Beobachtungsort: Freiberg, Sachsen
Beobachtungszeit: ca. 00:15 MEZ bis ca. 01:15 MEZ
Helligkeit: schwach visuell
auch ich konnte letzte Nacht Polarlicht von Sachsen aus beobachten (mein zweites in DE überhaupt

Echt Wahnsinn, was bei euch im Norden los war! Ich bin ja hier schon fast verrückt geworden

Insgesamt war ich 3 mal auf meinem "Standart-Beobachtungsplatz". Einmal von 19:40 MEZ bis 20:30 MEZ. Dann nochmal kurz von 22:05 MEZ bis 22:28 MEZ. Und schließlich dann während der Hauptaktivität von 23:30 MEZ bis 01:55 MEZ
Schon etwa gegen 19:35 MEZ hatte ich den Verdacht auch ganz schwaches rötliches Polarlicht, welcher sich später aber nicht 100%tig bewahrheiten konnte.
Nachdem der BZ nach Süden abgetaucht ist (+ Tee zum aufwärmen) hab ich mich etwas später wieder auf dem Weg gemacht und konnte ab ca. 00:10 MEZ +- 10min das erste schwach fotografische Polarlicht mit der Kamera nachweisen.
Ab 00:31 MEZ gab es dann förmlich ein Helligkeitsexplosion. Mir war gerade eine leichte Erhellung über dem Nord-Horizont aufgefallen, als mir plötzlich ein visuell gut sichtbarer Beamer ins Auge gesprungen ist. Ich würde ihn trotzdem noch unter "schwach visuell" einordnen, obwohl es schon knapp an der Grenze zu "deutlich visuell" gewesen war.
Die Hauptaktivität des Substorms war nach etwa 10 Minuten gegen 00:40 MEZ schon wieder vorbei und ich konnte das weiterhin fotografische PL fotografieren.
Gegen ca. 01:20 MEZ +- 5 min konnte ich dann kein PL mehr auf den Bildern nachweisen und hab mich um 01:50 MEZ wieder auf den Weg nach Hause gemacht.
(Bilder und Alles sind natürlich fürs Archiv freigegeben

Ich denke, das ist doch mal ein gelungener Start in die Saison ^^.
Bis (Hoffentlich) Demnächst

Liebe Grüße,
Marcus