Iridum-Doppelflare am 18.02.2013

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 4297
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Iridum-Doppelflare am 18.02.2013

Beitrag von StefanK » 27. Feb 2013, 17:48

Hallo zusammen,

schaut Euch das Video mal (in HD) an:
http://www.youtube.com/watch?v=jb5uSbHILqY

Ist doch was, oder?

Ich habe den Doppelflare, den übrigens nur CalSky, nicht aber Heavens Above, vorhergesagt hatte, selber an der Volkssternwarte Bonn gesehen, als gerade eine Kindergruppe zu Besuch war.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1150
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Super!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 27. Feb 2013, 18:09

Yepp!

Das ist wirklich ein schönes Video. Würde jetzt gerne wissen wollen, mit welcher DSLR, Nachführung (muss ja auf die Sterne gewesen sein, sind ja "fix"), Objektiv, Einstellungen usw. das gedreht wurde.

Solche Clips kann man auch gut in Vorträgen an Sternwarten einsetzen.

Hier ist das Wetter immer nur bewölkt, bewölkt, bewölkt.

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 182
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Lüke » 27. Feb 2013, 22:04

Vermutlich ohne Nachführung, die Sterne bewegen sich schon etwas. Sieht man deutlich, wenn man vom Anfang des Films direkt ein Sprung zum Ende der Sequenz macht.

Grüße, Sven

Nico Schmidt
Beiträge: 69
Registriert: 14. Dez 2006, 10:53
Wohnort: 50,5843° N / 7,0374° O

Re: Iridum-Doppelflare am 18.02.2013

Beitrag von Nico Schmidt » 28. Feb 2013, 12:24

StefanK hat geschrieben:Ich habe den Doppelflare, den übrigens nur CalSky, nicht aber Heavens Above, vorhergesagt hatte, selber an der Volkssternwarte Bonn gesehen, als gerade eine Kindergruppe zu Besuch war.
Da sieht man mal, was man verpasst, wenn man nicht regelmäßig an der Volkssternwarte ist.
clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste