Komet Panstarrs am 24.03.2013

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Komet Panstarrs am 24.03.2013

Beitrag von StefanK » 24. Mär 2013, 16:41

Hallo zusammen,

hier die Aufsuchkarte für den heutigen Abend (51°N, 90 Minuten nach Sonnenuntergang - Beobachtung am besten bereits etwa 45 Minuten nach SU beginnen):

http://www.komet-panstarrs.de/grafiken/2403.jpg

Beobachtungen bitte in diesen Thread posten!

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

ChristophP
Beiträge: 50
Registriert: 8. Sep 2004, 04:44
Wohnort: Schwedeneck bei Kiel
Kontaktdaten:

PanSTARRS zwischen Schneeschauern

Beitrag von ChristophP » 24. Mär 2013, 19:56

Moin alle,

ich hatte Glück und konnte den Kometen durch meinen kleinen Refraktor (80/480mm mit Flatfieldkorrektor) zwischen einigen kräftigen Schneeschauern ablichten.

Bild

Gruß Christoph

(bei dem gerade wieder ein "Blizzard" ums Haus an der Ostsee heult)
Amateur Radio (DF9CY)
* Moonbounce
* Magic Band
Astrophotography

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 24. Mär 2013, 20:24

Auch ich konnte ihn aus einem Feld in der Nähe von Rangsdorf aufnehmen. Visuell war leider nichts zu sehen, da das Mondlicht sehr gestört hat.

Jetzt ist er dennoch ein schönes Foto-Objekt.

Bild

Edit: Noch ein Foto was recht früh entstanden ist.
Bild

Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Möller am 24. Mär 2013, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias F. » 24. Mär 2013, 21:05

Heute konnte ich ihn das erste mal sehen, aber selbst im Feldstecher nur sehr schwach. Aufziehnde Bewölkung und das Mondlicht haben das ganze noch schwieriger gemacht.
hier eine Aufnahme des Kometen neben einer Windkraftanlage mit einem 300mm Objektiv
Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 24. Mär 2013, 22:26

Hallo,

obwohl ich bisher mit dem Kometen kein richtiges Glück hatte, ihn heute wieder in der falschen Richtung suchte und ihn eigentlich mit Tele aufnehmen wollte, machte ich zum Schluß noch eine Landschaftsaufnahme im Mondlicht bei klirrender Kälte. Naja, als ich ihn dann mit Guide identifizieren konnte, war mir alles klar. Man wird älter und seniler... :roll: morgen wird das Wetter vielleicht nix mehr zulassen... postenswert ist das eigentlich nicht (oder doch...?)

Bild
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

PanSTARRS in Kronshagen

Beitrag von Carsten Jonas » 24. Mär 2013, 22:44

Hallo zusammen,

wir konnten an der Sternwarte auch eine Wolkenlücke nutzen und den Kometen beobachten und fotografieren...

Bild

Gruß Carsten

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 24. Mär 2013, 22:55

hier in Elmshorn war das Wetter richtig gut
der Mond störte zwar und auch Baum stand nicht ganz an der richtigen Stelle
aber um 20:13 MEZ gelang doch diese Bild:

Bild

f = 85 mm, Blende 2, ISO 800, 3 Sekunden, verkleinert
am rechten Bildrand alpha Andromedae

Rainer

Benutzeravatar
Sven Stuebler
Beiträge: 61
Registriert: 15. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Dresden

Beitrag von Sven Stuebler » 25. Mär 2013, 02:31

Hallo!

Da sind doch wieder schöne Bilder entstanden! Meinen Glückwunsch! :wink:

Obwohl die leichte Horizontbewölkung die Suche nicht einfach machte, hat es dennoch geklappt:

Bild

Es handelt sich hier um die Summe von 5 Einzelbildern, aufgenommen 19:36 Uhr MEZ, f=300mm, Blende 5.6, ISO1600, 1,6 Sekunden belichtet

Beste Grüße
Sven S.
Beste Grüße!
Sven

Schwarzer Kaffee, echt jetzt!

Sven@Flickr

Benutzeravatar
Christian Mencke
Beiträge: 158
Registriert: 11. Aug 2011, 04:43
Wohnort: Bei Hamburg

Beitrag von Christian Mencke » 25. Mär 2013, 08:33

Moin moin,

ich habe heute auch mal Bilder zu liefern. Ich hatte mich allerdings ein wenig vor dem Wind gescheut, daher sind die Aufnahmen vom Dachboden aus :D

Reger Verkehr um den Kometen
Bild
24.3.2013, 20:07 Uhr, f/4.5, 8s, ISO-800, 35/52mm

Bild
24.3.2013, 20:11 Uhr, f/4.5, 8s, ISO-800, 55/82mm

Und nochmal etwas näher
Bild
24.3.2013, 20:15 Uhr, f/5.6, 8s, ISO-800, 300/450mm

Ich versuche auch momentan mehrere Aufnahmen zu Stacken, aber irgendwie will die Software nicht wie ich. Kennt da jemand ein besseres Programm als DeepSkyStacker oder eine Anleitung für ebendieses?

MfG
CMM

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 25. Mär 2013, 11:34

Hallo zusammen,

gestern hatte ich nach einer Woche wetterbedingter Pause auch mal wieder Glück. Vorgenommen hatte ich mir, den Kometen mitten aus der Stadt (Dresden) zu beobachten, und ein wenig zu "inszenieren". Visuell und im Feldstecher war nichts zu machen, aber auf den Testbildern war gerade so gegen den Stadtdunst auszumachen. Und hier nun das Resultat:

19.46:
Bild

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Komet Panstarrs am 24.03.2013 - Rückblick

Beitrag von StefanK » 25. Mär 2013, 14:40

Hallo zusammen,

auch gestern standen die weiter bearbeiteten Aufnahmen einiger Spitzenfotografen sowie deren Interpretation im Mittelpunkt:
Lorenzo Comolli: http://www.astrosurf.com/comolli/com38.htm
Manos Cardasis: http://kardasis.weebly.com/uploads/4/0/ ... 36.jpg?662
Michael Jäger: http://tinyurl.com/d2aw4m4
Uwe Pilz (Analyse): http://kometen.fg-vds.de/Publ/2011l4/pa ... nomena.pdf
Remo Norelli: http://spaceweather.com/gallery/indiv_u ... d_id=79786
Davide Trezzi: http://spaceweather.com/gallery/indiv_u ... d_id=79787

Es gab aber weiterhin auch gute Amateuraufnahmen, z.B. http://www.jonastronomie.de/images/img_0325web2.jpg
Eine Helligkeitsschätzung sieht Panstarrs bei 2.8 mag: http://tech.groups.yahoo.com/group/Come ... ssage/5107 .
Gedanken zum Thema "Kometen und Presse" von Daniel Fischer: http://tech.groups.yahoo.com/group/come ... sage/21255
Und ein nettes Video von Beobachtungen am 13. und 15.03.2013: http://www.youtube.com/watch?v=tpc8nqdc_3c

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 25. Mär 2013, 19:52

Ich möchte noch ein Zeitraffer-Video nachreichen.

Es ist übrigens auch ein Beobachtungsflug um den Kometen herum zu bestaunen! Das Flugzeug was von oben links kommt fliegt genau um Panstarrs herum. Schaut einfach selbst!

https://vimeo.com/62632793

Grüße,
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste