Hallo Thorsten,Thorsten Gaulke hat geschrieben: ↑31. Jan 2026, 21:58 Moin Henning...
Du bist aber auch 300-400km nördlich von mir... Heißt, die Teile müssten ja bei mir viel weiter Richtung Horizont gewesen sein - Wenn sie nicht sogar im Dunst abgesoffen sind...![]()
der Polarstern ist nicht ganz die richtige Richtung für Dich. Großer Wagen (großer Bär) ist besser.
Aber die Zeit kommt hin, dass 18:34:48 plusminus wenige Sekunden die beste Sichtbarkeit gewesen ist.
Die Blickrichtung für Dich lässt sich sehr gut triangulieren aus den Daten, die ich schon so behandelt habe:
22,72° Ost
Die Höhe des Hauptblobs habe ich aus Tröndel mit einem (nichtsphärischen) Dreieck auf etwa 115 km über den fraglichen Punkt in Dänemark angenähert. Von Dir aus müsste vermutlich das dann so grob etwa 15° überm Horizont sein.
Für die Richtung ist ein sehr guter Anhaltspunkt der Stern Chi Ursae unterhalb des Großen Wagens.
Und von diesem ein bisschen höher und leicht links versetzt.
Nochmal die Übersicht:
Mein geschätzter Grünblob: 22°43' horiz. (genau), 15°03' vertikal (grob angenähert)
Chi Ursae (Alkaphrah): 23°06'51" (genau), 13°37'56" (genau)
(aus Tröndel lässt sich der obere Blob gut anpeilen:
Stern VZ Camelopardalis: 13°11'17",54°58'58,8"; mit Drift Westkomponente knapp 0,1° pro Sekunde, der Blob)
Du kannst ja z.B. im Stellarium in die Region näher ranzommen und schauen, welcher Stern da noch besser diese Koordinaten matcht, um Dich auf Deinen Bildern zu orientieren, sofern Du da noch weitere Sterne erkennen solltest.
Lass uns gerne wissen, wenn Du einen Grünschimmer oder einen grünen Punkt oder gar Beam gefunden hast!
Wolfgang
Edit 13:36 : Der angenäherte Höhenwinkel beinhaltet systematische Annäherungsfehler. Vermutlich liegt die tatsächliche Höhe eher darüber als darunter. Also: auch in der "Luftsäule" obendrüber über den 15° schauen, ob was zu erkennen ist.