Aktuelle Sonnenaktivität
Moderator: StefanK
-
Christian Heinzel
Aktuelle Sonnenaktivität
Hallo zusammen!
Was kommt da wohl um die (Sonnen-)Ecke?
Wenn ich mir das hier:
http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/xray_5m.html
und hier:
http://www.spaceweather.com/images2004/ ... _blank.gif
so anschaue, dann scheint sich auf der Sonne seit langem wieder mal
etwas zu tun!
Jedoch bin ich immer etwas skeptisch bei den Farside-Röntgenbildern,
denn vielmals ist ein Tag vorher oder nachher wieder kaum was zu
erkennen. So schnell tauchen die riesigen Sonnenfleckengebiete ja
wohl auch nicht immer aus dem Nichts heraus auf.
Ist mir einfach aufgefallen, denn beim Bild vom 8. (einfach die 9 im Link
durch 'ne 8 ersetzen) sieht's wieder nicht so spektakulär aus. Aber
hoffen wir mal, dass an diesem Klecks doch was dran ist, denn der Flux
ist ja wirklich recht am Steigen!
Beste Grüsse aus der Nähe von Basel!
Christian
Was kommt da wohl um die (Sonnen-)Ecke?
Wenn ich mir das hier:
http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/xray_5m.html
und hier:
http://www.spaceweather.com/images2004/ ... _blank.gif
so anschaue, dann scheint sich auf der Sonne seit langem wieder mal
etwas zu tun!
Jedoch bin ich immer etwas skeptisch bei den Farside-Röntgenbildern,
denn vielmals ist ein Tag vorher oder nachher wieder kaum was zu
erkennen. So schnell tauchen die riesigen Sonnenfleckengebiete ja
wohl auch nicht immer aus dem Nichts heraus auf.
Ist mir einfach aufgefallen, denn beim Bild vom 8. (einfach die 9 im Link
durch 'ne 8 ersetzen) sieht's wieder nicht so spektakulär aus. Aber
hoffen wir mal, dass an diesem Klecks doch was dran ist, denn der Flux
ist ja wirklich recht am Steigen!
Beste Grüsse aus der Nähe von Basel!
Christian
-
Sebastian Lilienthal
also wenn ich mir den aktuellen X-Ray Flux als Graph und im SXI ansehe und mit dem vgerleiche was in den letzten 3, 4, 5 Monaten an Sonnenaktivität war, ist das (in diesem Zeitraum) wirklich outstanding - schließlich ist der Spot nocht nichteinmal um die Eastlimp rum und wir haben schon einen X-Ray Flux, der dauerhaft im C-Bereich liegt.
Grüße,
Sebastian
also wenn ich mir den aktuellen X-Ray Flux als Graph und im SXI ansehe und mit dem vgerleiche was in den letzten 3, 4, 5 Monaten an Sonnenaktivität war, ist das (in diesem Zeitraum) wirklich outstanding - schließlich ist der Spot nocht nichteinmal um die Eastlimp rum und wir haben schon einen X-Ray Flux, der dauerhaft im C-Bereich liegt.
Grüße,
Sebastian
-
Sinclair
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit scheint es ja langsam wieder recht Interessant zu werden, die neue Region am East Limb:

ist zwar noch nicht auch nur im Ansatz zu sehen ,macht aber schon so richtig "Action": (diverse Mittelklasse C-Flares innerhalb der letzten Stunden):
http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/xray_1m.html.
Auch die Farside Aufnahmen der letzten Tage sehen recht beeindruckend aus,auch wenn man darauf sich nicht 100%ig verlassen kann
Nur mal so ein Vergleich vom aktuellen Farside zu dem vom letzten November :
http://soi.stanford.edu/data/farside/gi ... 9_12h.html
http://soi.stanford.edu/data/farside/gi ... 1_12h.html
also da könnte noch so richtig was kommen.....
Stay tuned for Updates
gruß
Andy
nach längerer Zeit scheint es ja langsam wieder recht Interessant zu werden, die neue Region am East Limb:

ist zwar noch nicht auch nur im Ansatz zu sehen ,macht aber schon so richtig "Action": (diverse Mittelklasse C-Flares innerhalb der letzten Stunden):
http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/xray_1m.html.
Auch die Farside Aufnahmen der letzten Tage sehen recht beeindruckend aus,auch wenn man darauf sich nicht 100%ig verlassen kann
Nur mal so ein Vergleich vom aktuellen Farside zu dem vom letzten November :
http://soi.stanford.edu/data/farside/gi ... 9_12h.html
http://soi.stanford.edu/data/farside/gi ... 1_12h.html
also da könnte noch so richtig was kommen.....
Stay tuned for Updates
gruß
Andy
-
Sebastian Lilienthal
Recent far-side images reveal some big sunspots. If they persist, these 'spots will emerge over the sun's east limb, carried into view by solar rotation, between July 13th and 17th. Prepare for solar activity!
Grüße,
Sebastian
Recent far-side images reveal some big sunspots. If they persist, these 'spots will emerge over the sun's east limb, carried into view by solar rotation, between July 13th and 17th. Prepare for solar activity!
Grüße,
Sebastian
-
Sebastian Lilienthal
Was ist das eigentlich für ein seltsamer Spot hinter der East-Limp?? Seit fast 2 Tagen sieht man das "X-Ray-Feuer" im SXI und seit gestern abend rechne ich praktisch minütlich damit, dass der Spot sich eindreht - und immernoch nichts! Auf dem letztem MDI- und Magnetogram-Bild is immernoch nichts von einem Sonnenfleck zu sehen. Sehr seltsam alles 
Sebastian
Sebastian
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hallo Sebastian!
Die Region kommt doch schon in Sicht.
Das Problem ist, dass es auch über heißen, aber fast fleckenlosen Gebieten starke Röntgenemissionen gibt. Die Intensität steigt ja mit der Temperatur.
Und wenn Du Dir das aktuellen MDI Magnetogramm anschaust, wirst Du eine riesige Fläche mit ganz schwachen magnetischen Strukturen erkennen.
Im CaK Bild vom BBSO sollte das Gebiet heute auch auftauchen.
Gruß
Ulrich
Die Region kommt doch schon in Sicht.
Das Problem ist, dass es auch über heißen, aber fast fleckenlosen Gebieten starke Röntgenemissionen gibt. Die Intensität steigt ja mit der Temperatur.
Und wenn Du Dir das aktuellen MDI Magnetogramm anschaust, wirst Du eine riesige Fläche mit ganz schwachen magnetischen Strukturen erkennen.
Im CaK Bild vom BBSO sollte das Gebiet heute auch auftauchen.
Gruß
Ulrich
- Ulrich Rieth
- Administrator
Und nochmal Hallo!
Wegen des Farside Bildes kopier ich einfach mal mein Posting aus der WZ von heute Morgen hier rein.
Hallo!
Ok, es war jetzt lange Zeit still auf der Sonne, aber ich verstehe irgendwie nicht, wieso jetzt anhand eines nach wie vor nicht wirklich genauen Rückseiten "Bildes" gleich wieder so ein Hype entsteht.
Solange die Signatur eines Flecks auf den Rückseitenbildern keine Intensität im schwarzen Bereich erreicht, ist er zwar ganz nett, aber doch noch relativ unsicher.
Die Größe des aktuellen Gebietes kann, was ich zur Zeit vermute, durch Fackelgebiete stark vergrößert erscheinen.
Da auch die Aktivität von coronalen Massenauswürfen nicht wirklich groß ist in den letzten Tagen, dürfte es sich bei der Region eher um einen z.Z. ruhigen Flecken handeln.
Hier aber mal zum Vergleich die zweitgrößte Region dieses Fleckenzyklus NOAA9393 in der Rückseitenmodellierung:

Demgegenüber sah die größte Gruppe des aktuellen Zyklus NOAA 10486 im letzten November nachdem sie vorher die Polarlichter vberursacht hatte und wir wussten, wo sie auf der Rückseite ist, eher lausig klein aus, nämlich so:

Und wer jetzt noch nicht einsieht, wie unzuverlässig die Größenangaben allein aus den Rückseitenbildern ist, dem kann ich auch nicht helfen.
Ok, man kann sich vermutlich nochmal auf eine etwas interessantere Woche für Sonnenbeobachter freuen, aber von geomagnetischen Stürmen und gar Polarlichtern sind wir meilenweit entfernt.
Mal ganz abgesehen vom lausigen Wetter und den hellen Nächten.
Gruß
Ulrich
Wegen des Farside Bildes kopier ich einfach mal mein Posting aus der WZ von heute Morgen hier rein.
Hallo!
Ok, es war jetzt lange Zeit still auf der Sonne, aber ich verstehe irgendwie nicht, wieso jetzt anhand eines nach wie vor nicht wirklich genauen Rückseiten "Bildes" gleich wieder so ein Hype entsteht.
Solange die Signatur eines Flecks auf den Rückseitenbildern keine Intensität im schwarzen Bereich erreicht, ist er zwar ganz nett, aber doch noch relativ unsicher.
Die Größe des aktuellen Gebietes kann, was ich zur Zeit vermute, durch Fackelgebiete stark vergrößert erscheinen.
Da auch die Aktivität von coronalen Massenauswürfen nicht wirklich groß ist in den letzten Tagen, dürfte es sich bei der Region eher um einen z.Z. ruhigen Flecken handeln.
Hier aber mal zum Vergleich die zweitgrößte Region dieses Fleckenzyklus NOAA9393 in der Rückseitenmodellierung:

Demgegenüber sah die größte Gruppe des aktuellen Zyklus NOAA 10486 im letzten November nachdem sie vorher die Polarlichter vberursacht hatte und wir wussten, wo sie auf der Rückseite ist, eher lausig klein aus, nämlich so:

Und wer jetzt noch nicht einsieht, wie unzuverlässig die Größenangaben allein aus den Rückseitenbildern ist, dem kann ich auch nicht helfen.
Ok, man kann sich vermutlich nochmal auf eine etwas interessantere Woche für Sonnenbeobachter freuen, aber von geomagnetischen Stürmen und gar Polarlichtern sind wir meilenweit entfernt.
Mal ganz abgesehen vom lausigen Wetter und den hellen Nächten.
Gruß
Ulrich
-
Norbert Bläsner, Dresden
Ja was auf der Rückseit eits interessiert mich eighentlich nihct wirklich...bis es rum ist kann viel passieren...das am East Limb ist ginde ich ganz nett..nun eine Gruppe mit immerhin CME Vergangenheit...aber es wäre schon Zufall wenn das Ding sich bis zu den mittleren Längengraden hält und mind. einen major flare (höchst unsicher) abgeben würde....aber wenigstens mal was interessantes zum beobachten..und über ne überraschung freut man sich ja immer...
hier ein nettes pic von soho

hier ein nettes pic von soho

- Ulrich Rieth
- Administrator
Hallo Norbert!
Ja, dieses EIT304 Pic hat mich auch extrem fasziniert...
...und ich werde nachher wohl auch mal bei SOHO Nachfragen, wie ich mir diese extreme Emission oberhalb der Sonnenoberfläche erklären kann, denn für einen Flare kommt mir das zu komisch vor, der Großteil hat ja nichtmal eine Bindung zur Sonne.
Sehr seltsame Erscheinung, die sicherlich näher untersucht werden wird.
Gruß
Ulrich
Hier nochmal das Pic:

Ja, dieses EIT304 Pic hat mich auch extrem fasziniert...
...und ich werde nachher wohl auch mal bei SOHO Nachfragen, wie ich mir diese extreme Emission oberhalb der Sonnenoberfläche erklären kann, denn für einen Flare kommt mir das zu komisch vor, der Großteil hat ja nichtmal eine Bindung zur Sonne.
Sehr seltsame Erscheinung, die sicherlich näher untersucht werden wird.
Gruß
Ulrich
Hier nochmal das Pic:

- PeterKuklok
Hi,
auf den zeitgleichen EIT195-Aufnahmen sieht es so aus, als würde solares Material versuchen auszubrechen. Wobei es allerdings nicht weit kommt und entlang von Feldlinienschleifen an anderer Stelle wieder runtergeführt wird. Also 'ne aktive Protuberanz, die praktisch komplett auf die Sonne zurückfällt. Auf alle Fälle 'n echter Schnappschuss, die EIT304 Aufnahme. Cool
Grüße
Peter
auf den zeitgleichen EIT195-Aufnahmen sieht es so aus, als würde solares Material versuchen auszubrechen. Wobei es allerdings nicht weit kommt und entlang von Feldlinienschleifen an anderer Stelle wieder runtergeführt wird. Also 'ne aktive Protuberanz, die praktisch komplett auf die Sonne zurückfällt. Auf alle Fälle 'n echter Schnappschuss, die EIT304 Aufnahme. Cool
Grüße
Peter
-
Sebastian Lilienthal
Hallo,Wobei es allerdings nicht weit kommt und entlang von Feldlinienschleifen an anderer Stelle wieder runtergeführt wird.
genau sowas konnte ich gestern schwach im SXI-Movie beobachten. Von dem sehr aktiven Sunspot aus sprang ganz kurz eine Art Schleife etwa auf die Höhe von 0644 und sorgte da für ein kurzes punktuelles aufleuchten auf der Sonnenoberfläche.
Grüße,
Sebastian
-
Sinclair
Hallo zusammen,
na wer sagt es denn so langsam kommt der Spot in Sicht:

http://www.solarmonitor.org/latest/mag_fd.html
gruß Andy
na wer sagt es denn so langsam kommt der Spot in Sicht:

http://www.solarmonitor.org/latest/mag_fd.html
gruß Andy
- PeterKuklok
- Ulrich Rieth
- Administrator
Moin Peter!
Bernhard Fleck ist gerade auf dem SOHO-14 Meeting an der Yale University und hat meine Mail daher gleich an den US Project Scientist und EIT Chef Joe Gurman weitergeleitet.
Hier teile aus dessen Antwort zu der hellen Struktur von gestern.
This was the second time in two days that a
bright structure that initially looked as though
it was erupting was in fact part of a highly
twisted loop (at least 180 degrees; think of the
Adobe Acrobat icon) that is connected to the
other AR (N of the enormous one). We've seen lots
of examples of this in TRACE movies. Check out
the 195 movie:
http://umbra.nascom.nasa.gov/eit/movies ... mb_195.mov
Although you can see some disturbance in the
streamer in the C2 movie early on July 12, the
bright CME front doesn't appear about the
occulter until > 08:06 UT. Looks to me as though
the loops start moving aside for the CME in 195
no earlier than 03:36 UT, by which time Old
Twisty is pretty much quiescent.
Muss hier aber erstmal Quicktime draufbraten, um das Movie sehen zu können.
Gruß
Ulrich
Bernhard Fleck ist gerade auf dem SOHO-14 Meeting an der Yale University und hat meine Mail daher gleich an den US Project Scientist und EIT Chef Joe Gurman weitergeleitet.
Hier teile aus dessen Antwort zu der hellen Struktur von gestern.
This was the second time in two days that a
bright structure that initially looked as though
it was erupting was in fact part of a highly
twisted loop (at least 180 degrees; think of the
Adobe Acrobat icon) that is connected to the
other AR (N of the enormous one). We've seen lots
of examples of this in TRACE movies. Check out
the 195 movie:
http://umbra.nascom.nasa.gov/eit/movies ... mb_195.mov
Although you can see some disturbance in the
streamer in the C2 movie early on July 12, the
bright CME front doesn't appear about the
occulter until > 08:06 UT. Looks to me as though
the loops start moving aside for the CME in 195
no earlier than 03:36 UT, by which time Old
Twisty is pretty much quiescent.
Muss hier aber erstmal Quicktime draufbraten, um das Movie sehen zu können.
Gruß
Ulrich
-
Christian Heinzel
Hallo zusammen
Also wenn mir jemand vor 2 Wochen gesagt hätte, dass wir nächstens
jeden Tag 2 bis 3 X-Flares haben werden, hätte ich ihm wohl die Adresse
der nächsten Irrenanstalt gegeben
Aber Spass beiseite. Schade, dass diese X-Flares aber doch irgendwie
kaum was bringen. Eigentlich erstaunt mich diese Aktivität doch ein
wenig, denn ich hätte mir sowas erst wieder im Oktober/November
vorstellen können. Tja, Ausnahmen bestätigen wohl auch diese Regel.
Nun, aus Funk-Aurora wird wohl hier "unten" wieder nix werden.
Trotzdem allen Sonnenspottern ein schönes Wochenende!
Christian
Also wenn mir jemand vor 2 Wochen gesagt hätte, dass wir nächstens
jeden Tag 2 bis 3 X-Flares haben werden, hätte ich ihm wohl die Adresse
der nächsten Irrenanstalt gegeben
Aber Spass beiseite. Schade, dass diese X-Flares aber doch irgendwie
kaum was bringen. Eigentlich erstaunt mich diese Aktivität doch ein
Nun, aus Funk-Aurora wird wohl hier "unten" wieder nix werden.
Trotzdem allen Sonnenspottern ein schönes Wochenende!
Christian
-
Norbert Bläsner, Dresden
Gab es letzte Nacht im hohen Norden von Dtl evtl. Polarlicht? Gegen 2-4 Uhr MESZ waren die Bedingungen evtl. ja da (sofern nicht ab um 3 schon die Dämmerung stört)...leider sitz ich ja zu tief im Süden Deutschlands...und die Wahrschenlichkeit war mir hier viel viel zu gering um halb 4 rauszufahren...ansosnsten natürlich nix gesehen außer dner wunderschönen Milchstraße...
- PeterKuklok
Hi Christian,
Dieser Jahreszeiten-Zusammenhang gilt nur für das Auftreten von geomagnetischen Stürmen, also wie das Erdmagnetfeld die solaren Störungen "verwertet" (CMEs, CHs). Hier kann man tatsächlich eine Häufung von geomag. Stürmen im Frühjahr und Herbst feststellen.
Dir auch schönes Wochenende!
Grüße
Peter
mmh, wieso? Sonneneruptionen richten sich nicht nach den irdischen Monaten oder Jahreszeiten, die treten völlig unabhängig davon auf.Christian Heinzel hat geschrieben:Eigentlich erstaunt mich diese Aktivität doch ein
Dieser Jahreszeiten-Zusammenhang gilt nur für das Auftreten von geomagnetischen Stürmen, also wie das Erdmagnetfeld die solaren Störungen "verwertet" (CMEs, CHs). Hier kann man tatsächlich eine Häufung von geomag. Stürmen im Frühjahr und Herbst feststellen.
Dir auch schönes Wochenende!
Grüße
Peter