Hallo zusammen!
Nachdem ich gestern mit mehr oder weniger Regen von Hamburg nach Hause an die Mosel gefahren bin, gab es abends auch gleich die erste richtig Beobachtungsaktion mit meinem bei Ebay geschossenen Lidlscope.
Ein paar nette Testfotos, freihändig mit der Olympus hinterm Okular waren zur Übung für die anstehende Bedeckung auch nicht schlecht.
Wolken zogen zwar immer wieder durch aber sehr schnell und dazwischen war es dann extrem klar.
Also hab ich mir den Wecken gestellt und bin etwa 20min vor der Beckung aufgestanden.
Der Himmel war ziemlich zu und nur ein paar helle Wolkenränder haben den Mond mal mehr oder weniger durchgelassen.
5 Minuten vor der Bedeckung fielen dann sogar ein paar Tropfen Regen.
Aber, irgendwie unheimlich, knapp 3min vor der Bedeckung kam über dem Mond ein klares Wolkenloch zu liegen und so konnte ich den Eintritt perfekt beobachten und wieder freihändig ein paar Bilder schießen.
Danach kamen dann die Wolken des Grauens zurück und ich hab den Mond nur noch einmal nach Bedeckungsende halbwegs klar sehen können.
Immerhin schon wieder ein teilweise erfolgreiches Astroevent und für die MoFi sieht es im Südwesten eigentlich auch ganz gut aus, so dass ich wahrscheinlich nach Mainz fahre und mein Glück mal wieder mit 12 Zoll und Nachführung versuchen werde.
Die Bilder von gestern und von heute Morgen habe ich mal auf
http://www.ulrich-rieth.de/SatBed2007/ abgelegt. Viel Spaß!
Viele Grüße und klaren Himmel!
Ulrich