Fotoworkshop am Femundsee im September

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Bernd Pröschold
Beiträge: 104
Registriert: 10. Jan 2004, 01:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Fotoworkshop am Femundsee im September

Beitrag von Bernd Pröschold » 2. Mai 2013, 11:22

Bild

Liebes Polarlicht-Forum,

vom 8. bis 15. September möchte ich zusammen mit Gernot Meiser einen Fotoworkshop an der Femund Fjellstue anbieten. Neben technischem Knowhow (Kameraeinstellungen, Erstellen von Panoramen, Einsatz von Filtern) sollen auch klassische fotografische Gestaltungsmittel behandelt werden (Perspektive, Bildaufbau, Kontraste).

Elgå liegt am Ufer des Femund, einem der größten Seen Norwegens. Ich habe in der Gegend bereits zahlreiche Polarlichtzeitraffer aufgenommen (ein Kp-Wert von 2 reicht für fotografisches Polarlicht). Der Femundsmarka Nationalpark bildet mit dem auf schwedischer Seite angrenzenden Rogens Naturreservat ein über 1.000 Quadratkilometer großes Gebiet unberührter Wildnis. Die nächste größere Stadt ist 160km entfernt und der Sternenhimmel dementsprechend dunkel. Aufgrund seiner Leelage ist der Femund relativ niederschlagsarm. Phasen mit starker Bewölkung und Auflockerungen wechseln recht schnell.

Die Gruppe besteht aus 6-16 Personen; die Teilnahmegebühr beträgt 290€ zzgl. Anreise und Unterkunft. Anmeldeschluss ist der 25. Juni. Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.sternstunden.net/elga.pdf

Viele Grüße,
Bernd

PS: Dieser Thread wurde von einem der Moderatoren genehmigt. Falls von anderer Seite bedenken bestehen, kann der Thread natürlich auch wieder gelöscht werden.

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 592
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Hattenbach » 2. Mai 2013, 17:20

Hallo Bernd,

ich hab kein Problem damit, bin auch nur durch das Forum auf euren Workshop gestoßen. Nach Norwegen schaff ich es aber (leider) nicht...

VG, Jan
Mein astronomischer Blog: https://himmelslichter.net/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste