Neue CANON Kameras und Serviceproblem

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang Dzieran
Neue CANON Kameras und Serviceproblem

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 20. Aug 2004, 12:43

Hallo Polarlichtfotofangemeinde,

CANON hat heute neue digitale Kameras vorgestellt, z.B. eine neue digitale Spiegelreflex, die E20D als Nachfolger der E10D, eine Powershot G7 und mehr

Weitere Informationen dazu bei CANON http://www.canon.de , leider sind dort noch keine Datenblätter veröffentlicht, sondern "nur" die Pressetexte.

Auf http://www.digitalkamera.de findet man bereits ein paar mehr konkrete Daten.

Alle Kameras sollen bereits im September, noch vor der Photokina in Köln im Handel erhältlich sein.

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich jedoch alle Canon-Kunden nur darauf hinweisen, die Garantiekarten sehr gut aufzuheben! Ich habe doch zur Zeit leider das Problem, dass bei meiner ein Jahr alten digitalen Filmkamera MV400 der Kassettenschlitten nicht automatisch einfährt. Die Reparatur soll 244 Euro kosten. Leider habe ich nur den Kassenbeleg aufgehoben, die Garantiekarte kann ich zur Zeit (?) nicht finden. So habe ich die Kamera erstmal wieder unrepariert zurück bekommen. Für das geld kann ich mir ja schon fast eine neue Filmkamera kaufen.

Abgesehen von diesem "Serviceproblem" bin ich mit meinen Canon Geräten aber recht zufrieden (MV400, Powershot G2),

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Dieter R

Re: Neue CANON Kameras und Serviceproblem

Beitrag von Dieter R » 20. Aug 2004, 16:34

Hallo Wolfgang
das mit der Batterie Power find ich süß ..aus einer Akkuladung noch mehr Bilder herausgekitzelt werden können, lassen sich die Bildparameter noch bequemer einstellen, und als Stromlieferant kommt die kapazitätsstärkere BP-511-Variante BP-511A mit 1.390 mAh zum Einsatz

wau dann muß ich wohl jetzt schon 2x die BP-511"A" Version haben. Meine hat nämlich bereits 1500 mAh (das ist die A+ Version) bestellbar über´s Internet Stück für ca. 6-8 € statts 80 € bei Canon. Frag mich wo Canon einkauft bei weltweit 5 Batterie-Hersteller weltweit :-) Auch meine hat die 10D bereits jetzt schon die ETTL II Technik. Sie blitzt zumindest sehr, sehr sauber. Fehlt nur noch die Fernbedienung um die Kamera mit dem RC-1 auslösen zu können. Wie schafft ihr das bei der EOS 300D diese fern aus zu lösen?
Gruß Dieter

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 20. Aug 2004, 20:28

hallo dieter,

die 300d kannst du nur ueber usb kabel fernausloesen. (also ich hoffe, dass du die fernausloesung ueber einen rechner gemeint hast)

gruss heiko

Dieter R

Beitrag von Dieter R » 21. Aug 2004, 09:32

Hallo Heiko,
nein irgendwo las ich neulich das es Haker gab die an der Software zur 300D hand anlegten und es ermöglichten das die Kamera mit ner kleinen Fernbedienung ausgelöst werden kann. Das wäre ja für meine (noch 10D) ne klasse Sache. Übrigens Du bist doch auch MACianer und wolltest der Heidi ihre Bilder sehen. Dann zieh mal ihre 3 Fragezeichen einfach mit nem Mausklick auf den Schreibtisch dann siehst Du sie!
Gruß Dieter

Thorsten Schipmann

Beitrag von Thorsten Schipmann » 22. Aug 2004, 09:54

Wolfgang Dzieran hat geschrieben: Weitere Informationen dazu bei CANON http://www.canon.de , leider sind dort noch keine Datenblätter veröffentlicht, sondern "nur" die Pressetexte.

Auf http://www.digitalkamera.de findet man bereits ein paar mehr konkrete Daten.
Hallo Wolfgang,
auf dpreview.com gibt's bereits einen ausführlichen 11-Seitigen Testbericht eines Vorserienmodells!
Ich glaube zwar nicht, daß die neue EOS 20D viele 10D Besitzer zu einem Wechsel verleitet, aber es sind eine ganze Menge Verbesserungen erfolgt!
Und auf meine EOS D30 ist die 20D definitiv ein geniales Upgrade.

Jetzt muß die Kamera nur noch ihre Eignung bei Langzeitbelichtungen unter Beweis stellen und zeigen, ob sie da ebenso rauscharme Bilder liefert wie ihre Vorgängerin.

Ich spare jedenfalls schon mal darauf... :wink:

Habe übrigens gerade festgestellt, daß ein Feature bereits in meiner EOS D30 vorhanden war:
Wenn man die Spiegelvorauslösung aktiviert hat und den Selbstauslöser einschaltet, dann muß man nur noch einmal auslösen!
Die Kamera löst dann sofort den Spiegel aus und startet den Selbstauslöser, der nach ca. 2 s den Verschluß auslöst.
Damit kann man dann im Notfall sogar ohne Kabelauslöser vom Stativ aus fotografieren.

Gruß,
Thorsten

Dieter R

Beitrag von Dieter R » 22. Aug 2004, 10:01

Hallo Thorsten,
das machen die meisten EOS Kameras auch die älteren, das ist genial gelöst aber wie Du festgestellt hast nur mit Eingabe des Selbstauslösers sonst mußt Du 2x draufklicken. Ich werde wohl meine 10D verdrucken weil sie sonst so schnell fällt vom Preis und ausserdem hab ich Ärger mit dem Blitz der löst bei einem Externblitz nicht mehr bei voller Leistung nur ab und zu wenn ich die Rändelschraube nicht fest ziehe. Die geht die nächsten Tage zur Reparatur.
gruß Dieter

Bernd Pröschold
Beitrag von Bernd Pröschold » 23. Aug 2004, 19:26

"Jetzt muß die Kamera nur noch ihre Eignung bei Langzeitbelichtungen unter Beweis stellen und zeigen, ob sie da ebenso rauscharme Bilder liefert wie ihre Vorgängerin. "

Hallo Thorsten,

seit heute gibt es auf dpreview.com auch erste Tests des Rauschverhaltens: http://www.dpreview.com/articles/canoneos20d/page15.asp

Auch, wenn dort noch keine Rauschgrafiken zu sehen sind, wird bereits deutlich, dass das Rauschverhalten gerade bei hohen Empfindlichkeiten nochmals deutlich verbessert wurde. Ich denke, die 20D wird bei 1600 Asa so stark rauschen wie die 10D bei 800 Asa. Das ist für mich auf jeden Fall ein Grund zum Umstieg, sobald mein Budget es zulässt.

Gruss
Bernd

mike stammler
Beitrag von mike stammler » 5. Sep 2004, 09:30

Hallo Dieter

ja, die 300D kann mit einer "normalen" Fernbedienung (so ne Universale..) ausgelöst werden.
Habe einmal geschafft und war dann im Urlaub - Batterie leer und Code vergessen. Sobald ich Zeit habe versuche ich es erneut und gebe dann Bescheid.

grüße
Mike

Antworten