nach vielen Jahren des heimlichen Mitlesen
möchte ich hiermit ein Bild zeigen, das mich doch sehr geflasht hat und ich mich entschlossen habe es zur Diskussion zu stellen. Diese ‚Blobs‘ lassen mich nicht mehr los!
Als Vorgeschichte muss ich noch erwähnen das meine Infektion mit dem Aurora Virus im Oktober 2003 erfolgte und ab 2014 wahr ich ganze acht mal im hohen Norden zur Jagd! Aber sowas habe ich noch nicht gesehen, die blasen waren ca. 10 Sekunden sichtbar, wurden schlagartig heller und verblasten langsam wieder! Leider war ich zu dem Zeitpunkt mit meiner Eos am Stativ beschäftigt und das angehängte Bild wurde von meiner Lebensgefährtin mit ihrem Iphone und leider auf zoomstufe gemacht… ich konnte es nur sehen und wahrnehmen. Ich würde sagen in der höchsten Helligkeit war es gefühlt vollmondhell in der Umgebung! Interessant ist auch das die beiden Flugzeuge welche mit Kondensstreifen durch die Blobs gehen über Fligtradar exakt nachvollziehbar sind und wenn man es den könnte eine Berechnung der höhe und Ausdehnung möglich wäre
Hier die Bilddaten: Iphone 15pro, Belichtungzeit 3 sek. bei Iso6400
Standort: 91238, Blickrichtung Nord/West
Aufnahmezeit: 19.Jan 2026 um 22.46Uhr
viele Grüße und einen schönen Sonntag
Helmut