Gibts ausgemachte Iridium-Flasher-"Fans" hier?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Björn Witha
Beitrag von Björn Witha » 16. Jul 2006, 22:04

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich das erste Mal von den Iridium Flares gehört (kaum zu glauben, wenn man 25 ist und an Himmelsphänomenen interessiert ;)), meinen exakten Standort bei heavens-above.com eingegeben und heute abend das erste Mal gezielt nach zwei Flares Ausschau gehalten (vor einige Tagen hatte ich leider zu spät auf die Uhr geschaut).

Ist schon eine beeindruckende Erfahrung, diesen Satellit genau dort aufleuchten zu sehen, wo man ihn erwartet...

Hier mein allererster Flare (22:51 MESZ) - leider nur 5 Sekunden belichtet und daher "unvollständig":
Bild

Und hier der zweite Flare nur 40 Minuten später (23:33 MESZ), diesmal 15 Sekunden belichtet aber leider ohne Stativ (ging nicht, weil aus dem Dachfenster - im Garten wäre Sicht verdeckt gewesen), daher etwas verwackelt:
Bild

In mir ist auf jeden Fall die Lust geweckt, weitere Flares zu beobachten und festzuhalten. Und ich werd's mir bestimmt auch nicht nehmen lassen, irgendwann mal den "Hellseher" vor Unwissenden zu spielen. ;)

Gruß, Björn

PS: NLCs konnte ich dieses Jahr leider noch nicht beobachten. Immer wenn ich in der späten Abenddämmerung Ausschau gehalten habe, war nichts zu sehen (morgens bin ich noch nicht dazu gekommen).

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 19. Jul 2006, 07:24

Jetzt hab ich auch meinen ersten fotografiert :D

Als ich gestern im Calsky den Iridium 95 mit -7,6 mag über meinem Wohnort entdeckt habe, musste ich heute nacht den Wecker einfach auf drei stellen.
Schließlich kam Punkt 4.00 Uhr dann Iridium 95 mit einem hellen Flash. Ich hab zwar mehr erwartet da -7,6 schon relativ nahe an der höchstmöglichen Helligkeit liegt und ich bei einer Beobachtungsnacht mal einen helleren gesehen hatte, aber vielleicht erreichte er diese Helligkeit auch nicht, da Iridium 95 laut Callsky ein Reservesatellit ist mit unzuverlässiger Helligkeitsangabe - nichtsdestotrotz, das aufstehen hat sich gelohnt. Zwei Minuten später ist dann noch Iridium 30 mit der Helligkeit von -4,1 auf fast der gleichen Bahn vorbeigerauscht, aber auch der kam mit etwas dunkler vor; seht aber selbst:

Bild

Daten: Brennweite ca. 180mm (crop), Blende4, ISO 400 und 180 Sekunden Bel. Zeit
Links sieht man das Sternbild Leier mit Hauptstern Wega, aufgrund fehlender Nachführmöglichkeit leider als Strichspur.
Grüße Harald

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Jul 2006, 08:26

Hallo Harald!

Die Helligkeitsabweichungen können auch daher kommen, dass Du nicht exakt die GPS Koordinaten Deines Beobachtungsortes sondern die von CalSky oder Heavens-above vorgegebenen Koordinaten genommen hast.
Bei Heavens-above liegen diese meist auf dem Anfangsbuchstaben des Ortsnamens in der topographischen Karte.
Die Namen stehen aber manchmal auch außerhalb des Ortes oder, wenn der ort groß ist, einige Kilometer von Deinem Beobachtungsort entfernt.
Bei Iridiums machen aber einige Kilometer schon extrem viel aus, was die Helligkeit angeht.
Von daher sollte man, wenn man wirklich die hellen sehen will, immer die exakten Koordinaten angeben.
Gruß

Ulrich

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 19. Jul 2006, 16:14

Hallo Ulrich,
danke für deinen Hinweis mit den Koordinaten. Ich habs jetzt nochmal durchgecheckt - maximal waren es 1 Kilometer Abweichung zum angegebenen Punkt. Also das kann es nicht gewesen sein. Vielleicht war es doch die etwas trübe Atmosphäre und die schon einsetzende Morgendämmerung, welche den Iridiumblitz (scheinbar) etwas schwächer erscheinen ließ.
Ach ja, morgen früh gibt es bei mir in der Nähe einen -9Mag-Blitz !!! von Iridium 8. Leider erst ca. 5 Minuten vor Sonnenaufgang und in 70° höhe. Hat jemand Erfahrungen mit der Sichtbarkeit bzw. der Fotografierfähigkeit eines solchen Blitzes kurz vor Sonnenaufgang??

Grüße Harald

Norbert Bläsner, Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 22. Jul 2006, 21:29

tja wenn nix los ist auf der Sonne...und Cirren die NLC's verdecken bleibt....na was wohl...ein Iridum Flare

Bild
Iridium22_7 von Norbert Heidenau - Album.de

Antworten