Frage zu den "Arten" von Sonnenaktivitäts-Vorhersagen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Paul Schmidinger
Frage zu den "Arten" von Sonnenaktivitäts-Vorhersagen

Beitrag von Paul Schmidinger » 13. Okt 2013, 09:51

Hallo!

Kürzlich habe ich in Finnland ein wenig Blut geleckt in Sachen Polarlicht. Ich möchte bald einen kleinen "Polarlicht-Urlaub" in Skandinavien machen.

Ich habe mich ein etwas mit Vorhersagen beschäftigt, und habe folgenden Eindruck gewonnen:

- zum einen gibt es die langfristige Vorhersage, die einfach den Sonnenzylus mit seinen ca. 11 Jahren betrifft. Diesbezüglich sind wir derzeit beim Maximum, soweit also mal ideal.

- zum anderen gibt es kurzfristige Vorhersagen. Die Sonne wird beobachtet, so dass Vorhersagen für die nächsten 2-3 Tage möglich sind. Zwar wäre es u. U. möglich, dermaßen kurzfristig in den Norden zu reisen, aber etwas stressig...

Was mich nun interessieren würde: Gibt es noch weitere Vorhersagearten die z. B. Auskünfte über die kommenden Wochen erlauben? Im Moment scheint es ja einige Sonnenflecken zu geben und auch laufend Ereignisse, da dürfte doch eine gewisse erhöhte Wahrscheinlichkeit da sein dass das in 2-3 Wochen auch noch so ist? Wenn ja, könnte das ja durchaus eine Grundlage für einen Urlaub sein, wenn man wie ich zeitlich flexibel ist...?

Falls außerdem jemand Gedanken zum optimalen Ort in Skandinavien hat, bitte gerne her damit. Im Moment tendiere ich zu Alta in Norwegen. Weit nördlich, und scheint vom Klima her eher trocken zu sein. Mit Mietwagen wäre ich auch recht schnell aus der Stadt draussen. Am meisten hört man von Tromsö, was ich aber nicht ganz verstehe da dort das Wetter ja oft mies sein soll...? Abisko in Schweden rühmt sich mit tollem Wetter, ist aber wieder etwas südlicher...

LG, Paul

PS: Anbei einige Bilder aus Finnland (Inari), vor einigen Wochen gemacht.

Bild

Bild

Bild

Torsten Serian Kallweit
Re: Frage zu den "Arten" von Sonnenaktivitäts-Vorhersagen

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 14. Okt 2013, 05:48

Vorhersagen über mehrere kommende Wochen sind nicht möglich.
Allenfalls wenn am Sonnenrand ein großes Coronal Hole auftaucht oder eine sehr aktive Fleckengruppe, die sich in einer Woche in die für uns günstige Sonnenmitte dreht, dann kann man mit einer erhöhen Nordlichtwahrscheinlichkeit in/ab ca. 1 Wochen rechnen.
In Abisko bist Du sicherlich gut aufgehoben, wenn da das Wetter gut sein soll (Ich kenne Abisko nicht). Die gut 130 km südlicher als Tromsö machen den Kohl nicht fett; bzw. das Nordlicht nicht dünn. :-)
Viel Erfolg und bring weitere so schöne Bilder mit!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Antworten