Endlich mal wieder PL-Wetter

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Joann S.

Endlich mal wieder PL-Wetter

Beitrag von Joann S. » 13. Dez 2004, 09:38

Hallo da unten im Süden!

nachdem es in den letzten Wochen wie verhext mit dem Wetter war steht heute endlich mal wieder ein schönes Polarlicht am Himmel. Das Wochenende über war hier erst Sturm mit Schneedrift, dann Sturm ohne driftenden Schnee (der lose Schnee war schon längst weggepustet...) und schließlich Schneetreiben. Und heute Morgen: klarer Himmel, nur ein paar Wolken am Horizont, wenig Wind und eine tolle Corona im Zenith. Wie ein Zelt aus Licht senken sich die Strahlen teilweise bis zum Horizont herab. Die "Zeltspitze" schein direkt aus dem Polarstern zu kommen. Da muss die Arbeit natürlich erstmal ein wenig warten, weil ich nach so langer PL-freien Zeit erstmal bei -18° raus muss: die dicken Klamotten an und ein Stück abseits vom Dorf einfach auf dem Rücken in den Schnee legen. Im Süden deutet sich am Himmel an, das die Sonne noch existiert, bei mehr als 10° unter dem Horizont bringt sie allerdings nicht mehr als ein leichten bläulichen Schimmer im Süden zustande. Einzelne Strahlen des PL nehmen mal an Intensität zu, mal verschwinden sie und es bilden sich wieder neue Strahlen aus. Da kommt das PL richtig in Wallung und es bildet sich ein Band aus, das das über den Himmel wandert und wabert, bevor es sich auch wieder verblasst und schließlich ganz verschwindet. Visuell ist das ganze, wie so weit im Norden üblich, grünlich bis weiß. Rot soll zwar auch dabei sein, aber das können nur die norwegischen Kollegen mit ihren Photometern und All-Sky-Cameras sehen, das Auge ist dafür nicht leider nicht empfindlich genug. Dazu sieht man dann noch einen ganzen Haufen Satelliten, die das Bild wie ich finde ein wenig stören, da sie als künstliche Objekte am Himmel nicht so recht in das Naturschauspiel passen wollen. Da ist mir die Sternschnuppe schon lieber, die quasi als Zugabe und kurz bevor es mir dann doch zu kalt wird, noch unheimlich hell quer durch das Polarlicht schießt.

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, da die D70(???) erst zu Weihnachten fällig wird. Deswegen müsst ihr vorerst mit den bildlosen Berichten vorlieb nehmen.

Viele Grüße aus der Polarnacht
Joann

Katja Gottschewski
Re: Endlich mal wieder PL-Wetter

Beitrag von Katja Gottschewski » 16. Dez 2004, 18:12

Hallo Du da oben im Norden! (Es kommt nicht oft vor, dass ich eine solche Begruessung schreiben kann! :) )
Joann hat geschrieben:Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, da die D70(???) erst zu Weihnachten fällig wird. Deswegen müsst ihr vorerst mit den bildlosen Berichten vorlieb nehmen.
Du hast das so schøn beschrieben, dass man es sich auch ohne Photo gut vorstellen kann (und das Wandern und Wabern etc. kønnte das Photo ja auch nicht zeigen). Polarlichtbilder gibt es wie Sand am Meer, da finde ich es eigentlich sehr erfrischend, gelegentlich photolose Berichte zu lesen, die in mancher Weise mehr ausdruecken kønnen als die Bilder.

Hier ist es mit dem Wetter auch wie verhext... Vor ein paar Tagen habe ich auf den Lofoten etwas Polarlicht sehen kønnen, als es mal einigen klaren Himmel gab, aber es war nicht sehr eindrucksvoll, und die meiste Zeit gab es nur Wolken und Regen. Trotzdem kønnte man sagen, dass ich mit dem Wetter noch Glueck hatte - die Hurtigrute konnte in den letzten Tagen mehrfach die Lofoten wegen Sturms gar nicht anlaufen, aber ich habe Tage erwischt, an denen sie gefahren ist (und ich habe es sogar ohne Kotztuete geschafft...).

Hilsen,
Katja

Antworten