Saturnbedeckung

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Hartwig Luethen

Beitrag von Hartwig Luethen » 2. Mär 2007, 03:38

Hamburg Altona: Währenddessen schlechte Bedingungen, Wolkenloch um 4:20, konnte den wieder ausgetretenen Saturn neben dem Mond mit einem 20X60 sehen :(

Hartwig

Stephan Heinsius
Austritt gut

Beitrag von Stephan Heinsius » 2. Mär 2007, 03:46

Zum Eintritt hatte sich ein hartnäckiges Wolkenfeld vorgeschoben, Austritt war gut zu verfolgen. Werde Mitschnitt der Liveübertragung und einige Fotos später online stellen.

Viele Grüße,
Stephan Heinsius

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 2. Mär 2007, 03:53

Wie gesagt hatte ich heftiges Flimmern, aber wenigstens Sicht.
Hier mal ein Bild, das noch etwas Übung bedürfte.

Bild

jens.hackmann
Beitrag von jens.hackmann » 2. Mär 2007, 06:51

Moin zusammen,

hier ein paar meiner Ergebnisse der Bildausbeute von heute nacht / morgen / früh...

Bild
Kurz vor der Bedeckung
Canon EOS 30D an einem Vixen NP-80L mit f= 1200 mm und f/15
t= 1/10 sec bei 250 ASA
02.03.2007, 03:25 Uhr

Bild
Saturnbedeckung durch den Mond (umgekehrt wärs schlimm...)
Canon EOS 30D an einem 12-Zoll Cassegrain mit f= 5200 mm, f/17
t= 1/25 sec bei 400 ASA
02.03.2007, 03:36 Uhr

Bild
Saturnbedeckung durch den Mond
Canon EOS 30D an einem 12-Zoll Cassegrain mit f= 5200 mm, f/17
t= 1/25 sec bei 400 ASA
02.03.2007, 03:38 Uhr

Bild
50%_Ausschnitt aus obenstehendem Bild.
Es war sehr diesig, so dass die Bilder unter nicht optimalen Bedingungen entstanden sind... Nichts desto trotz, es hätte schlimmer kommen können. Jetz muss der Himmel nur noch am Samstag/Sonntag so sein :)

Grüße

Jens

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 2. Mär 2007, 09:11

Hallo Christian und Jens,

Glückwunsch zu Euren Aufnahmen! Das hat sich doch gelohnt!

Viele Grüße
Helga

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 2. Mär 2007, 09:28

Moin!

Glückwunsch den Glücklichen!!

In Aachen (Raincity) gestern abend: wolkenlos, heute morgen: Sonnenschein, um 3:30: ihr wisst schon ........

Gruß,

Jan

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 2. Mär 2007, 09:34

Hey, schöne Bilder, Glückwunsch! Bei mir hat heute morgen beim klingeln des Weckers der Regen aufs Dachfenster geprasselt :cry: so dass ich erst gar nicht aufgestanden bin. Vielleicht klappt ja die Mofi.

Grüße Harald

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Mär 2007, 11:04

Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern mit mehr oder weniger Regen von Hamburg nach Hause an die Mosel gefahren bin, gab es abends auch gleich die erste richtig Beobachtungsaktion mit meinem bei Ebay geschossenen Lidlscope.
Ein paar nette Testfotos, freihändig mit der Olympus hinterm Okular waren zur Übung für die anstehende Bedeckung auch nicht schlecht.
Wolken zogen zwar immer wieder durch aber sehr schnell und dazwischen war es dann extrem klar.
Also hab ich mir den Wecken gestellt und bin etwa 20min vor der Beckung aufgestanden.
Der Himmel war ziemlich zu und nur ein paar helle Wolkenränder haben den Mond mal mehr oder weniger durchgelassen.
5 Minuten vor der Bedeckung fielen dann sogar ein paar Tropfen Regen.
Aber, irgendwie unheimlich, knapp 3min vor der Bedeckung kam über dem Mond ein klares Wolkenloch zu liegen und so konnte ich den Eintritt perfekt beobachten und wieder freihändig ein paar Bilder schießen.
Danach kamen dann die Wolken des Grauens zurück und ich hab den Mond nur noch einmal nach Bedeckungsende halbwegs klar sehen können.
Immerhin schon wieder ein teilweise erfolgreiches Astroevent und für die MoFi sieht es im Südwesten eigentlich auch ganz gut aus, so dass ich wahrscheinlich nach Mainz fahre und mein Glück mal wieder mit 12 Zoll und Nachführung versuchen werde.
Die Bilder von gestern und von heute Morgen habe ich mal auf http://www.ulrich-rieth.de/SatBed2007/ abgelegt. Viel Spaß!
Viele Grüße und klaren Himmel!

Ulrich

Bild

Rico Hickmann

Saturnbedeckung in Dresden

Beitrag von Rico Hickmann » 2. Mär 2007, 12:36

Hier in der Dresdner City war der Eintritt noch zu sehen, wobei schon einige Cirren den Anblick etwas verschleierten. Eine unmittelbar vor dem Eintritt auftretende Wolkenverdichtunh ließ den Saturn auf einmal vom Monitor verschwinden und nach Anpassung der Belichtungszeit am Rechner konnte ich leider nicht mehr schnell genug auf Aufnahme drücken, so dass ich den Eintritt nur gesehen, nicht jedoch fotografiert habe. Beim Austritt war dann leider alles zu.

Grüße aus Dresden,
Rico

Antworten