Hallo Joachim,
also das ist ziemlich deutlich Polarlicht auf den Bildern. Und meiner Meinung nach gar nicht mal so schwach. Das dunkle Rot des PL unterscheidet sich deutlich vom orange der Natriumdampflampen, die inzwischen fast überall engesetzt werden. Es gibt sicherlich Grenzfälle, in denen eine Aussage ob PL "ja" oder "nein" gewagt ist, dieser hier gehört mit Sicherheit nicht dazu!
Gruß,
Jan
PL 10./11. November 2004 Beobachtungen
Moderator: StefanK
- Heiko Rodde
- Beiträge: 323
- Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
- Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
- Kontaktdaten:
-
Martin F. (Radebeul)
- Beiträge: 130
- Registriert: 9. Jan 2004, 09:47
- Wohnort: Radebeul E13°37´20" N51°06´59"
- Kontaktdaten:
Hallo Stefan,
schade das es bei euch nicht geklappt hat. Nochmal eine andere Frage: Ich sehe am Wochenende immer einen Skybeamer in Richtung Riesa, der extrem hell sein muss weil er ja so weit weg ist. Kennst du den? Wenn ja wo genau ist er installiert.
viele Grüße
Martin
schade das es bei euch nicht geklappt hat. Nochmal eine andere Frage: Ich sehe am Wochenende immer einen Skybeamer in Richtung Riesa, der extrem hell sein muss weil er ja so weit weg ist. Kennst du den? Wenn ja wo genau ist er installiert.
viele Grüße
Martin
Stefan Schwager hat geschrieben:Hallo
ich war gestern mit Abend und die NAcht nördlich von HAlle / S und hier war es teils Sternenklar und dann wieder leicht bis stark bewölkt mit immer einzelnen Lücken.
Trotz der Wettermäßig besten Chance dieser Tage war keine Spur von PL Aktivität zu erkennen.
Wir waren hier am 10.11.04 seit 17:00 Uhr vor Ort, hatten freien und klare Nordhimmel ohne störende Lichtquellen und konnten keine Aktivität (auch nicht fotografisch) dokumentieren.
Im großen Wagen war auch nichts zu erkennen.
Kurz nach Mitternach haben wir unsere Zelte hier abgebrochen und die Chance auf ein kleines Stück vom PL-Kuchen wieder verworfen!
Gruß und Glückwunsch an alle, die noch was gesehen haben!
Stefan
-
Martin F. (Radebeul)
- Beiträge: 130
- Registriert: 9. Jan 2004, 09:47
- Wohnort: Radebeul E13°37´20" N51°06´59"
- Kontaktdaten:
Re: dochdoch
Hallo nochmal,
es gibt keine "roten" irdischen Lichtquellen die sowas verursachen können, zumal man das Natriumlich deutlich sehen kann. Weiterhin sind in dieser Richtung keine Städte in 30km Entfernung und wir haben noch vorher-nachher Fotos oder meinst du das "rote" Streulicht wird immer gegen halb 5 ausgemacht?
http://www.astroclub-radebeul.de/analog ... index.html
verwunderte Grüße
Martin
es gibt keine "roten" irdischen Lichtquellen die sowas verursachen können, zumal man das Natriumlich deutlich sehen kann. Weiterhin sind in dieser Richtung keine Städte in 30km Entfernung und wir haben noch vorher-nachher Fotos oder meinst du das "rote" Streulicht wird immer gegen halb 5 ausgemacht?
http://www.astroclub-radebeul.de/analog ... index.html
verwunderte Grüße
Martin
Joachim/Berlin hat geschrieben:Hallo Martin,Martin F. (Radebeul) hat geschrieben:glaub mir das ist PL, ich denke ich habe mitllerweile genügend Erfahrung gesammelt um das zu beurteilen. Zudem haben wir genügend Vergleichsbilder ohne PL vom selben Abend. Wenn du genau hinbschaust siehst du das sich PL und Lichtsmog im Farbton unterscheiden.
wie gesagt, ich habe da meine Zweifel und diese bestehen auch weiterhin. Denn Lichtverschmutzung kann nicht nur sehr verschiedene Farben aufweisen, sondern sogar durchaus ähnliche Farben wie Polarlichter, besonders wenn sie (wie anscheinend in diesem Fall) an verschiedenen Orten erzeugt worden ist, sofern es denn Lichtverschmutzung ist. Diese Erfahrung habe ich selbst viel zu oft machen müssen. Wie gesagt, ich behaupte ja nicht, dass es kein Polarlicht sein kann, sondern bin lediglich der Meinung, dass es so schwach ist (und keineswegs "sehr schön"), dass so eine Aussage gewagt ist. Um wieviel gewagter wären da "eindeutige" Aussagen in "viel schwächerer Fällen"? Jedenfalls nicht mehr seriös.
Grüße,
Joachim
- Stefan Schwager
- Beiträge: 540
- Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
- Wohnort: Riesa in Sachsen
- Kontaktdaten:
Hallo Martin
der Beamer den Du meinst, das ist der Hass unserer Region und die Typen machen uns regelmäßig einen Strich durch die Rechnung, wenn mal klarer Himmel zu sehen ist.
Das TEil steht auf dem "Prince" eine Disse, die sogar noch stolz drauf ist ein solch helles Teil zu betreiben. Wir haben schon mehrfach versucht freidlich Kontakt aufzunehmen und eventuelle Vereinbarungen zu treffen, dass die das Ding bei klarem Wetter aus machen oder zumindest an einer Richtung des Himmels stehenlassen, ABER Ohne Erfolg und vor allem ohne Reaktion. Bei der Vetternwirtschaft hier in Riesa wird es auch schwierig dort über die Stadt etwas zu erreichen, denn der Betreiber der Disco (Herr Rehm aus dem NAchbarort Strehla) hat hier tlw eine Gute Stimme im Parlament.
Ich habe mir im Netz schonmal die Urteile gegen Skybeamer gezogen und will damit mal beim Ordnungsamt und bei der Disse auf der Schwelle stehen! Entweder die gehen den Kompromis ein und "dürfen" eventuell weiterbetreiben (was auch immer das noch bringen soll) oder die müssen es eben abbauen. Ein Beamer mit 30km Reichweite. Ich bin einmal fast bis Wurzen gefahren und das Teil hat immernoch eine immense Störung am Himmel gekleistet, kein Wunder dass selbst ihr in Radebeul das Teil sehen könnt.
Hast Du nicht mal so eine Initiative gege´n Beamer gestartet? Ihr habt doch durch Dresden auch immer schön gebeamten Himmel, oder? Nicht mal wenig.
Also ich will das Ding hier nicht mehr haben und viele unserer Gäste sehen das eben so. Ich werde mich auch mal mit dem Naturschutzverbund hier in der Region zusammensetzen und mal versuchen über die zusätzlich noch was einzureichen.
Eines ist klar: Wenn es Fotonächte sind und diese Lichtkanone ist an, wars das!!! Das TEil ist so hell, dass man auch mal erschreckt, wenn der durchs Bild rauscht.
Hilfe gerne erwünscht, Kamerad
Beste Grüße (auch ans Astroteam)
Stefan
PS: Wie war Euer Tag der offenen Tür? Ich hoffe gut, habt zumindest ein gutes Programm auf die Beine gestellt. Leider muss ich arbeiten, sonst wären wir vorbeigekommen.
der Beamer den Du meinst, das ist der Hass unserer Region und die Typen machen uns regelmäßig einen Strich durch die Rechnung, wenn mal klarer Himmel zu sehen ist.
Das TEil steht auf dem "Prince" eine Disse, die sogar noch stolz drauf ist ein solch helles Teil zu betreiben. Wir haben schon mehrfach versucht freidlich Kontakt aufzunehmen und eventuelle Vereinbarungen zu treffen, dass die das Ding bei klarem Wetter aus machen oder zumindest an einer Richtung des Himmels stehenlassen, ABER Ohne Erfolg und vor allem ohne Reaktion. Bei der Vetternwirtschaft hier in Riesa wird es auch schwierig dort über die Stadt etwas zu erreichen, denn der Betreiber der Disco (Herr Rehm aus dem NAchbarort Strehla) hat hier tlw eine Gute Stimme im Parlament.
Ich habe mir im Netz schonmal die Urteile gegen Skybeamer gezogen und will damit mal beim Ordnungsamt und bei der Disse auf der Schwelle stehen! Entweder die gehen den Kompromis ein und "dürfen" eventuell weiterbetreiben (was auch immer das noch bringen soll) oder die müssen es eben abbauen. Ein Beamer mit 30km Reichweite. Ich bin einmal fast bis Wurzen gefahren und das Teil hat immernoch eine immense Störung am Himmel gekleistet, kein Wunder dass selbst ihr in Radebeul das Teil sehen könnt.
Hast Du nicht mal so eine Initiative gege´n Beamer gestartet? Ihr habt doch durch Dresden auch immer schön gebeamten Himmel, oder? Nicht mal wenig.
Also ich will das Ding hier nicht mehr haben und viele unserer Gäste sehen das eben so. Ich werde mich auch mal mit dem Naturschutzverbund hier in der Region zusammensetzen und mal versuchen über die zusätzlich noch was einzureichen.
Eines ist klar: Wenn es Fotonächte sind und diese Lichtkanone ist an, wars das!!! Das TEil ist so hell, dass man auch mal erschreckt, wenn der durchs Bild rauscht.
Hilfe gerne erwünscht, Kamerad
Beste Grüße (auch ans Astroteam)
Stefan
PS: Wie war Euer Tag der offenen Tür? Ich hoffe gut, habt zumindest ein gutes Programm auf die Beine gestellt. Leider muss ich arbeiten, sonst wären wir vorbeigekommen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste