Hallo Leute,
zunächst mal vielen Dank für Eure positive Rückmeldungen, habe mich sehr darüber gefreut
Sorry, dass die Antwort erst jetzt kommt, ich hatte heute Spätdienst und der geht bis 23:00 Uhr.... Aber nun zu den Daten:
- Ich habe gerade die Uhrzeiteinstellungen meiner Kamera geprüft, sie geht nur eine Minute vor. Das dürfte jetzt aber kein allzu großes Hindernis sein.
@Andreas: der doppelte grüne Lichbogen wurde laut meiner Exif-Daten um 20:26:01 fotografiert. Zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme (19:58 ) war ich leider noch mit dem Aufbau beschäftigt. Offensichtlich war der grüne Bogen zu diesem Zeitpunkt aber schon da und auch relativ hoch. Auf meinen ersten Aufnahmen, noch hinterm Deich (20:08 ) ist er auch schon sichtbar.
-Die in der Animation verarbeiteten Aufnahmen sind in der Zeit von 20:31-23:45 entstanden. Einen Zeitstempel kann ich leider nicht einblenden, ich wüsste nicht wie, bin aber für Tipps dankbar.
-Die Aufnahmekamera war die EOS 60d bei 2000 ISO und 30 sec. Belichtungszeit. Das Objektiv ist ein Tokina 11-16mm (bei 11mm), f2,8. Ich habe am Anfang aber versehntlich mit der Blende 3,2 fotografiert, in der Animation fällt das aber kaum auf. Die hohen ISO-Einstellungen zeigen auch bei der 60d schon einiges am Rauschen. Ich wollte aber vom Anfang an eine Animation machen und da die Bilder dabei stark verkleinert werden, fällt es im Endergebnis kaum auf.
-In der Animation sind insgesamt 210 Bilder verarbeitet. Die Bilder sind völlig unbearbeitet und kamen so direkt aus der Kamera

Ich habe die Animation mit VirtualDub erstellt, es laufen 10fps ab.
-Der genaue Standpunkt auf Fehmarn war der Deich nördlich von Wenkendorf:
http://maps.google.de/maps?q=Fehmarn&hl ... n&t=m&z=18
Ich hoffe, damit sind alle Fragen erstmal beantwortet...
Viele Grüße,
Maciej