POLARLICHTVORWARNUNG - 1.1 EARLY WATCH 16./17.3.2013
Moderator: StefanK
- Michael Großmann
- Andreas Möller
- Administrator
- Nadja Giesau
Hier in Nordvorpommern/Darß leider wegen Wolken kein Polarlicht zu sehen. Hatte nur ein Zeitfenster von 30 Minuten (20.00 - 20.30 Uhr) für meine Jagd.
Kurz vor Ende eine kleine Wolkenlücke.. leider nicht dort, wo ich sie gebraucht hätte. Zum Trost gab es einen schwachen Mondhalo.
Die Wolkenlücke zieht nun nordwärts... vielleicht noch eine Chance für Nordvorpommern/Rügen/Hiddensee in der nächsten halben Stunde.

LG
total enttäuschte Nadja
Kurz vor Ende eine kleine Wolkenlücke.. leider nicht dort, wo ich sie gebraucht hätte. Zum Trost gab es einen schwachen Mondhalo.
Die Wolkenlücke zieht nun nordwärts... vielleicht noch eine Chance für Nordvorpommern/Rügen/Hiddensee in der nächsten halben Stunde.

LG
total enttäuschte Nadja
- Torsten Serian Kallweit
Von Mittelschweden aus sieht man durch Wolken hindurch klar Nordlicht auf ca. 60° südlicher Höhe. Das ist auf jeden Fall von Deutschland aus sichtbar (von da wo ich bin ist NL bei 90° Höhe, also im Zenit, mindestens fotografisch von Deutschland aus sichtbar, 60° südlich von hier aus sollte visuell kein Problem sein)!
Hier habe ich schon in der Dämmerung bei noch klarer Sicht bis zur beginnenden Dunkelheit unglaubliche Koronen zu Gesicht bekommen. Dann zog es zu. Ich hoffe, dass es wieder aufklart, denn die Show scheint noch lange nicht beendet.
Bilder folgen später.....
Von Mittelschweden aus sieht man durch Wolken hindurch klar Nordlicht auf ca. 60° südlicher Höhe. Das ist auf jeden Fall von Deutschland aus sichtbar (von da wo ich bin ist NL bei 90° Höhe, also im Zenit, mindestens fotografisch von Deutschland aus sichtbar, 60° südlich von hier aus sollte visuell kein Problem sein)!
Hier habe ich schon in der Dämmerung bei noch klarer Sicht bis zur beginnenden Dunkelheit unglaubliche Koronen zu Gesicht bekommen. Dann zog es zu. Ich hoffe, dass es wieder aufklart, denn die Show scheint noch lange nicht beendet.
Bilder folgen später.....
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de
-
Ich habe soebend die show meines Lebens erlebt. Das polarlicht hier hatte eine Intensität, wie ich es mir nicht hätte erträumen können. Obwohl es zu Anfang noch nicht ganz dunkel war, konnte man deutliche Beamer und mehrere Bänder sehen. Zeitweise war das Polarlicht im Zenit und sogar etwas südlich. Draußen auf dem Feld war es wirklich überwältigend. Ich wusste garnicht, dass es im Zenit wie Flammen lodern kann und so stark flackert. Die Beamer waren grün, rot und blau-violett.
Auf einigen Fotos, die ein freund gemacht hat, ist an der Unterseite der grünen Bänder mit stärkster Intensität eine orange-rötliche Färbung zu sehen. Woher kommt dieses orange?
Grüße aus Schweden
Johannes
Auf einigen Fotos, die ein freund gemacht hat, ist an der Unterseite der grünen Bänder mit stärkster Intensität eine orange-rötliche Färbung zu sehen. Woher kommt dieses orange?
Grüße aus Schweden
Johannes
-
Hier sind einige Fotos:
http://imgur.com/a/XevS6#bjk39pl
- Andreas Möller
- Administrator
Zu Juliusruh... Ich hab mal die erste Frame bearbeitet. Noch Fragen?

Zu den jetzigen Frames: Sicher, dass das in Rügen PL ist und keine Wolke? KBorn ist auch wolkenfrei und dort gibt es nicht dieses Band.
PS: Bin zurück. Ist zwecklos. Mond sieht man, ein-zwei Sterne auch, aber alles nur durch einen dünnen Wolkenschleier. Der Schleier ist dennoch so dick, dass er keinerlei Blick auf den Horizont und deren Sterne bietet.

Zu den jetzigen Frames: Sicher, dass das in Rügen PL ist und keine Wolke? KBorn ist auch wolkenfrei und dort gibt es nicht dieses Band.
PS: Bin zurück. Ist zwecklos. Mond sieht man, ein-zwei Sterne auch, aber alles nur durch einen dünnen Wolkenschleier. Der Schleier ist dennoch so dick, dass er keinerlei Blick auf den Horizont und deren Sterne bietet.
Wow tolle Farben! Du kannst stolz sein sowas gesehen zu haben. Aber den Fokus musst du noch mal scharfstellenJohannes Rüttermann hat geschrieben:Hier sind einige Fotos:

-
Moin Andreas,
Kborn ist nicht wolkenfrei, das sind 2 Tage alte Bilder da!
Sieht man auch an der Allsky Cam von Kborn:
http://www.iap-kborn.de/index.php?id=522
Grüße wolfgang
Kborn ist nicht wolkenfrei, das sind 2 Tage alte Bilder da!
Sieht man auch an der Allsky Cam von Kborn:
http://www.iap-kborn.de/index.php?id=522
Grüße wolfgang
- Nadja Giesau
Wenn die Angaben stimmen, sind die Bilder von der Cam in Kühlungsborn vom Freitag. Solchen Himmel hätte ich hier gerne 
Gerade noch einmal langzeitbelichtet aus dem Küchenfenster... hier (ganz im Norden M-V) ist alles dicht
Nadja

Gerade noch einmal langzeitbelichtet aus dem Küchenfenster... hier (ganz im Norden M-V) ist alles dicht

Nadja
Zuletzt geändert von Nadja Giesau am 17. Mär 2013, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas Möller
- Administrator
- Administrator
http://www.dmi.dk/dmi/danmark/regionalu ... ylland.htm
danach richte ich mich hier an der dänischen grenze.. aber da ist nicht eine lücke zu sehen..
danach richte ich mich hier an der dänischen grenze.. aber da ist nicht eine lücke zu sehen..
Hubraum statt Spoiler 

-
-
-
- Robert Wagner
Guten Abend,
ich bin ab heute für 7 Tage 200 km nördlich des Polarkreises. In der Nähe von Kittilä bzw. Muonio. Was soll ich sagen - 8/8, während Bekannte aus Helsinki eine fantastische Show melden...
Na, wir bleiben mal optimistisch.
Viele Grüße,
Robert
ich bin ab heute für 7 Tage 200 km nördlich des Polarkreises. In der Nähe von Kittilä bzw. Muonio. Was soll ich sagen - 8/8, während Bekannte aus Helsinki eine fantastische Show melden...
Na, wir bleiben mal optimistisch.
Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ 
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science
- Sven Aulenberg