Komet Panstarrs ab dem 08.04.2013

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Komet Panstarrs ab dem 08.04.2013

Beitrag von StefanK » 7. Apr 2013, 20:30

Hallo zusammen,

auch wenn die große Zeit von Komet Panstarrs jetzt vorbei ist, so wird es in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich noch Beobachtungen geben.
Ich mache daher einen letzten Sammel-Thread zu diesem Schweifstern auf. Nachstehend eine Karte, welche die Positionen von C/2011 L4 bis zum 03.05.2013 zeigt:

Bild
Quelle: http://freestarcharts.com/

Beobachtungen bitte in diesen Thread posten!

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Zuletzt geändert von StefanK am 21. Apr 2013, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Panstarrs aus dem Flieger

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 13. Apr 2013, 19:17

Hallo,

am Donnerstag/Freitag bin ich von Toronto nach Düsseldorf geflogen (LH 473).

Dabei ist mir das nachfolgende Foto gelungen:

Bild

Bilddaten: Kamera Canon 5DMark2, 28mm, f/4.0, ISO6400, 10sec

Unten sieht man den Horizont und einen Teil des Flügels des Airbus. Über dem Horizont ist ein Teil des Sternbilds Andromeda zu sehen, mit dem Andromedanebel selbst als verwaschenem Fleck. Oben in der Mitte bzw. rechts das Sternbild Cassiopeia (hier sieht man an den hellen Sternen am ehesten noch das Zittern der Hand bzw. des Fliegers). Dazwischen lässt sich Panstarrs als ebenfalls recht unscharfer Fleck sp gerade eben noch ausmachen.

Für zehn Sekunden Belichtung (aufgestützt im Sitz) ist dieses Bild erstaunlich unverwackelt, andere Versuche waren da nicht ganz so erfolgreich.

Ob die "Aufhellungen" oberhalb des Horizonts vielleicht Nordlicht sind, möchte ich lieber nicht behaupten. Es könnte sich auch einfach um Verfärbungen des Fensters, hervorgerufen durch die extrem hohe ISO-Zahl, oder andere Reflexionen handeln. Mit bloßem Auge war jedenfalls kein Nordlicht und auch kein Panstarrs, allerdings schon die hellen Sterne der Cassiopeia zu erkennen.

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Komet Panstarrs - Zusammenfassung 08. - 14.04.13

Beitrag von StefanK » 14. Apr 2013, 14:26

Hallo zusammen,

in der abgelaufenen Woche ging die Zahl der neu aufgenommenen Fotos deutlich zurück (s. http://komet-panstarrs.de/komet-panstar ... #y2013_408 ).
Es gab jedoch wiederum einige ganz hervorragende Aufnahmen:
- http://tinyurl.com/c7kzqx4 (Michael Jäger, 07.04.13)
- http://tinyurl.com/cd5uk6y (Michael Jäger, 08.04.13)
- http://tinyurl.com/cl4abd8 (Michael Jäger, 10.04.13)
- http://tinyurl.com/bvzv5wf (Michael Jäger, 10.04.13)
- http://tinyurl.com/cdhtrev (Michael Jäger, 13.04.13)
- http://www.astrostudio.at/2_Bright%20Co ... April8.jpg (Gerald Rhemann, 08.04.13)
- http://www.danilopivato.com/solar_syste ... 04.14.html (Danilo Pivato, 14.04.13)
- http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... ost1001897 (Wolfgang Ries, 14.04.13)

Jacub Cerny hat durch Überlagerung von Fotos einen Vergleich zwischen Komet Panstarrs und Ikeya-Zhang, der 2002 ebenfalls dicht an M31 vorbeizog, erstellt:
http://www.kommet.cz/datas/users/astrofoto_1.png

Die Helligkeit von Komet Panstarrs war im Berichtszeitraum deutlich rückläufig; er dürfte jetzt nur noch etwa 6 mag hell und wohl nicht mehr mit bloßem Auge sichtbar sein: http://www.aerith.net/comet/catalog/2011L4/mag2.gif

Da es keine wesentliche Neuigkeiten gab, war Zeit, die zahlreichen an Kometen.info gemailten Fotos zu sichten und in Fotogalerien auf der Facebook-Seite zu präsentieren: https://www.facebook.com/KometPanstarrs/photos_albums

Auf Youtube wurde eine subjektive Playlist der 10 besten (von hunderten) Panstarrs-Videos erstellt:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... uaZcNow5lO
Drei weitere sehenswerte Filme sind nicht auf Youtube, sondern auf Vimeo zu finden:
- http://vimeo.com/62033421
- http://vimeo.com/61746386
- http://vimeo.com/62543132

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Nachtrag von Sonntag

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 17. Apr 2013, 07:30

Hallo,

hier noch ein Nachtrag zu Sonntagabend, 14. April, aufgenommen um 22:36 Uhr MESZ:

Bild

Panstarrs tief im Norden.

Etwas mehr Informationen zu diesem Foto in meinem Blog:

http://astroblog-lippspringe.blogspot.d ... abend.html

Clear Skies

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 18. Apr 2013, 06:18

Hallo,

ein Nachtrag von mir zum 13./14.4.13. Auf meinen PL-Überwachungsaufnahmen war natürlich auch Panstarrs mit drauf, der inzwischen schon ziemlich unauffällig geworden ist. Hier ein Stack aus 8 x 10 Sekunden bei ISO 6400 mit 24 mm Walimex (f/1.4) und Canon 6D.
Den verwischten Horizont habe ich durch ein nicht verschoben gemitteltes Bild ersetzt.
Panstarrs ist links der Mitte unterhalb von Cassiopeia. Die Bilder sind um 23:14 UTC entstanden.

Viele Grüße,
Michael

Bild

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Kaiser » 18. Apr 2013, 18:09

Liebe AstronomenInnen!

Einen Nachtrag zum Komet Panstarrs möchte ich auch noch bringen:
Am 10. 4. waren bei uns im Mühlviertel recht gute Sichtbedingungen. Das nutzte ich gleich aus und fotografierte diesmal mit Nachführung (aufgesattelte Kamera am 8" SC).

Bild 1: Bel. 3x30 sec, Bl. 5.6, f/105 mm, ISO 3200; Ausschnitt aus dem Original. Aufnahmen ab 21:18 MESZ.

Bild

Bild 2: 10x 30 sec, Rest wie oben, bearbeitet

Bild

Bild 3: 10x30 sec, Rest wie oben, bearbeitet
Bei einer so starken Bearbeitung kommt doch die Ausdehnung des Schweifes ganz gut heraus.

Bild

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 21. Apr 2013, 09:07

Moin moin,

mondlichtverseuchtes Bild von letzter Nacht(20./21.4.):
Bild
F5.6, 30s, ISO3200 bei 105mm(157mm KB)
Panstarrs ist schön zwischen αCas und βCas zu sehen. Eines der ersten Bilder, die mit meiner neuen Nachführung entstanden sind.

Ausgepackt und am ersten Abend gleich klares Wetter. Da muss etwas ganz faul sein! ;-) Ich hatte viel mit dem neuen Equipment(HERITAGE-114P VIRTUOSO mit SynScan(*)) und mit Tau zu kämpfen. Außerdem muss man sich mit dem ganzen Gerät wohl besser vorbereiten, na ja nix ist umsonst. Hatte schon mit den englischen Sternnamen beim Alignment zu kämpfen. Mit Vega und Capella ging das dann aber gleich ganz gut.
Das Vorgehen war:
- nur mit der Montierung Jupiter in den Kameramittelpunkt gebracht und scharf gestellt
- Montierung aus, Montierung in Startstellung gedreht(geografisch Nord und Alt 0) und SynScan eingesteckt
- Montierung an, SynScan Zeit eingestellt
- 2-Stern Alignment mit dem Lichtpunktvisier gemacht(sollte erstmal für die Brennweite reichen)
- dann Cassiopeia angefahren und fotografiert
Das braucht aber wohl noch ein bissel Übung. Aber ich kann das ganze Geraffel nach ein bissel Lötarbeit(serielles Kabel auf die RJ11 Buchse der SynScan) auch schon vom PC mit Stellarium steuern. Nettes Spielzeug!

(*) Das 114/450mm Newton hab ich gleich in der Verpackung gelassen. Damit und einer DLSR Kamera wäre die Montierung überlastet. Mal sehen ob ich ein USB-Okular an das Newton anbaue.

Aber die Anleitungen, die da mitgeliefert werden sind ein schlechter Witz in Englisch. Mit Englisch habe ich zwar keine Probleme, das geht anderen bestimmt schlechter. Aber so knapp und missverständlich beschrieben, das geht gar nicht!

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Komet Panstarrs - Zusammenfassung 15. - 21.04.13

Beitrag von StefanK » 21. Apr 2013, 16:56

Hallo zusammen,

in der vergangenen Woche war die Zahl der neu aufgenommenen Fotos (s. http://www.kometen.info/2011l4.htm#y2013_415 ) von Komet Panstarrs weiter rückläufig. Zu den besonders erwähnenswerten Aufnahmen zählen:
- http://spaceweather.com/gallery/indiv_u ... d_id=80706 (Pavel Smilyk, 13.04.13)
- http://spaceweather.com/gallery/indiv_u ... d_id=80733 (Lorenzo Comolli, 14.04.13)
- http://tinyurl.com/bpbrs36 (Michael Jäger, 15.04.13)
- http://spaceweather.com/gallery/indiv_u ... d_id=80767 (Rolando Ligustri, 15.04.13)
- http://spaceweather.com/gallery/indiv_u ... d_id=80827 (Parks Squyres, 16.04.13)

Die Helligkeit ist inzwischen auf etwa 7 mag zurückgegangen: http://tech.groups.yahoo.com/group/Come ... ssage/5143 und http://tech.groups.yahoo.com/group/Come ... ssage/5142 . chris Schur gelang - überraschend mühelos - am 15.04.2013 die offenbar letzte freiäugige Beobachtung: http://spaceweather.com/gallery/indiv_u ... d_id=80794 .

Da die Sichtbarkeitsperiode von Panstarrs jetzt im Wesentlichen beendet ist, beginnt die Zeit der Zusammenfassungen und Analysen. So erschien im aktuellen Heft von "Sterne und Weltraum" (05/2013) ein ersten Rückblick, welcher den Zeitraum bis zum Astronomietag abdeckt. Den Artikel gibt es zur privaten Nutzung als pdf kostenlos zum Download: http://www.sterne-und-weltraum.de/artikel/1190751 . Unter dem Titel "1 Monat mit Komet Panstarrs" veröffentlichte Timo Lohrberg ein sehenswertes Video ( http://www.youtube.com/watch?v=j01Z30kBaeg ). Ebenfalls einen Besuch wert ist die Panstarrs-Galerie von Peter Oden ( https://www.facebook.com/media/set/?set ... 319&type=1 ). Von der Fachgruppe Kometen kommt eine aktuelle Analyse der gesamten Erscheinung des Kometen ( http://kometen.fg-vds.de/koj_2013/c2011l4/11l4_aus.htm ).
Zudem gab es interessante Diskussionsbeiträge zum Schweif von Komet Panstarrs: http://tech.groups.yahoo.com/group/come ... sage/21391 und http://tech.groups.yahoo.com/group/come ... sage/21399 . Bei der seit Wochen unverändert sichtbaren Struktur, welche verschiedentlich als Gegenschweif interpretiert wurde, handelt es sich wahrscheinlich nicht um einen klassischen Dust Trail aus sehr grobkörnigem Material, sondern um eine Syndyne des breit aufgefächerten normalen Staubschweifs. Ferner wurden Spektren des Kometen gezeigt, die eine starke Natrium-Emissionslinie zeigen - typisch für einen "Staubkometen": http://www.spectro-aras.com/forum/viewt ... ?f=6&t=567 und http://s727.photobucket.com/user/Rob_Ka ... 3.jpg.html .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Apr 2013, 07:23

Moin Wolfgang!
wolfgang hamburg hat geschrieben:Ausgepackt und am ersten Abend gleich klares Wetter. Da muss etwas ganz faul sein! ;-) Ich hatte viel mit dem neuen Equipment(HERITAGE-114P VIRTUOSO mit SynScan(*)) und mit Tau zu kämpfen.
Das Teil klingt interessant für den kleinen Geldbeutel.
Mach doch mal einen extra Thread auf und berichte über Deine Erfahrungen.
Als Vorbereitung auf ISON im Dezember wäre das sicher eine lohnenswerte Anschaffung.
Und vielleicht packt das Teil ja doch den Newton inkl. kleiner Cam?
Gruß!

Ulrich

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 4. Mai 2013, 23:17

Moin moin,

heute war hier schönes Wetter und doch ganz brauchbarer Himmel, also los auf Panstarrs, 2155UT:
Bild
Einzelbild, ISO3200, F5.6, 50s, 300mm(450mm KB equiv.)
Ich hätte nicht gedacht, das das mit der HERITAGE geht! Da sind 13.5m Sternchen leicht identifizierbar!
Später(2225UT) mit Hubschrauber im Bild; Grüße an die Landespolizeihubistaffel ;-) :
Bild
Summenbilder und einen ersten Erfahrungsbericht mit der HERITAGE gibt es später.

Grüße wolfgang

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 5. Mai 2013, 11:09

Moin moin,

hier noch der Versuch ein Summenbild zu erstellen:
Bild

Grüße wolfgang

Jost Jahn
Beiträge: 50
Registriert: 22. Apr 2004, 11:50
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

2. Mai 2013

Beitrag von Jost Jahn » 5. Mai 2013, 21:48

0,60-m/f3.2

Bild
Konfusisus sagt: "Gegen Astro helfen nur Wolken"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste