Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!
Moderator: StefanK
-
- Andreas Möller
- Administrator
Klasse!!! Kannst du das vielleicht noch mit Zeitstempel hinterlegen?Maciej Libert hat geschrieben:Habe vor der Arbeit doch noch auf die Schnelle die Animation zusammengebastelt: http://astromaciek.de/Astrobilder/Polar ... G_4336.avi
-
Ich hoffe, kann mich an Anfang 2006 erinnern, da gab's ein paar sehr feine displays in Trondheim, die selbst Mitten in der Stadt zu brillianten shows geführt haben.Dieter R hat geschrieben:Die Schau dürfte die nächsten Tage noch mal dufte für Dich sein.
Clear sky og hilsen til Trondheim
Dieter
Hoffe sowas kommt die nächsten Jahre wieder mal auf uns zu (und dann zeigt sich's wohl auch wieder ordentlich weiter südlich)!
Zeitstempel
Ich habe auch mal geschaut, wie ich meinen zeitstempel reinbekomme. Gibt es da ein Tool (gerne auch Command shell), habe nichts vernünftiges gefunden.Andreas Möller hat geschrieben:Klasse!!! Kannst du das vielleicht noch mit Zeitstempel hinterlegen?Maciej Libert hat geschrieben:Habe vor der Arbeit doch noch auf die Schnelle die Animation zusammengebastelt: http://astromaciek.de/Astrobilder/Polar ... G_4336.avi
Konfusisus sagt: "Gegen Astro helfen nur Wolken"
- Torsten Serian Kallweit
Danke Dir für die Arbeit!

Danke Dir für die Arbeit!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de
Uli, da spielt der Faktor Windschutzscheibe wohl noch eine Rolle.Ulrich Rieth hat geschrieben: Vielleicht noch mein Tipp zum Fokussieren.
Der klappt nur, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Autofokus an, 30 bis 50 Meter vom Auto entfernt auf das Abblendlicht oder die Fahrzeuginnenbeleuchtung fokussieren lassen.
Danach Kamera auf Stativ packen, Autofokus ausschalten und fertig ist das Spiel.
Gruß!
Ulrich
Ich gebe mal einen besseren Tipp, das funktioniert natürlich nur mit Kameras die Lifeview können. Diesen einstellen (ohne das er filmen muß!) Objektiv gaanz aufblenden spr. große Blende - kleine Zahl f1.2, f2,0, f2,8, f3,5 dann die Lupe auf max. Vergrößerung und sich einen hellen Planeten suchen (Venus, Mond..) darauf scharf stellen, AF ausstellen oder per Individualfunktion nach hinten legen und dann Finger weg vom AF. Ggf noch mal nachfocusieren, den Glas zieht sich in der Kälte zusammen! Aha. Spiegelvorauslösung sollte ebenso wie ein gutes Stativ (z.B. Berlebach) Pflicht sein. Sonnenblende oder auch Streublende genannt drauf schrauben bringt was gegen das Beschlagen. Aber richtig arretieren sonst vignettiert es euch in den Ecken!. Bevor ihr die Knipse ins Warme holt. Plastiktüte drüber wickeln, Gummi drüber dann langsam an die warmen Temperaturen angleichen, sonst habt ihr schlimmstenfalls von innen beschlagene Gläser und einen ungewollten Weichzeichner, das seht ihr aber dann :-)
Zum gestrigen watch
Oswald und ich wollten uns im Schwarzwald in Kaltenbronn treffen, nach einem Check des Wetters, hielten wir diesen Platz als geeignet. Zuerst war ja alles dicht. Bei der Abfahrt von Stuttgart zeigte sich der Himmel von Westen 0/8, Norden wurde auch immer besser, Süden 5/8, Osten 8/8. Ich sagte Oswald das ich Ri. HN fahre mit Blick nach Neckarwestheim zum pfffff-Kraftwerk. Sicht war suuuper, nur Murphy mal wieder :x. Wer läd den Mistkerl eigentlich immer ein? Soll doch in Amiland bleiben, um uns die Schau nicht weg zu nehmen.. Ausser einen dunklen, klasse Sternenhimmel mit ner riesigen Wasserdampfwolke war nüscht zu sehen. Heute abend noch mal checken.. Danke ans Forum für Eure Hilfe!
Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia
F.Picabia
-
Glückwunsch an alle, die gestern Erfolg hatten
Aber scheinbar ists ja noch nicht gaaanz vorbei, wie diese Seite zeigt:
http://helios.swpc.noaa.gov/ovation/Europe.html

Aber scheinbar ists ja noch nicht gaaanz vorbei, wie diese Seite zeigt:
http://helios.swpc.noaa.gov/ovation/Europe.html
- StefanK
Hallo Nandi,
das Polarlichtoval ist eine permanente Erscheinung. So wie jetzt wirst Du das jeden Tag auf der Grafik sehen. Das ist ja auch der Grund, warum man im NW Norwegens und im Norden Islands in jeder Nacht (sofern der Himmel klar ist) zumindest schwaches PL sehen kann.
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan
das Polarlichtoval ist eine permanente Erscheinung. So wie jetzt wirst Du das jeden Tag auf der Grafik sehen. Das ist ja auch der Grund, warum man im NW Norwegens und im Norden Islands in jeder Nacht (sofern der Himmel klar ist) zumindest schwaches PL sehen kann.
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/
-
Re: Polarlichtoval
StefanK hat geschrieben:Hallo Nandi,
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan
Hallo Stefan,
meist ist das Oval aber ein wenig "schmaler" als jetzt, finde ich jedenfalls. Jedenfalls hoffe ich mal, dass ich heute Abend mal was zu sehen bekomme.
Viele Grüsse aus Vechta
Ich hätte da mal eine Frage, ich habe eben auf der Seite von NTV folgenden Beitrag gesehn : http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wis ... 12956.html
Da wird deutlich gesagt das dies die Stärkste Sonneruption seit 9 Jahren war, nun denke ich das dies Falsch ist oder ?
Einige schreiben ja wie hier zb seit 2006, andere Quellen wiederum sprechen von 2005, also was stimmt nun ?
Da wird deutlich gesagt das dies die Stärkste Sonneruption seit 9 Jahren war, nun denke ich das dies Falsch ist oder ?
Einige schreiben ja wie hier zb seit 2006, andere Quellen wiederum sprechen von 2005, also was stimmt nun ?
- Ulrich Rieth
- Administrator
Richtig ist, dass es der stärkste Strahlungssturm seit Oktober 2003 war.
In der Spitze lag der Fluss der Protonen mit Energien über 10 MeV bei über 6000 Protonen pro Quadratzentimeter und Sekunde und Steradian gemessen am GOES Satelliten.
Einen so hohen Wert gab es zuletzt bei den Oktoberstürmen 2003.
Hiervon unterscheiden muss man die Eruption im Röntgenbereich, die mit M8.7 zwar ganz ordentlich, aber doch nicht extrem war.
Weiterhin muss man davon auch noch den coronalen Massenauswurf (CME) unterscheiden. Dieser war nicht so extrem Dicht wie Beispiele in der Vergangengheit, auch die inneren (interplanetaren) Magnetfelder waren überaus schwach und die Geschwindigkeit war okay, aber ebenfalls nicht rekordverdächtig.
Nun ja, es bleibt wie immer festzuhalten, dass die Medien bei komplexen Themen alles in einen Topf werfen und dann die sensationellen Bestandteile völlig aus dem Zusammenhang gerissen, reißerisch aufmachen.
Das Ergebnis ist dann, dass ein Laie nichts mehr versteht.
Und wenn er dann auch noch glaubt, dass alles, was in den Medien steht, wahr und richtig ist, schaut er abends dann lieber irgendwelche Sendungen aus Australien.
Gruß!
Ulrich
Richtig ist, dass es der stärkste Strahlungssturm seit Oktober 2003 war.
In der Spitze lag der Fluss der Protonen mit Energien über 10 MeV bei über 6000 Protonen pro Quadratzentimeter und Sekunde und Steradian gemessen am GOES Satelliten.
Einen so hohen Wert gab es zuletzt bei den Oktoberstürmen 2003.
Hiervon unterscheiden muss man die Eruption im Röntgenbereich, die mit M8.7 zwar ganz ordentlich, aber doch nicht extrem war.
Weiterhin muss man davon auch noch den coronalen Massenauswurf (CME) unterscheiden. Dieser war nicht so extrem Dicht wie Beispiele in der Vergangengheit, auch die inneren (interplanetaren) Magnetfelder waren überaus schwach und die Geschwindigkeit war okay, aber ebenfalls nicht rekordverdächtig.
Nun ja, es bleibt wie immer festzuhalten, dass die Medien bei komplexen Themen alles in einen Topf werfen und dann die sensationellen Bestandteile völlig aus dem Zusammenhang gerissen, reißerisch aufmachen.
Das Ergebnis ist dann, dass ein Laie nichts mehr versteht.
Und wenn er dann auch noch glaubt, dass alles, was in den Medien steht, wahr und richtig ist, schaut er abends dann lieber irgendwelche Sendungen aus Australien.
Gruß!
Ulrich
-
Kann es auch sein das das ganze nur ne Art Streifschuss war...
Hatte den ganzen Abend die Magnetometer im Auge.
Die substorms waren zwar gut zu erkennen. aber die Stärke der Auschläge war weit unter dem was ich eben vom Oktober 2003 her kenne.
Dann war die Dichte eben nicht berauschend und BZ hatte nur recht kleine Ausschläge nach Süden bei den Substorms.. war recht kümerlich
Ein echter Treffer der Stärke sieht anders aus meiner Meinung nach
Wirkt eher so als wenn mich eine starke Windböe knapp verfehlt hat, und man den Luftzug spürt bzw sich in den Randturbulenzen befindet
MFG
Eyk
Hatte den ganzen Abend die Magnetometer im Auge.
Die substorms waren zwar gut zu erkennen. aber die Stärke der Auschläge war weit unter dem was ich eben vom Oktober 2003 her kenne.
Dann war die Dichte eben nicht berauschend und BZ hatte nur recht kleine Ausschläge nach Süden bei den Substorms.. war recht kümerlich
Ein echter Treffer der Stärke sieht anders aus meiner Meinung nach
Wirkt eher so als wenn mich eine starke Windböe knapp verfehlt hat, und man den Luftzug spürt bzw sich in den Randturbulenzen befindet
MFG
Eyk
- Daniel Ricke
Moin Eyk!
Nein, es ist eigentlich schon als Volltreffer zu verzeichnen, keine Randturbulenzen. Ist mit Luft schlecht zu vergleichen.
Dichte und Geschwindigkeit waren ja ok, wie Ulrich eben ja auch schon schrieb.
Es lag allein an der Magnetisierung der Teilchenwolke, die ist mehr als weniger vom Erdmagnetfeld abgeprallt (-> Bz zu lange und zu oft im positiven Bereich).
Bei längeren und stärkeren negativen Phasen hätte das Ganze echt anderes ausgesehen. Potential war genug da.
Viele Grüße
Daniel
Nein, es ist eigentlich schon als Volltreffer zu verzeichnen, keine Randturbulenzen. Ist mit Luft schlecht zu vergleichen.
Dichte und Geschwindigkeit waren ja ok, wie Ulrich eben ja auch schon schrieb.
Es lag allein an der Magnetisierung der Teilchenwolke, die ist mehr als weniger vom Erdmagnetfeld abgeprallt (-> Bz zu lange und zu oft im positiven Bereich).
Bei längeren und stärkeren negativen Phasen hätte das Ganze echt anderes ausgesehen. Potential war genug da.
Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! 

Re: Zeitstempel
Ich habe auch mal geschaut, wie ich meinen zeitstempel reinbekomme. Gibt es da ein Tool (gerne auch Command shell), habe nichts vernünftiges gefunden.[/quote]Jost Jahn hat geschrieben: Klasse!!! Kannst du das vielleicht noch mit Zeitstempel hinterlegen?
Wichtig ist das ihr die Kamera schon mal auf die richtige Zeit einstellt. Weil das dürft ihr ggf. alle 1/2 verändern (Sommer/Winterzeit) dann beim Import darauf achten das die Zeit nicht verloren geht. Dazu eignen sich Programme wie z.B. Aperture (MAC) oder Lightroom (MAC-PC) oder Gimp oder andere Datenbanken besser als ein manueller Import. Dort lassen sich Dinge wie MESZ/MEZ/UTC in den Voreinstellungen besser integrieren. Mit Ap. komme ich leider nicht zurecht schade, Apple! Ich nutze das "Licht"progi das es noch ca. 1-2 Wochen um 50% netto ermässigt gibt, weil eine neuere Version heraus kommt. Keine Werbung - nur als Hinweis zu verstehen. Einfach mal den Sucher unter Adobe L... anwerfen.
Gruß Dieter
Unser Kopf ist rund,
F.Picabia
F.Picabia
-
Moin Wolfgang,wolfgang hamburg hat geschrieben:Moin Björn,
von wann genau ist dieses Bild? Für die Zeit im Exif finde ich bei mir gar nix. Läuft die kamera auf Sommerzeit, Normalzeit oder Weltzeit?
Danke wolfgang
ich hatte die Uhrzeit der Kamera noch nicht umgestellt, es handelt sich also um Sommerzeit. Habe eben noch einmal über meine Bilder geschaut und auch eines gefunden, auf denen (schwache) rote Beamer (?) zu erkennen sind:

Aufnahmezeitpunkt: 00:25 Uhr, gleicher Standort (Quellental bei Flensburg).
Beste Grüße
Björn
-
Hallo alle zusammen,
erst einmal herzlichen Glückwunsch an die, die doch noch ein Polarlicht auf Foto bannen konnten.
In Duisburg hatte ich erst einmal mit Wolkenbändern im Norden zu kämpfen.
Als Andreas Wehrle uns mitteilte, wer klare Sicht hat, sollte fotografieren gehen, bin ich noch mal rausgegangen, weil es dann doch auklarte und ich freie Sicht in Richtung Norden bekam. Ich dachte auch eine kleine Lichtveränderung gesehen zu haben und hatte fotografiert auf Teufel komm raus.
Als ich mir die Bilder aber auf dem PC anguckte, musste ich ernüchternd feststellen, dass auf keines der 10 Bilder ein Polarlicht auzumachen war. Da ich mitten in der Stadt sitze, denke ich mal, dass diese Lichtveränderung doch menschlichen Ursprungs hatte. Schade.
Einzigste Entschädigung: Der Orion war wunderbar zu sehen und sogar der Orion-Nebel aber es war bitterkalt.
Liebe Grüße.
Anja
erst einmal herzlichen Glückwunsch an die, die doch noch ein Polarlicht auf Foto bannen konnten.
In Duisburg hatte ich erst einmal mit Wolkenbändern im Norden zu kämpfen.
Als Andreas Wehrle uns mitteilte, wer klare Sicht hat, sollte fotografieren gehen, bin ich noch mal rausgegangen, weil es dann doch auklarte und ich freie Sicht in Richtung Norden bekam. Ich dachte auch eine kleine Lichtveränderung gesehen zu haben und hatte fotografiert auf Teufel komm raus.
Als ich mir die Bilder aber auf dem PC anguckte, musste ich ernüchternd feststellen, dass auf keines der 10 Bilder ein Polarlicht auzumachen war. Da ich mitten in der Stadt sitze, denke ich mal, dass diese Lichtveränderung doch menschlichen Ursprungs hatte. Schade.

Liebe Grüße.
Anja
-
Moin Björn,
Ich vergleiche heute Abend noch einmal die Bilder. Zu dem Bild von Fehmarn(Maciej Libert) habe ich zeitgleiche Aufnahmen und die zeigen das gleiche PL.
Wie lange hält imageshark überhaupt Bilder?
@Maciej Libert: Zu Deinem beeindruckenden Film, bitte noch die Anfangs- und Endzeit angeben(weitere Angaben findet man ja raus, schadet aber nie wenn man noch bissel mehr angibt, falls man Zeit hat. Ich weiß, dass der Film auf die schnelle gemacht wurde. Wäre aber nett wenn Du bissel was zu Originalaufnahmedaten und zum Animationsprozess nachträglich mitteilst.
Grüße und vielen Dank
wolfgang
Den Verdacht(Zeit daneben) hatte ich gleich.Björn Marten Philipps hat geschrieben:ich hatte die Uhrzeit der Kamera noch nicht umgestellt, es handelt sich also um Sommerzeit.
Ich vergleiche heute Abend noch einmal die Bilder. Zu dem Bild von Fehmarn(Maciej Libert) habe ich zeitgleiche Aufnahmen und die zeigen das gleiche PL.
Wie lange hält imageshark überhaupt Bilder?
@Maciej Libert: Zu Deinem beeindruckenden Film, bitte noch die Anfangs- und Endzeit angeben(weitere Angaben findet man ja raus, schadet aber nie wenn man noch bissel mehr angibt, falls man Zeit hat. Ich weiß, dass der Film auf die schnelle gemacht wurde. Wäre aber nett wenn Du bissel was zu Originalaufnahmedaten und zum Animationsprozess nachträglich mitteilst.
Grüße und vielen Dank
wolfgang
-
Danke für die Erläuterung..
Wenn es ein richtiger Treffer war, warum ist das fganze dann vom Erdmagnetfeld abgeprallt.
Hört sich wien Treffer im falschen Winkel oder nur wien partieller Treffer an.
War ja wohl auch zu wenig Masse im CME was diue recht geringe Dichte auch untermauern würde.
MFG
Eyk
Danke für die Erläuterung..
Wenn es ein richtiger Treffer war, warum ist das fganze dann vom Erdmagnetfeld abgeprallt.
Hört sich wien Treffer im falschen Winkel oder nur wien partieller Treffer an.
War ja wohl auch zu wenig Masse im CME was diue recht geringe Dichte auch untermauern würde.
MFG
Eyk
Hallo zusammen!
Dieses Foto ist in der Nähe von Kiel entstanden.
Das grüne würde ich als Polarlicht deuten, was sagen die Experten dazu?

http://www.myimg.de/?img=DSC012622130116aaa7c.jpg
Dieses Foto ist in der Nähe von Kiel entstanden.
Das grüne würde ich als Polarlicht deuten, was sagen die Experten dazu?

http://www.myimg.de/?img=DSC012622130116aaa7c.jpg