weiterhin extrem schwerer Sturm...Magnetopausedurchgänge
Moderator: StefanK
- Ulrich Rieth
- Administrator
weiterhin extrem schwerer Sturm...Magnetopausedurchgänge
Hallo!
In der letzten Stunde hatte der Satellit GOES 12 bereits zwei Magnetopause-Durchgänge und war somit dem direkten Sonnenwind ausgesetzt. Dies erkennt man am Magnetometerplot von GOES unter http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/mag_3d.html
Diese Durchgänge passierten nicht direkt auf der Sonnen-zugewandten Seite der Magnetosphäre sondern in den Seitenbereichen.
Das allein spricht schon für einen noch immer anhaltenden extremen geomagnetischen Sturm.
Die aktuellen Schwankungen in Bz tuen ihr übriges und rütteln nochmals sehr kräftig am Erdmagnetfeld. Dies scheint wieder vermehr starke Teilstürme (Substorms) auszulösen.
Eben hatten die Magnetometer in Deutschland (SAM Netzwerk) bereits einen K7-8 ind den X und Y Komponenten. Zu sehen unter http://www.sam-europe.de/sam_online_grid_de.html
Es sind zwar immer noch über 5 Stunden bis es dunkel wird/ist, aber im Moment sehe ich nicht, wieso es nicht den einen oder anderen Teilsturm geben könnte, der auch wieder sichtbares PL bringen wird. Der Hinweis von heute morgen auf Form, Farbe und Struktur des PL gilt aber weiterhin.
Gruß
Ulrich
In der letzten Stunde hatte der Satellit GOES 12 bereits zwei Magnetopause-Durchgänge und war somit dem direkten Sonnenwind ausgesetzt. Dies erkennt man am Magnetometerplot von GOES unter http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/mag_3d.html
Diese Durchgänge passierten nicht direkt auf der Sonnen-zugewandten Seite der Magnetosphäre sondern in den Seitenbereichen.
Das allein spricht schon für einen noch immer anhaltenden extremen geomagnetischen Sturm.
Die aktuellen Schwankungen in Bz tuen ihr übriges und rütteln nochmals sehr kräftig am Erdmagnetfeld. Dies scheint wieder vermehr starke Teilstürme (Substorms) auszulösen.
Eben hatten die Magnetometer in Deutschland (SAM Netzwerk) bereits einen K7-8 ind den X und Y Komponenten. Zu sehen unter http://www.sam-europe.de/sam_online_grid_de.html
Es sind zwar immer noch über 5 Stunden bis es dunkel wird/ist, aber im Moment sehe ich nicht, wieso es nicht den einen oder anderen Teilsturm geben könnte, der auch wieder sichtbares PL bringen wird. Der Hinweis von heute morgen auf Form, Farbe und Struktur des PL gilt aber weiterhin.
Gruß
Ulrich
- Daniel Ricke
Wetter Nacht 27./28.
Moin!
Da der long-duration M1 offensichtlich auch eine schön in die länge gezogene Teilchenwolke geschaffen hat, sollten wir uns so langsam wieder dem Wetter von heute Nacht widmen.
Sieht für weite Teile Deutschlands nicht schlecht aus!

http://meteosat.e-technik.uni-ulm.de/me ... ovies.html
und

Von hier http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2041959,00.html
Nur muss der Geomagnetische Sturm anhalten, sonst bringt uns das alles nichts!
Grüße
Daniel
Da der long-duration M1 offensichtlich auch eine schön in die länge gezogene Teilchenwolke geschaffen hat, sollten wir uns so langsam wieder dem Wetter von heute Nacht widmen.
Sieht für weite Teile Deutschlands nicht schlecht aus!
http://meteosat.e-technik.uni-ulm.de/me ... ovies.html
und

Von hier http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2041959,00.html
Nur muss der Geomagnetische Sturm anhalten, sonst bringt uns das alles nichts!
Grüße
Daniel
- Ulrich Rieth
- Administrator
Einschätzung von Cary Oler (STD) für Deutschland heute Nacht
Hallo!
Hier mal die Antwort von Cary Oler auf eine Anfrage, die ich gegen 14 Uhr MESZ gestellt hatte.
Nicht 100%ig optimistisch, aber auch nicht völlig gegen eine mögliche Sichtung.
Gruß
Ulrich
> It's still about 8 hours till darkness, but the core of that CME seems
still
> to be pretty big.
> Any suggestions if it might be big enough for the show to continue for
> another 10 hours.
> Looking at that huge speed, I would say no, but as we are only about half
> way through the IMF rotation, I have some hopes it might last long enough.
> Weather is still not very good, but improving all the time.
> I hope you had another nice show over there.
I'm afraid I have my doubts about it lasting another 8 hours. HOWEVER, even
if the solar wind becomes unfavorable, there will be a number of hours of
residual storm activity; not nearly as intense as we've seen, but perhaps
strong enough to be seen into Germany. Solar wind should remain fairly high
even through your hours of darkness, very gradually ramping down. That will
help promote occasional substorm activity and should help keep the auroral
oval expanded somewhat.
As for myself, I never saw any of the activity. It's been cloudy and raining
all night.
- Cary Oler
Hier mal die Antwort von Cary Oler auf eine Anfrage, die ich gegen 14 Uhr MESZ gestellt hatte.
Nicht 100%ig optimistisch, aber auch nicht völlig gegen eine mögliche Sichtung.
Gruß
Ulrich
> It's still about 8 hours till darkness, but the core of that CME seems
still
> to be pretty big.
> Any suggestions if it might be big enough for the show to continue for
> another 10 hours.
> Looking at that huge speed, I would say no, but as we are only about half
> way through the IMF rotation, I have some hopes it might last long enough.
> Weather is still not very good, but improving all the time.
> I hope you had another nice show over there.
I'm afraid I have my doubts about it lasting another 8 hours. HOWEVER, even
if the solar wind becomes unfavorable, there will be a number of hours of
residual storm activity; not nearly as intense as we've seen, but perhaps
strong enough to be seen into Germany. Solar wind should remain fairly high
even through your hours of darkness, very gradually ramping down. That will
help promote occasional substorm activity and should help keep the auroral
oval expanded somewhat.
As for myself, I never saw any of the activity. It's been cloudy and raining
all night.
- Cary Oler
- PeterKuklok
Hallo,
für das 5. Tagesintervall (12:00-15:00UT) gibt das SEC/Boulder sogar einen Kp 9 heraus (http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/kp_3d.html). Mal schauen, Anfang August gibt es ja dann die offiziellen Kp's aus Potsdam. Ob es tatsächlich für Kp 9 reicht, wird man dann sehen. Auf alle Fälle ist es ein satter G4 Magnetsturm.
Grüße
Peter
für das 5. Tagesintervall (12:00-15:00UT) gibt das SEC/Boulder sogar einen Kp 9 heraus (http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/kp_3d.html). Mal schauen, Anfang August gibt es ja dann die offiziellen Kp's aus Potsdam. Ob es tatsächlich für Kp 9 reicht, wird man dann sehen. Auf alle Fälle ist es ein satter G4 Magnetsturm.
Grüße
Peter
-
Norbert Bläsner, Dresden
- Ulrich Rieth
- Administrator
Moin Peter!
Aber wenn ich mir die K7 und K8 schon in Deutschland ansehe, so denke ich fast, dass es tatsächlich auf einen K9- rauslaufen könnte. Aber damit ists ja immer noch "nur" ein G4er.
Gruß
Ulrich
Bin auch eben erstmal vom Stuhl gefallen.PeterKuklok hat geschrieben: für das 5. Tagesintervall (12:00-15:00UT) gibt das SEC/Boulder sogar einen Kp 9 heraus (http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/kp_3d.html).
Aber wenn ich mir die K7 und K8 schon in Deutschland ansehe, so denke ich fast, dass es tatsächlich auf einen K9- rauslaufen könnte. Aber damit ists ja immer noch "nur" ein G4er.
Gruß
Ulrich
-
Norbert Bläsner, Dresden
- Marjorie Soto
- Administrator
Hallo Zusammen,
irgendwie sagt mir da was ganz tief aus'm Bauch, das irgendwie spätestens bis zu Dunkelheit hier ziemlich abgeflauen wird...
Dann noch andauernd weiter diese aätzende NW-Strömung mit ihre feuchtklalten Nordesee-Luft, die ja auch gerade nachts bei weiterer Abkühlung so furchtbar gerne auskondensiert...
Na ja, ganz schwarz sehe noch nicht, aber dümmer hätte das Timing echt kaum sein können. 3-4 h späterdas Gnaze, und ich wäre noch optimistischer.
Mal schauen...
Immerhin hab ich mir morgen frei genommen, so das auch die Ganze Nacht ohne Druck frühen Aufstehens zur Verfügung steht :-))) (Mal was positives)
So, ich drück uns mal ganz feste die Daumen...
Bis später.
Lutz
irgendwie sagt mir da was ganz tief aus'm Bauch, das irgendwie spätestens bis zu Dunkelheit hier ziemlich abgeflauen wird...
Dann noch andauernd weiter diese aätzende NW-Strömung mit ihre feuchtklalten Nordesee-Luft, die ja auch gerade nachts bei weiterer Abkühlung so furchtbar gerne auskondensiert...
Na ja, ganz schwarz sehe noch nicht, aber dümmer hätte das Timing echt kaum sein können. 3-4 h späterdas Gnaze, und ich wäre noch optimistischer.
Mal schauen...
Immerhin hab ich mir morgen frei genommen, so das auch die Ganze Nacht ohne Druck frühen Aufstehens zur Verfügung steht :-))) (Mal was positives)
So, ich drück uns mal ganz feste die Daumen...
Bis später.
Lutz
- Jan Hattenbach
-
Norbert Bläsner, Dresden
Kp Index Goes Off The Chart__”literally”…07/27/04
by Mitch Battros (ECTV)
I just received a call from Bill Murtagh who is the top forecaster for the Space Weather Center in Boulder, Colorado. He told me the Kp index has gone off the charts and all SWC personnel has been called in. There is a great concern of a second CME heading towards Earth. There is a real and present danger of power grids going down. I am also told Dr. Ernest Hildner, director of the SWC, is on his way to Washington DC at this very moment. Bill Murtagh has informed me our interview scheduled for tonight may have to be postponed due to urgent circumstances. As a result, I have Jim Berkland standing by for tonight’s show. This will work out well as Berkland has hypothesized a connection between solar events and earthquakes.
Kp Index Chart: http://www.n3kl.org/sun/images/noaa_kp_3d.gif?
As predicted yesterday, auroras were seen as far south as Missouri, Nebraska, California, Utah and Arizona. Sunspot region 652 is almost at the western limb and is expected to rotate away from Earth’s direction. However, it is important to remember what happened November 4th 2003. It was on this day an unprecedented X-45 flare unleashed after rotating across the western limb and still had a strong effect to our magnetic field.
Watch for continued extreme weather mostly in the northern hemisphere. However, several reports are now coming in of significant activity in the southern hemisphere nations.
by Mitch Battros (ECTV)
I just received a call from Bill Murtagh who is the top forecaster for the Space Weather Center in Boulder, Colorado. He told me the Kp index has gone off the charts and all SWC personnel has been called in. There is a great concern of a second CME heading towards Earth. There is a real and present danger of power grids going down. I am also told Dr. Ernest Hildner, director of the SWC, is on his way to Washington DC at this very moment. Bill Murtagh has informed me our interview scheduled for tonight may have to be postponed due to urgent circumstances. As a result, I have Jim Berkland standing by for tonight’s show. This will work out well as Berkland has hypothesized a connection between solar events and earthquakes.
Kp Index Chart: http://www.n3kl.org/sun/images/noaa_kp_3d.gif?
As predicted yesterday, auroras were seen as far south as Missouri, Nebraska, California, Utah and Arizona. Sunspot region 652 is almost at the western limb and is expected to rotate away from Earth’s direction. However, it is important to remember what happened November 4th 2003. It was on this day an unprecedented X-45 flare unleashed after rotating across the western limb and still had a strong effect to our magnetic field.
Watch for continued extreme weather mostly in the northern hemisphere. However, several reports are now coming in of significant activity in the southern hemisphere nations.
Into the morning light, illuminate the night
Be the guide on our side - the Gnosis!
Be the guide on our side - the Gnosis!
-
Martin F. (Radebeul)
- Administrator
Hi Tian,
weißt Du von wann heute die Massage stammt (UT) ?
Viele Grüße,
Lutz
weißt Du von wann heute die Massage stammt (UT) ?
Viele Grüße,
Lutz
-
Peter Wloch
- Daniel Ricke
Hi Gregor!www.spacew.com hat geschrieben:Latest Geomagnetic and Auroral Activity
Updated: 16:10 UTC 27 July (12:10 pm EDT, 27 July)
The disturbance that produced intense geomagnetic storm activity is ending. Activity is subsiding back toward quieter levels. The auroral oval is also retracting poleward. The potential for middle latitude auroral activity will exist for a few more hours, but will eventually dissipate altogether. A middle latitude auroral activity warning is currently active, but will probably be cancelled within the next few hours. There are no additional coronal mass ejections directed Earthward at this time. No additional days of strong auroral activity are anticipated.
Solar Activity Update
Minor M-class flare activity continues from Region 10652. This region is now moving out of a geoeffective position. There are no additional coronal mass ejections directed Earthward at this time.
Sieht nicht wirklich nach einem zweiten CME aus...
Wo bekommst Du eigentlich immer diese Texte her?
Grüße
Daniel
-
Norbert Bläsner, Dresden