41 Stunden alte Mondsichel

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1185
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

41 Stunden alte Mondsichel

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 11. Mai 2013, 20:43

Hallo,

heute Abend gelang es mir, die nur zu 3 % beleuchtete Mondsichel, 41 Stunden nach Neumond zu fotografieren:

Bild

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Hans Boßmann
Beiträge: 94
Registriert: 30. Jul 2012, 21:03

Beitrag von Hans Boßmann » 12. Mai 2013, 08:52

sorry, aber ist das ein Suchbild?

Benutzeravatar
Christian Mencke
Beiträge: 158
Registriert: 11. Aug 2011, 04:43
Wohnort: Bei Hamburg

Beitrag von Christian Mencke » 12. Mai 2013, 10:00

Hans Boßmann hat geschrieben:sorry, aber ist das ein Suchbild?
Du solltest wohl mal deinen Monitor kalibrieren ;). Ich seh die Sichel direkt in der Mitte.

Benutzeravatar
Hans Boßmann
Beiträge: 94
Registriert: 30. Jul 2012, 21:03

Beitrag von Hans Boßmann » 12. Mai 2013, 17:37

Christian Mencke hat geschrieben: Du solltest wohl mal deinen Monitor kalibrieren ;)..
nein, wohl eher meine alten Augen
Ich seh die Sichel direkt in der Mitte.
Danke für den Hinweis:
Bild

Uli Dzieran
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jan 2004, 15:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli Dzieran » 12. Mai 2013, 18:59

Moin
Ist nicht irgendwo in der Nähe auch Jupiter? Jedenfalls heute am 12.5. Gibs dann auch ein Foto davon?.Ich will nicht mehr raus ...schnief...hust... :D


Gruß
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1185
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Leider nicht

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 12. Mai 2013, 20:39

Hallo,

@Uli: leider kann ich nicht mit einem Bild von heute dienen. Zunächst sah es ja noch gut aus mit den Wolkenlücken, doch dann hat es sich wieder richtig zugezogen.

@Hans: die Bezeichnung "Suchbild" ist soo falsch ja nicht. Denn eine so schmale Mondsichel hebt sich nicht sehr stark vom in der Dämmerung noch hellem Himmelshintergrund ab. Es ist in der Tat nicht einfach, dafür die richtigen Belichtungseinstellungen zu finden. Man kann da manchmal mit nachträglicher Softwarekorrektur zwar durchaus nachhelfen - Deine überarbeitete Fassung zeigt dies ja in einem schon fast ein "malerischen" Bild - aber das ist eigentlich nicht mein Ding. Meistens versuche ich mit meinen Bildern schon den "tatsächlichen" Eindruck für das menschliche Auge wieder zu geben. Da bleiben dann manchmal "Suchbilder" nicht aus.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Hans Boßmann
Beiträge: 94
Registriert: 30. Jul 2012, 21:03

Re: Leider nicht

Beitrag von Hans Boßmann » 13. Mai 2013, 09:15

Wolfgang Dzieran hat geschrieben:Hallo,
...
@Hans: die Bezeichnung "Suchbild" ist soo falsch ja nicht. ......- Deine überarbeitete Fassung zeigt dies ja in einem schon fast ein "malerischen" Bild - aber das ist eigentlich nicht mein Ding. ...
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
mein Versuch hatte rein technischen Charakter.
Sorry übrigens, dass ich versäumt habe um Erlaubnis fürs Einstellen der Nacharbeit zu bitten.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Mondsichel am 13.05.2013

Beitrag von StefanK » 13. Mai 2013, 21:55

Hallo zusammen,

mehr zufällig habe ich die Mondsichel heute auf der Terrasse erwischt, bevor sie von einer Wolkenbank verschluckt wurde. 2 Fotos und der Link zu einem Video unter http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 0668508562 .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Hans Boßmann
Beiträge: 94
Registriert: 30. Jul 2012, 21:03

Beitrag von Hans Boßmann » 14. Mai 2013, 15:19

Christian Mencke hat geschrieben:
Hans Boßmann hat geschrieben:sorry, aber ist das ein Suchbild?
Du solltest wohl mal deinen Monitor kalibrieren ;). Ich seh die Sichel direkt in der Mitte.
ich sehe bei einem solchen Bild:
http://www.fotoworkshops.net/wp-content ... ierung.jpg
alle Helligkeitsabstufungen einwandfrei.
Was sollte ich noch mehr tun?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste