Mgl. PL letzt Nachte (23. zum 24.04.2013)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mgl. PL letzt Nachte (23. zum 24.04.2013)

Beitrag von Andreas Möller » 24. Apr 2013, 04:35

Die Werte sagen: Definitiv möglich!
Hat jemand darauf geachtet oder habt ihr euch alle vom 4:0 Rausch der Bayern ablenken lassen :wink:

Bild

Grüße, Andreas

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1183
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Könnte....

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 24. Apr 2013, 06:40

Hallo Andreas,

Du hast recht, von den Daten her könnte fotografisch vielleicht was möglich gewesen sein.

Doch auch ich habe vor dem Radio gesessen und Fußball gehört und nicht die Daten verfolgt. Und dann ist da ja auch noch der so gut wie volle Mond zum einen und zum anderen wird es weiter hoch im Norden auch kaum noch richtig dunkel.

Mal ganz abgesehen davon, dass man auch freien Himmel braucht und keine Wolken.

Auf Amrum hat zwar die "astronomische Nacht" zur Zeit gerade noch eine Länge von knapp vier Stunden (23:30 bis 3:23 Uhr), in Uppsala wird diese aber schon gar nicht mehr erreicht (da bleibt Richtung Norden am Horizont dann schon die ganze Zeit ein heller Streifen) und in Tromsö geht die Sonne sogar nur noch maximal 7° Grad unter den Horizont, dort bleibt es also die ganze Zeit dämmerig hell.

Man merkt dies deutlich an den Bildern der auroraskystation in Abisko oder aus jokkmokk, da ist nicht mehr viel an Dunkelheit drauf - und letzte Nacht (allerdings zunächst eher wegen Wolken) auch kein PL zu finden.

Ich glaube, wenn es PL gegeben hätte, wäre das ziemlich unspektakulär ausgefallen. Aber wer weiß, vielleicht wird ja bei spaceweather oder anderswo doch noch das eine oder andere Foto aus den USA oder anderswoher hochgeladen. Ich denke jedoch, für uns ist die "PL-Saison" weitestgehend gelaufen.

Clear Skies

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

wolfgang hamburg
Beiträge: 2453
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 24. Apr 2013, 06:49

Moin moin,

ich habe auf den Fußball und auf den Sonnenwind geachtet. In Bernitt war es aber nicht wirklich klar. Viele Schleierwolken, im Norden zeitweilig eine Wolkenbank(bis ca. 20° hoch) und der Mond hätten wohl selbst starkes PL überdeckt.
<OT>Das Spiel gab es im Free-TV von ITV auf 28,5°Ost in 1080i! Die Kommentatoren waren zwar pro Barca aber dafür in Englisch!</OT>

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 24. Apr 2013, 12:00

Jetzt auch! Bz bei -20nT
Die Nacht sollte man wachsam sein. Das scheinen die Auswirkungen des CH zu sein.

Grüße, Andreas

PS: Ganz DE KEINE WOLKEN!

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 425
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Oswald Dörwang » 24. Apr 2013, 21:04

Hallo zusammen,

ist zwar nur ne momentaufnahme, aber wenn ich die Grafik:
Bild

EDITanfang

!!! OK, HABE GERADE BEMERKT, DASS DAS BILD ( LINK ) VERFÄLLT !!!

Ich glaube, somit ist der Hinweis, den ich vorhin schrieb, hinfällig.
SCHADE
EDITende


auf der Seite:
http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm
richtig interpretiere, dürfte für Norddeutschland zumindest
fotografisches PL drin sein wenn nich sogar etwas mehr.
(Sofern wie geschrieben ich die Grafik richtig verstehe).

Tja wir haben ja Vollmond ob dann auch was mit PL wird :?: :?:

Gruß,
Oswald
Zuletzt geändert von Oswald Dörwang am 24. Apr 2013, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 24. Apr 2013, 21:29

Ich lasse aus dem tiefsten Berlin mit der größtmöglichen Lichtverschmutzung meine Kamera laufen.

Bildbearbeitung erledigt den Rest... hoffe ich :roll:

Auswertung erfolgt morgen.
Gute Nacht, Andreas

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1183
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

hier nix

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 24. Apr 2013, 22:01

Hallo,

hier bei mir zu Hause ist auch nix zu erkennen. Habe Richtung Norden auch erleuchtete Nachbarhäuser, und der fast ganz volle Mond strahlt die natürlich kräftig an, so dass ich nur wenige Sekunden belichten kann, aber bislang ist auf den Bildern nix, auch nicht der kleinste Schimmer zu erkennen.

Und da sich so langsam aus Westen die Wolken nähern werde ich auch nicht mehr raus fahren, um einen dunkleren Ort zu suchen.

Okay, vielleicht tut es ja auch noch die Bildbearbeitung morgen. Aber ich erinnere mich, dass in der letzten PL Periode hier auch schon mal der Himmel so richtig "gebrannt" hat....

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 25. Apr 2013, 05:39

Auf meinem erstellten Video ist nix zu sehen. :cry:

Grüße, Andreas

wolfgang hamburg
Beiträge: 2453
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 25. Apr 2013, 06:46

Über Bernitt waren 8/8 Wolken! :-(

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1183
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

war nix

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 25. Apr 2013, 08:43

Hallo,

tja, der Norden Deutschlands war dann abends doch bewölkt. Und im Vergleich zur Nacht davor waren die Werte auch doch nicht mehr so überzeugend. Der K-Wert war zwar etwas höher, aber doch eher noch zur Tagzeit hin als zur Nacht.

Die wichtige Bz-Komponente war schließlich nicht mehr so ausgeprägt negativ wie noch 24 Stunden vorher (dafür dann zwar höhere Geschwindigkeit, aber auch wiederum geringere Dichte).

In Skandinavien haben zwar die Magnetometer noch gut gezappelt, aber dort ist es inzwischen nachts auch schon viel zu hell, die Kameras in Jokkmokk haben ja auch kein PL mehr eingefangen.

Aber man sollte die Hoffnung auch für PL im Sommer nicht aufgeben, selbst wenn dann die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer ist.

2003 hatten wir ein tolles PL Ende Mai (u.a. auf dem ITV: http://www.astroclub-radebeul.de/av/itv ... index.html) und 2005 gab es sogar in der Schweiz im Juni PL: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=2868 zu sehen, 2011 dann auch noch einmal in Deutschland: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=8491. Mal sehen, wie sich dieser Zyklus in den kommenden Monaten entwickelt.

Clear Skies

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste