bescheidene bildershow u.a. mit pl vom yukon und alaska trip

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Heiko Rodde

Beitrag von Heiko Rodde » 24. Sep 2004, 09:32

da es gerade im moment nicht viel am himmel zu sehen gibt, traue ich mich mal den link ins forum zu setzen. es ist eine kleine zusammenfassung der tour yukon - alaska. wie bereits geschrieben war wettermaessig alles bestens, pl-maessig eher bescheiden ......

sollte auch alles auf dem pc als diashow laufen. um schneller durch die bilder zu gelangen, einfach mitten ins bild klicken, dann kommt das naechste.

http://www.northernskylight.com/Alaska/index.html

gruss heiko

ps: wenn ihr mir mitteilen koenntet, was eventuell nervig an der seite ist, waere ich sehr dankbar. ich mach das natuerlich nur nebenbei als hobby und da ist nicht alles so perfekt :oops:

Willy Mager
Beitrag von Willy Mager » 24. Sep 2004, 13:17

Alles Suuuuuuuuuuuuuper!

Eric von der Heyden

Re: bescheidene bildershow u.a. mit pl vom yukon und alaska

Beitrag von Eric von der Heyden » 24. Sep 2004, 18:10

Moin Heiko!

Tiiiieeeeefstaaapler, Tiiiieeeeefstaaapler, Tiiiieeeeefstaaapler!!!!!

Das hat schon echt Profiformat!!!

Die Bilder und die Präsentation sind absolut klasse.
Eine Bitte habe ich aber: Irgendjemand müßte mal mein Kinn wieder hochklappen.

Gruß Eric
Salmei, Dalmei, Adomei

Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Beitrag von Ralf Pitscheneder » 24. Sep 2004, 19:47

Hallo Heiko,

ich konnte mich an den Bildern gar nicht sattsehen ! Absolut perfekt !
Hast Du schon mal daran gedacht, das Bild mit dem Bären am Schild zu einem Wettbewerb einzusenden ? Bei Fotocommunity gibts z.B. sowas, ich denke Du hättest damit alle Chancen.

Schmeckt auf jeden Fall nach MEEHHHRRR !

Gruß
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 24. Sep 2004, 20:25

Hi Heiko,

vielen Dank, dass Du uns Einblick in Deine Urlaubs-Fotosammlung gewährst! :D Du hast wirklich tolle, eindrucksvolle Bilder mitgebracht, bin noch richtig am Staunen. Die Art der Präsentation ist auch prima. Vielleicht hätte man bei der Bildübersicht am Anfang nicht so einen streifigen Hintergrund wählen sollen, aber das wäre dann auch schon mein einziger, kleiner Verbesserungsvorschlag.

Ich glaub, ich show mir die Schau gleich nochmal an. *g*

Grüße
Peter

PS: Das von Ralf angesprochene Bild ist wirklich ein irrer Schnappschuss. Mach was draus!

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 24. Sep 2004, 20:40

Alles bestens Heiko!!

Klasse Fotodokomentation wie vom Provi halt.

Irgedwann werde ich das auch mal mitmachen.

So schöne Fotos von einer Reise in den hohen Norden habe ich selten gesehen.

Gruß pit03.

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 24. Sep 2004, 23:45

Moin Heiko!

Du willst ja nur hören, wie gut uns die Seite gefällt! Stimmts? OK, ich gebs zu, mir gefällts super-klasse!!! :mrgreen:

[offtopic an]
Das ist doch der allgemeine "carbon-look" von Apple, richtig? Klar, steht ja bei der Dia-Show unten drunter, das es mit Mac gemacht ist.
Ich hab auch MacOSX, hab mich aber noch nie mit meinem .mac-account vertraut gemacht.
Ist dies die Registrierungsseite, die ich u.A. ausfüllen muss, um eine Oberfläche wie Du zu bekommen?
https://www.mac.com/WebObjects/Signup.w ... US&lang=en
Oder was muss ich da tun?

Tschuldigung fürs OT, aber vielleicht hift das ja auch den anderen Macianern hier, so schön ihre Bilder zu präsentieren. :wink:
[/offtopic aus]

Viele Grüße
Daniel

--------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Ich hab gesehen, der Spaß kostet 99$?!? OK, damit hat sich die Sache für mich geklärt. :(
Zuletzt geändert von Daniel Ricke am 25. Sep 2004, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Pfarr

Beitrag von Markus Pfarr » 25. Sep 2004, 20:28

Hallo Heiko,
tolle Fotos, tolle Präsentation.
Du hast das Reisefieber wieder in mir geweckt.
Ich war leider noch nicht in Alaska, aber in Canada war ich jetzt schon zwei mal.
Die Landschaft sieht doch sehr ähnlich aus wie die in den canadischen Rockys.

Gruß

Markus

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 26. Sep 2004, 09:25

ohje, vielen dank fuer die vielen blumen. da werde ich ja glatt :oops: .
es ist immer sehr schwer fuer mich, eigene sachen richtig einzuschaetzen. das unter den bildern schon einzelne gute fotos dabei sind, hatte ich schon angenommen, aber so .......... wirklich nicht :oops:
vorallem freut es mich, dass die dia-show auch auf den pc's unter windows gut laeuft. leider haben mac und pc unterschiedliche farbtemperaturen, sodass die bilder auf einem pc meist zu dunkel sind :(
@ daniel - du musst dir um himmelswillen keinen .mac account anschaffen, um sone dia-show zu erstellen ! dazu verwende ich nur i-photo und das ist ja auf jedem mac der unter osx laeuft gratis dabei ! ok es gibt noch ein paar feinschliffe bzw. anpassungen, die mache ich aber mit dem web-minimalist (gratis im netz zu finden). es gibt auch fuer i-photo jede menge plug in's und die sind auch oft gratis oder kosten seeeehr wenig !
@ peter - der streifige hintergrund hatte mich auch gestoert aber den kann ich von beginn an nicht anders einstellen. man kann eben von einem fast gratis programm auch nicht all zu viel erwarten. einfache anwendung und grosse auswahl an moeglichkeiten - beisst sich halt irgendwie. mit meinen minimal html kenntnissen habe ich es aber im quelltext aendern koennen. so gefaellts mir nun auch wesentlich besser :D - kennst duuuu eigentlich keinen spezialisten der einfaelle fuer eine schoene index seite von northernskylight hat ? :oops: :D :oops: :D :oops: :wink:
@ erik - ich hoffe dein kiefer hat sich wieder erholt :D ?!

noch was kurz zu den baeren - fotos (das ist ja eigentlich ein pl forum und ich hatte mich ja fast nicht getraut den link einzustellen - bei so wenig pl fotos)
es ist immer so ne sache, meist bin ich allein im park (denali np) unterwegs gewesen, so kann man doch sehr leise und mit bedacht und der notwendigen vorsicht durch die wundervolle gegend wandern. allerdings sollte das nicht unbedingt jeder so auf die leichte schulter nehmen, wie es vielleicht die bilder ausdruecken ! speziell bei einer baerenbegegnung (das grosse foto wo nur der mich anschauende grizzlykopf drauf ist) war mir doch auch etwas mulmig ums herz. ich wanderte vom toklat flussbett herauf und musste auch viele stellen mit 2 - 3 m hohen "gestruepp" passieren als dieser praechtige kerl fast vor mir stand (20 m sind verdammt wenig fuer ein ploetzliches aufeinandertreffen, zumal der wind mir entgegen kam) naja da es doch schon meine xx. begegnung mit diesen wundervollen tieren war, sehe ich das ganze relativ ruhig aber eben trotzdem bei dieser situation mit einem mulmigen gefuehl. wenn man hier davon rennen wuerde, waere das sicher fatal ! (das sollte jetzt nur ein kleiner hinweis fuer diejenigen von euch sein, die naechstes jahr vielleicht auch in alaska pl suchen und dabei fast mehr grizzlys als pl zu sehen bekommen ( :wink:

wenn es schon kein pl treffen bei katja gibt, kommt vielleicht eins bei ulrike und dirk zu stande :!: :?: (wenn man mit dem zelt unterwegs ist, ist das einzige teure wirklich nur der flug)
es gibt z.b. einen anbieter, da bekommt man fuer ca. 1200 euro einen linienflug frankfurt - calgary + eine woche hotel banff inkl. fruehstueck + skipass fuer lake louise und sunshine + mietwagen fuer 14 tage. blockhuettenmiete fuer 2 - 4 personen streulichtfrei bei 65° mb - 300 euro pro woche. natuerlich ist das auch geld was man erst mal haben muss ...........

so, nun wuensche ich euch allen noch einen schoenen sonntag und vielleicht schon die einen oder anderen gedanken bei der planung des naechsten winter- oder sommer pl urlaubes :wink:

gruss heiko

ps: peter und ralf sprachen an, dass man doch aus dem "baerenschnappschuss mit dem schild" etwas machen sollte - ich habe nur keine ahnung wie - vielleicht hat ja jemand einen tip - da ich diesem forum sehr viel verdanke, wuerde ich den "erloes" gern zur verfuegung stellen.

Dirk L
Beitrag von Dirk L » 5. Okt 2004, 20:20

Das sind ja tolle Bilder. Wann warst Du denn hier, dass Du dem ganzen Qualm in diesem Sommer entgangen bist?

--Dirk L

Bild

Bild

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 10. Okt 2004, 16:29

hallo dirk,

ich war am 10. und 11.09. in fairbanks. mir sind die riesigen waldbraende in alaska und im yukon nicht entgangen. es ist schon gigantisch, was da diesen sommer alles zum opfer gefallen ist. :(

wir hatten aber noch ein wenig glueck, da der denali hw und der np nicht von diesen feuern betroffen waren.

allerdings waren die feuer entlang des taylor- und top of the world hw leider noch aktiv. dort sah es schon seeeehr traurig aus - die armen tiere ........ das da bei dem rauch nicht viel mit sternenhimmel war, war doch zu verschmerzen.

mir ist aber rueckzu aufgefallen, dass diese rauchwolken bis fast nach groenland zu sehen waren.

gruss in die kaelte - heiko

Dirk L
Beitrag von Dirk L » 12. Okt 2004, 18:45

Hmmm, 11 Sept, "Patriot Day"? Da war ich hier. Haettest Du mal vorbeischauen sollen, vielleicht haette sich ein Besuch in Poker Flat einrichten lassen. Sowas geht eingentlich meistens, jedenfalls wenn ich hier bin und nicht gerade irgendwelche Deadlines anliegen. Selbst wenn das Wetter nicht nach Aurora ist ist es ja vielleicht ganz interessant mal das Observatorium anzugucken.

--Dirk L

PS: wir haben den ganzen Sommer schon Probleme mit unserem Netzwerk, und die Daten aus Poker Flat sind immer noch nicht alle auf dem Web....

Antworten