Massig Polarlichter vor Nordnorwegen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Daniel Fischer
Beiträge: 201
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Massig Polarlichter vor Nordnorwegen

Beitrag von Daniel Fischer » 9. Feb 2013, 00:42

Siehe http://skyweek.wordpress.com/2013/02/07 ... um-dritten und v.a. http://skyweek.wordpress.com/2013/02/09 ... -noch-mehr (aus der laufenden Nacht) mit ein paar Bildbeispielen, was man schon mit einer einfachen Kamera in den letzten drei Nächten auf der MS Polarlys sehen konnte.

Einem der Passagiere erzählte übrigens ein samischer Rentier-Züchter, die Helligkeit der Polarlichter insgesamt sei im Winter 2011/12 deutlich höher als 2012/13 gewesen. Wird die *Flächenhelligkeit* von Aurorae eigentlich irgendwo registriert, so dass man diese anekdotische Evidenz mal überprüfen könnte?

Daniel Fischer
Beiträge: 201
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Fischer » 10. Feb 2013, 23:32

Die folgende Nacht war clouded out - aber vor vier Stunden hat es einen phänomenalen Substorm gegeben, dem der Bericht http://skyweek.wordpress.com/2013/02/09 ... -geschehen auch mit seinen bisher 23 Bildern nicht wirklich gerecht wird. Die "Himmels-Disco" mit einem regelrechten Blitzgewitter aus grünen und roten Streifen war völlig irre ...

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 11. Feb 2013, 07:00

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Berichte! Man spürt so richtig die Begeisterung, offensichtlich hat Dich die PLS auch so richtig gepackt.

Vor allem zeigt dies, das sich in diesen Jahren eine Reise in den hohen Norden zum Polarlicht immer lohnt. Selbst wenn die Werte gerade für uns Mitteleuropäer niedrig erscheinen, kann man dort oben doch immer wieder tolle Überraschungen erleben. Es ist halt ein echtes Naturphänomen, ein Glück, das wir (noch) nicht alles perfekt vorausberechnen können. Da macht allein das selbst beobachten glücklich.

Ich wünsche Euch noch eine gute Reise und viele schöne Eindrücke!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste