - oder verschwindet plötzlich, wenn er doch mal da ist.
  • Der Schalter, den es früher mal gab um das Auto-scrolling zu deaktivieren, fehlt jetzt. Es ist also nicht mehr möglich, ältere Nachrichten zu lesen, selbst wenn der Balken da ist, weil der Autoscroller blitzschnell wieder nach unten blättert.
  • Je nach Browser lässt sich jetzt nur noch der "sichere" Chatmodus einstellen.
  • Die Ein-/Austrittsnachrichten werden nicht mehr angezeigt (nicht dass die jemals sehr nützlich gewesen wären, aber immerhin).
  • Noch nicht ganz verstanden habe ich, warum man manchmal auf chat1.mainchat.net, und manch anderes mal auf chat2.mainchat.net landet.
  • Der Chat ist oftmals extrem langsam. Einloggen dauert in Extremfällen über 5 Minuten, ab und zu laden Seiten nicht.
  • Das Anlegen eines neuen Benutzers ist ebenfalls buggy. Erst in einem zweiten Anlauf wurde das Bestätigungsmail geschickt.
Ich wäre also ganz entschieden ebenfalls für einen anderen Chat.

Schöne Grüße
Georg

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3949
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Chat

Beitrag von StefanK » 18. Mai 2013, 13:30

Hallo Georg,

wenn Du entscheiden für einen nanderen Chat bist, dann bitte auch konkrete Vorschläge machen.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 840
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 18. Mai 2013, 20:14

Nachdem ich gerade eure Diskussion entdeckt habe, habe ich den Link gleich mal geändert. Sollte irgendwo noch einer Falsch sein, dann bitte teilt mir das mit. Danke
Christian

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 18. Mai 2013, 22:54

Georg V. hat geschrieben: ebenfalls

wer noch ? :roll:

Last uns doch mal über den neuen Chat Chatten 8)
Gruß Andreas Wehrle

Georg V.
Beiträge: 51
Registriert: 10. Aug 2011, 14:39
Wohnort: München

Beitrag von Georg V. » 18. Mai 2013, 23:16

Andreas Wehrle hat geschrieben: wer noch ? :roll:
Siehe beispielsweise:

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=10402

Bessere Alternativen wurden bereits vorgeschlagen.

Entschuldigung, aber ein Meisterwerk guter Chatprogrammierung ist Mainchat halt leider nicht. Wenn Novastorm in gute Programmierer investiert und das Programm auf Vordermann bringt, bin ich gerne dabei. Derzeit macht es aber nicht wirklich Spaß.

Blinkende Dinger bekomme ich auch ohne umständliche Anmeldung kostenlos (einfach ein paar obszöne Begriffe in der Suchmaschine des Vertrauens eingeben und auf den erstbesten Link klicken).

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3949
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

MainChat

Beitrag von StefanK » 19. Mai 2013, 09:27

Hallo Georg,

Alternativen wurden vorgeschlagen ... und passiert ist nichts, außer jammern.
Deshalb habe ich wieder einen Chat bei MainChat eingerichtet.
Die blinkenden Dinger gab es da schon immer, so what?
Aber ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, ich persönlich brauche den Chat nicht. Was mich allerdings nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass die problemlos mögliche Übernahme des alten Chats seitens des AKM verschlafen wurde und dass sich auch danach niemand drum gekümmert hat. Dazu die veralteten Links auf der Polarlichtseite ... wird die Webpage überhaupt noch aktiv betreut ????

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste