Hallo zusammen...
First:
@Timo, thanks for showing the filter. This is a manufacturer I didn’t know yet.
@Michael, ja das ist nach meinen Recherchen die gleiche Glassorte
Ich habe mich im Sommer ebenfalls mit dem Thema Didymium-Filter beschäftigt, weil ich in für Astro- u. PL-Fotografie zukünftig doch auf Vollformat umstellen will. Grund dafür sind die wesentlich lichtstärkeren Objektive. Somit habe ich zuerst verschiedene Objektive angeschaut und sehr schnell gemerkt, dass bei den für mich interessanten Objektiven bauartbedingt oft keine Einschraubfilter montiert werden können.
Die nächste Überlegung war dann Richtung Clipfilter: Hersteller sind z.B „Astronomik“ (für Canon-EOS) oder „Optolong“ (Canon und Nikon). Eigentlich gedacht für Astro-Fotografie hatte ich mit Schwerpunkt für PL-Fotografie mal den Optolong L-Pro Clip notiert.
Filterplatten mit Filterhalter:
Ich habe die gängigen Filter-Hersteller abgeklappert und habe nicht einen gefunden, der Didymium-Filter anbietet. Ok, bis heute (Timo´s Hinweis auf Lonely Speck Purenight).
Die beiden häufigsten Formate sind 100mm x100mm, und 150mm x 150 mm. Es gibt auch noch 100x150 und 165x165. In meinen Notizen habe ich noch diesen Hinweis notiert: „für Superweitwinkel mit Frontgewinde reicht 100x100, ohne Frontgewinde ist 150x150 besser, wegen drohender Vignettierung durch den vorgebauten Filteradapter!“
Somit habe ich versucht den anderen Weg über die Glashersteller zu gehen. Nur bei HOYA (Sorte V-10) und bei SCHOTT (Sorten S8806A + S8807) bin ich fündig geworden. Um die Leistungen der Gläser zu vergleichen, habe ich über Excel ein Diagramm der Transmissionen erstellt.
Der Grund, der den geringen Unterschied zwischen HOYA Intensifier und HOYA V-10 erklärt, habe ich wohl hier gefunden:
http://www.hoyacandeo.co.jp/english/pro ... df/V10.pdf
Ich glaube, es wurde in der Produktbeschreibung des HOYA Intensifiers der Graph der „Internal Transmittance“ als Transmissionskurve in % verwendet. Danach wird (wurde?) der HOYA Intensifier aus der Glassorte V-10 hergestellt.
Einen Hersteller für B2C- Handel habe ich auch gefunden und mal ein Kostenvoranschlag eingeholt. Mir war vorher klar, bevor ich die Antwort-Mail öffne muss ich mich ordentlich setzen.

Für 150x150 waren es vom brit Pfd auf EUR umgerechnet + Steuern +Versand etwas mehr als 600 Euronen. Naja, wusste ich das also auch.
Da ist der 100x100 Lonely Speck Purenight für Vollformat mit Frontgewinde schon eine echte Alternative.
Einen Hinweis habe ich noch: nicht immer passen die gängigen Adapter für Filterplatten gut auf die Wunschobjektive. Ab er auch da gibt es Abhilfe:
http://www.logodeckel.de/
Viel Geld für Kunststoff ..
Gruß Jörg