Hi Patrick,
ja, das geht mit dem Kitobjektiv. Was hast du denn für eine Kamera? Generell gilt, die Blende möglichst weit aufzumachen und den Iso-Wert so hoch zu stellen. Wie hoch? So hoch, dass das Bildrauschen noch nicht allzu stark ist. Aus diesen beiden Einstellungen resultiert dann eine je nach Kamera unterschiedliche Belichtungszeit, meistens irgendwas zwischen wenigen Sekunden und 30 Sekunden. Stativ und Fernauslöser für Reihenaufnahmen komplettieren das Ganze.
Polarlicht durch neues coronal hole, 27.08.13
Moderator: StefanK
- Martin Hahn
Re: Polarlicht durch neues coronal hole, 27.08.13
Clear Skies!
Martin
Martin
-
Danke für die schnelle Antwort.
Hab die Canon EOS 550D.
Und du meinst das geht, indem ich die Kamera nur auf Belichtungsautomatik stelle und die Blende gering halte und ISO so hoch das es nicht rauscht?'
Und wie ist das mit den fotografischen PL?'
Patrick
Hab die Canon EOS 550D.
Und du meinst das geht, indem ich die Kamera nur auf Belichtungsautomatik stelle und die Blende gering halte und ISO so hoch das es nicht rauscht?'
Und wie ist das mit den fotografischen PL?'
Patrick
-----> https://www.instagram.com/patpap1990/ <-----
Dürft ihr euch gerne ansehen und einen Kommentar hinterlassen
Dürft ihr euch gerne ansehen und einen Kommentar hinterlassen

- Martin Hahn
Naja, mach das am Liebsten im manuellen Modus, weil ich da alle Einstellungen festnageln kann. Das ist am Ende nützlicher, um Helligkeitsschwankungen zwischen den Bildern zu beurteilen. Ich mach die Blende auf, stelle den ISO auf einen noch akzeptablen Wert und variiere die Belichtungszeit, bis es meiner Meinung nach passt. Den Wert behalte ich dann, sind für mich meistens 10 bis 20 Sekunden.
Ich hab einen Fernauslöser mit Einrastfunktion, den find ich sehr nützlich. Einmal eingerastet, knipst die Kamera vor sich hin und ich muss mir nicht mehr mit dem hellen Display die Dunkeladaptation versauen.
Ich hab einen Fernauslöser mit Einrastfunktion, den find ich sehr nützlich. Einmal eingerastet, knipst die Kamera vor sich hin und ich muss mir nicht mehr mit dem hellen Display die Dunkeladaptation versauen.
Clear Skies!
Martin
Martin
-
Hallo,
endlich wieder Polarlicht! Ich war auf einer 15 tägigen Trekkingtour in Nordschweden und hatte keinen Handyempfang, um die Werte anzusehen. Daher habe ich das erste PL der Saison vom 27./28.08. glatt verschlafen, aber in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat es geklappt.
Standort ist Saltoluokta, etwa 100 km westlich von Porjus. Leider nahm die Bewölkung immer mehr zu. Das Bild wurde am 29.08. um 0.19 Uhr MESZ gemacht:

Sony RSX-100 / 28mm / f1,8 / 20 Sek / ISO 800
Viele Grüße,
Christian
endlich wieder Polarlicht! Ich war auf einer 15 tägigen Trekkingtour in Nordschweden und hatte keinen Handyempfang, um die Werte anzusehen. Daher habe ich das erste PL der Saison vom 27./28.08. glatt verschlafen, aber in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat es geklappt.
Standort ist Saltoluokta, etwa 100 km westlich von Porjus. Leider nahm die Bewölkung immer mehr zu. Das Bild wurde am 29.08. um 0.19 Uhr MESZ gemacht:
Sony RSX-100 / 28mm / f1,8 / 20 Sek / ISO 800
Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von Christian Stephan am 1. Sep 2013, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe Freitag
Hallo Forum
Wir konnten auch am 27 08 2013 um 22:27 Uhr MESZ, Ort Lübeck
Fotografische Polarlichter festhalten Anhand von leichter violetten Schimmer und Strahlen
Danach noch nach Fliegenfelde gefahren dort besseres Sichtfeld
auch hier nur Fotografische Polarlichter
Grüngelblicher Homogener Bogen mit Strahlen
einige Strahlen um 23:05 Uhr MESZ und 23:30 Uhr MESZ
Schöne Grüße aus Lübeck
Uwe Freitag

Wir konnten auch am 27 08 2013 um 22:27 Uhr MESZ, Ort Lübeck
Fotografische Polarlichter festhalten Anhand von leichter violetten Schimmer und Strahlen
Danach noch nach Fliegenfelde gefahren dort besseres Sichtfeld
auch hier nur Fotografische Polarlichter
Grüngelblicher Homogener Bogen mit Strahlen
einige Strahlen um 23:05 Uhr MESZ und 23:30 Uhr MESZ
Schöne Grüße aus Lübeck
Uwe Freitag

Hi
Anbei nun auch ein Bild aus Südschweden vom 27.08.2013.
Lokation: Falkenberg / Agerör Henriksgård Falkenberg Västkusten Halland

Nikon D3200 / f2,8 / 14mm / 20sec / ISO 2000
Gruß HCI
Anbei nun auch ein Bild aus Südschweden vom 27.08.2013.
Lokation: Falkenberg / Agerör Henriksgård Falkenberg Västkusten Halland

Nikon D3200 / f2,8 / 14mm / 20sec / ISO 2000
Gruß HCI
- Michael Heiß
Hallo zusammen,
besser spät als nie, hab auch ich für dieses Ereignis schwaches, visuell nicht sichtbares PL aus Greifswald zu vermelden.

Beobachtete "Hauptaktivität" um 22:52 Uhr MESZ. ISO 1600, Blende 1.8, 20mm Brennweite, 15 Sekunden belichtet mit einer Canon 40D. In Photoshop kontrastverstärkt.
Ein Filmchen (2.2 MB) meiner Beobachtungszeit von 22:45 Uhr bis 0:39 Uhr MESZ gibts hier. Dazu habe ich alle 17 Sekunden 15 Sekunden lang belichtet mit den o.g. Einstellungen.
Nach ca. 1,5 bis 2 Sekunden des Films sieht man schwache Beamer im Norden nach links huschen.
Naja, nichts dolles, aber man weiß ja nie was kommt...
Viele Grüße
Micha
besser spät als nie, hab auch ich für dieses Ereignis schwaches, visuell nicht sichtbares PL aus Greifswald zu vermelden.

Beobachtete "Hauptaktivität" um 22:52 Uhr MESZ. ISO 1600, Blende 1.8, 20mm Brennweite, 15 Sekunden belichtet mit einer Canon 40D. In Photoshop kontrastverstärkt.
Ein Filmchen (2.2 MB) meiner Beobachtungszeit von 22:45 Uhr bis 0:39 Uhr MESZ gibts hier. Dazu habe ich alle 17 Sekunden 15 Sekunden lang belichtet mit den o.g. Einstellungen.
Nach ca. 1,5 bis 2 Sekunden des Films sieht man schwache Beamer im Norden nach links huschen.
Naja, nichts dolles, aber man weiß ja nie was kommt...

Viele Grüße
Micha