Tipp´s für Tromsö

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Christian Beck
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2013, 16:56

Beitrag von Christian Beck » 12. Feb 2013, 18:41

Mir war bis eben nicht bewusst, das es verboten sein soll.

Benutzeravatar
Sabine Rellöm
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dez 2011, 22:11

Beitrag von Sabine Rellöm » 12. Feb 2013, 19:07

Hallo Christian,
der Gaskocher ist wirklich ein Unding! Die Brandgefahr (fast alles Holzhäuser) ist sehr hoch. Ich lese regelmäßig die Tromsø-Tagespresse unter www.nordlys.no . Es brennt sehr oft! Tipp: Wetterinfos gibt es dort auch und auch vieles mehr kann man verstehend lesen. Wir haben mit einem einfachen Wasserkocher (der im Koffer nicht stört) und guten Termoskannen bei unseren PL-Fahrten beste Erfahrungen gemacht, von Kaffee bis 5-Min-Ter. geht alles und man kommt gut über den Tag bzw. die PL-Nacht.

Hallo Roger,
danke für die tollen Fotos, gerade die vom Ersfjordbotn wecken Erinnerungen. Nur hatten wir vor 3 Jahren wenig PL-Glück, haben aber sonst in den 14 Tagen und 1500 km Spikereifenfahrt viel gesehen. Tromsø und Umgebung ist eine Reise wert.

Gruß Sabine
Wir wissen, wie sich das Licht bricht,
aber das Licht bleibt ein Wunder.

Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Hans Boßmann
Beiträge: 94
Registriert: 30. Jul 2012, 21:03

Beitrag von Hans Boßmann » 12. Feb 2013, 19:57

Christian Beck hat geschrieben:Mir war bis eben nicht bewusst, das es verboten sein soll.
u.a. weil offenes Feuer in geschlossenen Räumen absoluter Unfug ist.

Christian Beck
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2013, 16:56

Beitrag von Christian Beck » 13. Feb 2013, 14:33

Na, dann habe ich mich ja direkt richtig beliebt gemacht. Aber genau dafür ist ein Forum ja da, um Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen.

Wie verpflegt ihr euch denn in Norwegen? Es ist dort, von dem was mir erzählt wurde und ich gelesen habe, ja schon recht teuer.

Benutzeravatar
Mandy Skibba
Beiträge: 33
Registriert: 2. Feb 2013, 16:26

Beitrag von Mandy Skibba » 13. Feb 2013, 17:50

Hallo Christian,

es stimmt, Norwegen ist schon recht preisintensiv.
Aber warum wollt ihr in einem Hotel wohnen, wenn ihr euch selbst verpflegen wollt?? Mietet euch doch stattdessen eine Ferienwohnung oder noch besser eine Hütte! Da gibt es auch Angebote, die noch bezahlbar sind (nicht teurer als Hotelübernachtungen) und es ist eigentlich immer eine Küche oder Möglichkeit zum Kochen vorhanden. Nicht immer luxoriös ausgestattet :wink: , aber allemal gleichzusetzen mit den Möglichkeiten eines Gaskochers. Von diesem rate ich euch in geschlossenen Räumen auch dringend ab!! So eine Hütte oder auch private Ferienunterkunft finde ich viiiel "norwegischer" :wink: . Warst du schon einmal in Norwegen??

Viele Grüße, Mandy

Christian Beck
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2013, 16:56

Beitrag von Christian Beck » 14. Feb 2013, 08:37

Hallo Mandy,

nein, wir waren noch nie in Norwegen, außer für einen Tag in Oslo.

Na ja, ich habe nicht wirklich Ferienwohnungen gefunden, vielleicht hast Du ja da einen Tipp für mich? Auf unserer Rundreise war ich eh schon froh irgendwas zum annehmbaren Preis zu finden. Da ich über booking.com gebucht habe, sind wir da flexibel und können auch noch umbuchen.

Benutzeravatar
Hans Boßmann
Beiträge: 94
Registriert: 30. Jul 2012, 21:03

Beitrag von Hans Boßmann » 15. Feb 2013, 13:12

ich denke, für eine NorwegenReisePlanung
bist Du hier besser aufgehoben:
http://forum.norwegen-freunde.com/index.php

Benutzeravatar
Mandy Skibba
Beiträge: 33
Registriert: 2. Feb 2013, 16:26

Beitrag von Mandy Skibba » 24. Feb 2013, 21:58

Hallo zusammen!

Ich bin seit Mittwoch in Tromsö und Umgebung. Am Donnerstag hatten wir abends sternenklaren Himmel und ein tolles Polarlicht (Fotos folgen). Freitag Vormittag war auch noch ok, aber dann ging das absolute Mistwetter los. Es regnet und schneeregnet hier ohne Pause :cry: . Wir waren schon in Tromsö im "Polaria", da es draußen wirklich keinen Spaß gemacht hat. Heute haben wir trotz widriger Bedingungen eine 10km-Wanderung auf "Trampelpfaden" unternommen. Die ganze Zeit kam klatschnasser Schnee vom Himmel und gesehen hat man von der Umgebung überhaupt nichts. Ich scheine gerade die absolut schlechteste Woche des Jahres erwischt zu haben. :roll:
Nun meine Frage an euch: Habt ihr Vorschläge, was man bei solchem Wetter hier noch machen kann?? Wir wohnen in Svensby in den Lyngsalpen und das Wetter bleibt auch an unseren letzten beiden Tagen so!! :? Am Mittwoch reise ich schon wieder ab.

Danke für eure Tipps!!! :wink:

Viele Grüße, Mandy

Benutzeravatar
Mandy Skibba
Beiträge: 33
Registriert: 2. Feb 2013, 16:26

Beitrag von Mandy Skibba » 24. Feb 2013, 22:01

Hallo zusammen!

Ich bin seit Mittwoch in Tromsö und Umgebung. Am Donnerstag hatten wir abends sternenklaren Himmel und ein tolles Polarlicht (Fotos folgen). Freitag Vormittag war auch noch ok, aber dann ging das absolute Mistwetter los. Es regnet und schneeregnet hier ohne Pause :cry: . Wir waren schon in Tromsö im "Polaria", da es draußen wirklich keinen Spaß gemacht hat. Heute haben wir trotz widriger Bedingungen eine 10km-Wanderung auf "Trampelpfaden" unternommen. Die ganze Zeit kam klatschnasser Schnee vom Himmel und gesehen hat man von der Umgebung überhaupt nichts. Ich scheine gerade die absolut schlechteste Woche des Jahres erwischt zu haben. :roll:
Nun meine Frage an euch: Habt ihr Vorschläge, was man bei solchem Wetter hier noch machen kann?? Wir wohnen in Svensby in den Lyngsalpen und das Wetter bleibt auch an unseren letzten beiden Tagen so!! :? Am Mittwoch reise ich schon wieder ab.

Danke für eure Tipps!!! :wink:

Viele Grüße, Mandy

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1191
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Tipps

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 25. Feb 2013, 06:45

Hallo,

hier mal ein paar Tipps für schlechtes Wetter:

Stadtbibliothek (hat auch ganz viele deutschsprachige Bücher), Hurtigruten-Schiffe (wenn sie zwischen 14:30 und 18:30 "Mittagspause" machen), Mack-Brauerei, Polarmuseum (nicht mit Polaria verwechseln), Tromsoe-Museum der Universität, Perspektivet Museum, Eismeerkathedrale, andere Kirchen (Domkirche!), Kneipenbummel, Fotogalerien, ...

Viel Spaß noch!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

P.S.: Ist im Polaria eigentlich immer noch Ulrichs Mühle zu sehen?
Bild

Benutzeravatar
Mandy Skibba
Beiträge: 33
Registriert: 2. Feb 2013, 16:26

Beitrag von Mandy Skibba » 25. Feb 2013, 20:12

Hallo Wolfgang,

danke für die zahlreichen Tipps!
Die Mühle habe ich nicht gesehen. Habe aber auch nicht wirklich bewußt geschaut.

VG, Mandy

Benutzeravatar
Mandy Skibba
Beiträge: 33
Registriert: 2. Feb 2013, 16:26

Beitrag von Mandy Skibba » 25. Feb 2013, 20:48

Hei fra Norge :wink:

Da es heute den ganzen Tag geregnet hat und draußen auf den Straßen eine super Eisfläche entstanden ist habe ich Zeit wir versprochen ein paar Fotos von der einzigen erfolgreichen Polarlichtnacht online zu stellen...
Das sind die unbearbeiteten Exemplare mit schiefem Horizont und tollem orangem Straßenbegrenzungspfahl :wink:

Alle Aufnahmen sind in der Nähe von Svensby entstanden
Ich find sie schon recht gut :)

Grüße, Mandy

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 25. Feb 2013, 21:30

Hi, sind doch super Fotos geworden.
Den Horizont kannst Du zu Hause am Rechner begradigen.
Drücke die Daumen für besseres Wetter!
Grüße
Mathias

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1191
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

tolle Fotos

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 26. Feb 2013, 10:32

Hallo,

tolle Fotos, da wird man gleich neidisch und möchte auch mal wieder in den hohen Norden!

Viele Grüße, gutes Wetter und komm gesund zurück!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Sonja Fraunholz
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mär 2012, 10:30
Wohnort: Raum Lichtenfels

Beitrag von Sonja Fraunholz » 26. Feb 2013, 14:19

Hallo ihr alle,
wir sind mittlerweile auch angekommen (heute) und werden uns jetzt erstmal mit Tromsö vertraut machen. Der Himmel ist gerade nicht allzu vielversprechend, es gibt zwar Wolkenlücken, aber nicht wirklich viele...
Der Wetterbericht...ohne Worte...

Mandy, ich finde die Bilder toll! Hoffentlich bekommen wir auch noch so etwas zu sehen. Weißt du noch wie die Vorhersage an eurem PL -Tag war?

Viele Grüße,
endlich aus Tromsö und nochmal Danke für die vielen Tipps,
Sonja

Benutzeravatar
Mandy Skibba
Beiträge: 33
Registriert: 2. Feb 2013, 16:26

Beitrag von Mandy Skibba » 26. Feb 2013, 15:26

Hallo!

@ Mathias und Wolfgang: danke :)

@ Sonja: Ich wünsche euch auf jedenfall Glück mit dem Wetter.
An meinem "Polarlichttag" war es tagsüber bedeckt und ab 20:00 war klarer Himmel vorhergesagt. Wir hatten allerdings schon 19:00 keine Wolke mehr am Himmel und sind sofort gestartet. Das war auch gut so, dann die Show fing auch sofort an, nachdem die Kameras aufgebaut waren.
Für heute abend ist leichte Bewölkung vorhergesagt. Ich werde auf jedenfall mein Glück nochmal probieren. :wink:

Viele Grüße (noch aus dem hohen Norden), Mandy

Roger Schneider
Beiträge: 4
Registriert: 9. Apr 2012, 17:38
Wohnort: Schweiz

Tips für Tromso

Beitrag von Roger Schneider » 26. Feb 2013, 15:56

Hallo,

für detailierte und ziemlich genaue Wetterprognosen für Tromso
und Umgebung empfehle ich folgende Seite:

http://www.yr.no/place/Norway/Troms/Tromsø/Tromsø/


Da kann man jeden Ort auswählen,die stündliche Wetteränderung und
eine Langzeitprognose abrufen.

Leider wird die Seite nur 2 mal am Tag erneuert.

Viel Glück

Roger

Benutzeravatar
Sabine Rellöm
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dez 2011, 22:11

Beitrag von Sabine Rellöm » 26. Feb 2013, 18:23

Hallo,
eine kleine Korrektur zur Wetterseite für Tromsø, richtig ist:
http://www.yr.no/sted/Norge/Troms/Troms ... arsel.html

Viel Erfolg die nächsten Tage!
Gruß Sabine
Wir wissen, wie sich das Licht bricht,
aber das Licht bleibt ein Wunder.

Albert Schweitzer

Dieter R
Beiträge: 173
Registriert: 12. Jan 2004, 22:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter R » 27. Feb 2013, 08:37

Die Bilder sind klasse, noch etwas gerade rücken.. Schade daß, das Wetter nicht mitspielte. Wobei es im März schon oft stabil ist. Aber was ist schon beständig. Papst sind wir auch bald nicht mehr :P
Wer kennt einen Gezeitenkalender bzw. hat noch Infos bzgl. Mondauf.- bzw. Untergangszeiten für die Lofoten (Stamsund/Leknes)? In 10 Tage geht es dann bei uns los.
Mange takk!
Hilsen Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Benutzeravatar
Hans Boßmann
Beiträge: 94
Registriert: 30. Jul 2012, 21:03

Gezeitenkalender

Beitrag von Hans Boßmann » 27. Feb 2013, 08:57

http://vannstand.no/index.php/nb/englis ... tide-table

eine von vielen, die man bei der Suche mit Google finden kann ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste