TXS Peter, Eric...
Natürlich bin ich auf der Suche nach Tipps...und natürlich will ich nichts überstürzen...deswegen frage ich ja...
Ich glaube, ich muss mich mehr in Geduld üben...Gott sei Dank habe ich einen Astronomie-Treff in meiner Nähe gefunden (mit Sternwarte und kompetenter Führung...Danke Wolfgang D. aus Bad Lippspringe...) ... ich werde mich in Geduld üben (müssen) und erst einmal "spechteln", bevor ich eine Entscheidung treffe....Danke an alle "Poster"
Gruß und gute Nacht für heute...
Thorsten
Hilfe !...möchte neues Teleskop kaufen - Tipps erbeten !
Moderator: StefanK
- Thorsten Gaulke
- Eric von der Heyden
Thorsten Gaulke hat geschrieben:TXS Peter, Eric...
Natürlich bin ich auf der Suche nach Tipps...und natürlich will ich nichts überstürzen...deswegen frage ich ja...
Ich glaube, ich muss mich mehr in Geduld üben...Gott sei Dank habe ich einen Astronomie-Treff in meiner Nähe gefunden (mit Sternwarte und kompetenter Führung...Danke Wolfgang D. aus Bad Lippspringe...) ... ich werde mich in Geduld üben (müssen) und erst einmal "spechteln", bevor ich eine Entscheidung treffe....Danke an alle "Poster"
Gruß und gute Nacht für heute...
Thorsten
Hallo Thorsten!
Hier meine bescheideneMeinung, spät aber immerhin:
Die HEQ5 ist bestimmt für die Fotografie brauchbar, wenn Du nicht länger wie 30 Minuten belichten willst. Du solltest auch sicher gehen, daß bei der Montierung auch die 2 Motoren und die Steuerung inklusive sind.
Bei einem 10" Newton sollte das Stativ auch nicht so hoch sein, sonst mußt du oft auf eine Kiste oder Leiter klettern zum gucken zenithnaher Objekte.
Ein 10" Newton ist für Langzeitfotografie auf so einer Montierung allerdings zu schwer, kommt noch die Kamera und ein Leitrohr mit Fadenkreuzokular dazu, wird es zuviel. Die Fockelpinne* wird mit einer angesattelten Kamera auch sicher überfordert sein. Für die Fotografie mußt Du letztendlich noch mal viele Euronen hergeben.
Für die HEQ5 halte ich höchstens 5-6" Röhren für sinnvoll, bis 8" mit Abstrichen, denn das ganze Fotogeraffel und ein Leitrohr oder Off-Axisguider muß ja auch noch dran.
Ein Newton braucht auch für die Fotografie normalerweise einen Komakorrektor, bei dem Europa mit f/4,8 geht es garantiert nicht ohne, für zufriedenstellende Bilder.
Für mich stellt sich auch die Frage, aus welchem Material denn die Spiegel sind? Bei 10" sollte es schon mal MINDESTENS BK 7 sein und nicht Float Glas (Fensterglas). Besser wäre natürlich Pyrex/Sital oder Zerodur/Lowexpansion, doch kostet da schon ein Hauptspiegel mindestens bis 3mal so viel wie die Europa Tubus/HEQ5 Kombination. Bei dem Preis tippe ich höchstens auf Float oder BK7. Wobei ich mit meinem 12" BK7 Spiegel sehr zufrieden bin und es auch gestandene ATMler gibt, die Spiegel aus Float Glas >20" selbst schleifen und sehr gute Ergebnisse erzielen. Den selbstgeschliffenen Spiegel können Sie dann allerdings erheblich dünner ausführen als ein Industriell gefertigter, so daß die Auskühlzeit erträglich ist.
Das Öffnungsverhältnis ist auch ein Knackpunkt für die Okulare.
Bei f/4,8 kommst Du letztendlich irgendwann entweder auf Pentax Weitwinkelokulare oder Televue Nagler, da wird die Sache teuer, denn 2-3 von den Dingern kosten soviel wie das ganze Teleskop, lohnt sich aber.
Ich würde persönlich entweder zu einem möglichst großen Dobson mit mindestens mit 8", besser 10" oder mehr raten, der dann auch finanziell einigermaßen paßt (und auch in's Auto). Mit der Fotografiererei würde ich noch warten und lieber noch gute Okulare dazukaufen. Bei Planetenbeobachtung mit hoher Vergrößerung ist es allerdings etwas störend, die Röhre dauernd manuell nachzuführen.
Das "oder" wäre ein Newton Teleskop mit deutscher Montierung, daß sich größter Beliebtheit erfreut: ein TAL 150 (M). Es hat ein 150mm Spiegel und eine 1A Optik, die viele größere Teleskope schlecht aussehen läßt. Die Montierung ist auch stabil genug und sehr robust. Es ist wirklich jeden Euro wert, doch wirkt es etwas altbacken und 150mm sind halt keine 8-12". Ich werde mir bestimmt auch mal so eines zulegen, als ETX125 Ersatz.
Am allerbesten ist wirklich der Feldtest, bei anderen Sternfreunden mal ausgiebig mitspechteln und deren Teleskope und Okulare in Augenschein zu nehmen.
Bei Teleskoptreffen gibt es eine riesengroße Auswahl.
Gruß Eric
und seine Bande (8" SC Meade 2080LX5 auf wackeliger Gabelmontierung; 5" MC Meade ETX125 Elektroschrott, das 2., welches kaputt ist nach noch nicht mal 15maliger Benutzung; Meade ETX 90 Spottingscope ist OK da dort keine Elektronik und Montierung von Meade dran ist; LIDL 70/700 Fraunhofer Skylux 2002; GSO 12" Lichteimer/Photonensauger noch auf Original Billigspanplattensperrmülltauchtnix Dobsonmontierung sonst aber Klasse; Danubia 11X80 FG und Russen 30X90 FG.)
*Slang für Okularauszug
(Meine vorherige Antwort bezog sich auf das 3fach Posting von Ulrich, welches nun aber nur noch einmal vorfindet ;-))
Zuletzt geändert von Eric von der Heyden am 26. Feb 2004, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Salmei, Dalmei, Adomei
- Thorsten Gaulke
Moin Eric...
Ich finde es klasse, dass hier jemandem so wahnsinnig nett geholfen wird...
Wenn ich noch an "letztes Jahr" (besser an den letzten Monat Januar) denke, wären deine im Posting erbrachten "Fachbegriffe" für mich völlig unverständlich gewesen...
Man lernt dazu, wird langsam "Semi-Profi" und entscheidet sich für die Geduld und gegen "mentale hektische Kaufattacken" (siehe Wolfgang Dzieran...)...
Ich werde Spechteln und Erfahrungen sammeln (Wolfgang !!!), wobei meine Vorlieben mittlerweile zu einem Newton (ob nun Dobson oder Orion-Europa oder, oder, oder...) gehen...und ich diesen Reflektor irgendwann auf eine EQ setzen werde...mit Compi für die Nachführung(en)...
--->OK ???
Nochmals vielen Dank für die Tipps, Hilfen, Warnungen........
...immer sind ehrliche, kritische Meinungen gerne noch erbeten und gesehen...
Gruß Thorsten
P.S. gerade noch gestern geschrieben:
Thorsten...der gerade nach sowas Ausschau hält... (mit Teleskop und Kamera)...es wird wachsen derjenige...der auf ernste und gutgemeinte Tipps in diesem Forum hört..........) ......(Mond und Venus von Thorsten Falke...)
Ich finde es klasse, dass hier jemandem so wahnsinnig nett geholfen wird...
Wenn ich noch an "letztes Jahr" (besser an den letzten Monat Januar) denke, wären deine im Posting erbrachten "Fachbegriffe" für mich völlig unverständlich gewesen...
Man lernt dazu, wird langsam "Semi-Profi" und entscheidet sich für die Geduld und gegen "mentale hektische Kaufattacken" (siehe Wolfgang Dzieran...)...
Ich werde Spechteln und Erfahrungen sammeln (Wolfgang !!!), wobei meine Vorlieben mittlerweile zu einem Newton (ob nun Dobson oder Orion-Europa oder, oder, oder...) gehen...und ich diesen Reflektor irgendwann auf eine EQ setzen werde...mit Compi für die Nachführung(en)...
--->OK ???
Nochmals vielen Dank für die Tipps, Hilfen, Warnungen........
...immer sind ehrliche, kritische Meinungen gerne noch erbeten und gesehen...
Gruß Thorsten
P.S. gerade noch gestern geschrieben:
Thorsten...der gerade nach sowas Ausschau hält... (mit Teleskop und Kamera)...es wird wachsen derjenige...der auf ernste und gutgemeinte Tipps in diesem Forum hört..........) ......(Mond und Venus von Thorsten Falke...)
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 9| N8 mit NLCs 0
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
circa N51°39' E008°31'
- Eric von der Heyden
Hi Thomas!
Ich schreibe nochmal wegen der Europa Teleskope.
Ich habe die gestern beim TS Wolfi entdeckt und dort waren auch nähere Angaben. Ich hatte ja bei diesem Preis u.a. beim verwendeten Spiegelmaterial und beim Okularauszug bedenken, wußte aber nicht, wer genau der Hersteller ist. Der Hersteller Orion verwendet hochwertige Supraxspiegel und der Okularauszug ist aus Metall, da habe ich absolut keine Qualitätsbedenken. Den Angaben auf der Europaseite von Wolfi kann man auch einigermaßen glauben. Wenn er schreibt, daß die Kombination von Tubus und Montierung tauglich für Astrofotografie ist, meint er aber bei einigen Kombinationen, daß es gerade noch so für die Fotografie tauglich ist und somit wenig Reserven hat, die bei (schwachem) Wind aber nötig sind.
Besser ist es die Montierung immer eine Nummer größer nehmen um noch Reserven zu haben oder den OTA (Optik-Tubus-Auszug) eine Nummer kleiner wählen.
Für Astrofotografie brauchst Du dann aber noch ein Leitfernrohr das in der Regel mit Rohrschellen am Hauptrohr befestigt wird, also nochmal zusätzliches Gewicht.
Meine einzige Befürchtung ist, daß die Stativbeine für ein Newton Teleskop zu lange sind, da sollte man mal nachfragen. Ich denke nämlich, daß für die Newtons die gleichen Stative verwendet werden wie bei Refraktoren, Schmidt-Cassegrains und Maksutov-Cassegrains wo man den Okularauszug hinten und nicht vorne an der Seite hat. Dem entsprechend braucht man ein kurzes Stativ oder eine Leiter.
Hier noch zwei kleine Geldspartipps:
Falls Du einen Händler in der Nähe hast, lohnt es sich auch dort zu Bestellen, da dann die Versandkosten für Dich wegfallen, oder lass Dir die Ware zu einem Teleskoptreffen oder zum ATT mitbringen.
Desweiteren sind auf dieVerkaufspreise schon 10% Rabatt einkalkuliert, d.h. nach einer Preisermäßigung fragen und Du wirst auf Deine Sachen 10% bekommen.
Gruß Eric
Ich schreibe nochmal wegen der Europa Teleskope.
Ich habe die gestern beim TS Wolfi entdeckt und dort waren auch nähere Angaben. Ich hatte ja bei diesem Preis u.a. beim verwendeten Spiegelmaterial und beim Okularauszug bedenken, wußte aber nicht, wer genau der Hersteller ist. Der Hersteller Orion verwendet hochwertige Supraxspiegel und der Okularauszug ist aus Metall, da habe ich absolut keine Qualitätsbedenken. Den Angaben auf der Europaseite von Wolfi kann man auch einigermaßen glauben. Wenn er schreibt, daß die Kombination von Tubus und Montierung tauglich für Astrofotografie ist, meint er aber bei einigen Kombinationen, daß es gerade noch so für die Fotografie tauglich ist und somit wenig Reserven hat, die bei (schwachem) Wind aber nötig sind.
Besser ist es die Montierung immer eine Nummer größer nehmen um noch Reserven zu haben oder den OTA (Optik-Tubus-Auszug) eine Nummer kleiner wählen.
Für Astrofotografie brauchst Du dann aber noch ein Leitfernrohr das in der Regel mit Rohrschellen am Hauptrohr befestigt wird, also nochmal zusätzliches Gewicht.
Meine einzige Befürchtung ist, daß die Stativbeine für ein Newton Teleskop zu lange sind, da sollte man mal nachfragen. Ich denke nämlich, daß für die Newtons die gleichen Stative verwendet werden wie bei Refraktoren, Schmidt-Cassegrains und Maksutov-Cassegrains wo man den Okularauszug hinten und nicht vorne an der Seite hat. Dem entsprechend braucht man ein kurzes Stativ oder eine Leiter.
Hier noch zwei kleine Geldspartipps:
Falls Du einen Händler in der Nähe hast, lohnt es sich auch dort zu Bestellen, da dann die Versandkosten für Dich wegfallen, oder lass Dir die Ware zu einem Teleskoptreffen oder zum ATT mitbringen.
Desweiteren sind auf dieVerkaufspreise schon 10% Rabatt einkalkuliert, d.h. nach einer Preisermäßigung fragen und Du wirst auf Deine Sachen 10% bekommen.
Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei
- Thorsten Gaulke
Moin ERIC
Vielen Dank für dein informatives Posting...
Wie gesagt...es fällt mir schwer, aber ich werde mich in Geduld üben und eben Astrotreffs besuchen....schaun mer mal, was die okulare Praxis bringt...
Trotzdem vielen Dank für dein Posting...
Wie gesagt---man lernt nie aus...
Gruß Thorsten
Vielen Dank für dein informatives Posting...
Wie gesagt...es fällt mir schwer, aber ich werde mich in Geduld üben und eben Astrotreffs besuchen....schaun mer mal, was die okulare Praxis bringt...
Trotzdem vielen Dank für dein Posting...
Wie gesagt---man lernt nie aus...
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
circa N51°39' E008°31'
- Thorsten Gaulke
Moin an alle "Poster" und "Helfer" bei der Suche nach einem Teleskop...
Ich habe mich entschieden....
Ich habe das Europa Newton 250/1200 genommen...auf H-EQ-5...und gleich getestet. Auch bei leichten Boen steht alles stabil...
Der Verkäufer hatte eine Kamera an die Montierung geklemmt...schöne Fotos sind dabei herausgekommen...mit vernünftigem Tele...Habe die Fotos gesehen, da ich das Teil persönlich begutachtet und abgeholt habe...
Heute (auch bei mäßigen Seeing) eröffneten sich mir ungeahnte, lichtstarke Bilder von Venus, Saturn und Jupiter...
Filter müssen wohl sein, bei einem solchen Lichteimer...
Unten sende ich zwei, naja, schicke Bilder...aufgenommen mit meinem Handy (Samsung SGH-E 700 oder so...)...und nicht bearbeitet......Vielleicht lassen sich die Qualitäten des Teleskops dunkel erahnen...
Gruß und DANKE
Thorsten

Saturn ohne Mond.....mit HANDY....!!!!!!

Jupiter mit Mond.....mit HANDY....!!!!!!
Ich habe mich entschieden....
Ich habe das Europa Newton 250/1200 genommen...auf H-EQ-5...und gleich getestet. Auch bei leichten Boen steht alles stabil...
Der Verkäufer hatte eine Kamera an die Montierung geklemmt...schöne Fotos sind dabei herausgekommen...mit vernünftigem Tele...Habe die Fotos gesehen, da ich das Teil persönlich begutachtet und abgeholt habe...
Heute (auch bei mäßigen Seeing) eröffneten sich mir ungeahnte, lichtstarke Bilder von Venus, Saturn und Jupiter...
Filter müssen wohl sein, bei einem solchen Lichteimer...
Unten sende ich zwei, naja, schicke Bilder...aufgenommen mit meinem Handy (Samsung SGH-E 700 oder so...)...und nicht bearbeitet......Vielleicht lassen sich die Qualitäten des Teleskops dunkel erahnen...
Gruß und DANKE
Thorsten
Saturn ohne Mond.....mit HANDY....!!!!!!

Jupiter mit Mond.....mit HANDY....!!!!!!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
circa N51°39' E008°31'