ohje, vielen dank fuer die vielen blumen. da werde ich ja glatt

.
es ist immer sehr schwer fuer mich, eigene sachen richtig einzuschaetzen. das unter den bildern schon einzelne gute fotos dabei sind, hatte ich schon angenommen, aber so .......... wirklich nicht
vorallem freut es mich, dass die dia-show auch auf den pc's unter windows gut laeuft. leider haben mac und pc unterschiedliche farbtemperaturen, sodass die bilder auf einem pc meist zu dunkel sind
@ daniel - du musst dir um himmelswillen keinen .mac account anschaffen, um sone dia-show zu erstellen ! dazu verwende ich nur i-photo und das ist ja auf jedem mac der unter osx laeuft gratis dabei ! ok es gibt noch ein paar feinschliffe bzw. anpassungen, die mache ich aber mit dem web-minimalist (gratis im netz zu finden). es gibt auch fuer i-photo jede menge plug in's und die sind auch oft gratis oder kosten seeeehr wenig !
@ peter - der streifige hintergrund hatte mich auch gestoert aber den kann ich von beginn an nicht anders einstellen. man kann eben von einem fast gratis programm auch nicht all zu viel erwarten. einfache anwendung und grosse auswahl an moeglichkeiten - beisst sich halt irgendwie. mit meinen minimal html kenntnissen habe ich es aber im quelltext aendern koennen. so gefaellts mir nun auch wesentlich besser

- kennst duuuu eigentlich keinen spezialisten der einfaelle fuer eine schoene index seite von northernskylight hat ?
@ erik - ich hoffe dein kiefer hat sich wieder erholt

?!
noch was kurz zu den baeren - fotos (das ist ja eigentlich ein pl forum und ich hatte mich ja fast nicht getraut den link einzustellen - bei so wenig pl fotos)
es ist immer so ne sache, meist bin ich allein im park (denali np) unterwegs gewesen, so kann man doch sehr leise und mit bedacht und der notwendigen vorsicht durch die wundervolle gegend wandern. allerdings sollte das nicht unbedingt jeder so auf die leichte schulter nehmen, wie es vielleicht die bilder ausdruecken ! speziell bei einer baerenbegegnung (das grosse foto wo nur der mich anschauende grizzlykopf drauf ist) war mir doch auch etwas mulmig ums herz. ich wanderte vom toklat flussbett herauf und musste auch viele stellen mit 2 - 3 m hohen "gestruepp" passieren als dieser praechtige kerl fast vor mir stand (20 m sind verdammt wenig fuer ein ploetzliches aufeinandertreffen, zumal der wind mir entgegen kam) naja da es doch schon meine xx. begegnung mit diesen wundervollen tieren war, sehe ich das ganze relativ ruhig aber eben trotzdem bei dieser situation mit einem mulmigen gefuehl. wenn man hier davon rennen wuerde, waere das sicher fatal ! (das sollte jetzt nur ein kleiner hinweis fuer diejenigen von euch sein, die naechstes jahr vielleicht auch in alaska pl suchen und dabei fast mehr grizzlys als pl zu sehen bekommen (
wenn es schon kein pl treffen bei katja gibt, kommt vielleicht eins bei ulrike und dirk zu stande

(wenn man mit dem zelt unterwegs ist, ist das einzige teure wirklich nur der flug)
es gibt z.b. einen anbieter, da bekommt man fuer ca. 1200 euro einen linienflug frankfurt - calgary + eine woche hotel banff inkl. fruehstueck + skipass fuer lake louise und sunshine + mietwagen fuer 14 tage. blockhuettenmiete fuer 2 - 4 personen streulichtfrei bei 65° mb - 300 euro pro woche. natuerlich ist das auch geld was man erst mal haben muss ...........
so, nun wuensche ich euch allen noch einen schoenen sonntag und vielleicht schon die einen oder anderen gedanken bei der planung des naechsten winter- oder sommer pl urlaubes
gruss heiko
ps: peter und ralf sprachen an, dass man doch aus dem "baerenschnappschuss mit dem schild" etwas machen sollte - ich habe nur keine ahnung wie - vielleicht hat ja jemand einen tip - da ich diesem forum sehr viel verdanke, wuerde ich den "erloes" gern zur verfuegung stellen.