Hier mal meine Versuche:

und mit 630mm Brennweite...

Viele Grüße,
Daniel
Moderator: StefanK
He Nicole, Blende 11 wäre mir zu klein. Reiß die Blende soweit es dein Objektiv nur zulässt auf. Dann kommst du auch mit deinen 800 ISO und 2 Sekunden Belichtungszeit zu deutlicheren Ergebnissen.Nicole Rösler hat geschrieben:Nachdem es gestern bei mir zu sehr bewölkt war, hat es heute geklappt.![]()
Sehen konnte ich den Kometen nur mit dem Fernglas.
Danke für die NachhilfeStefanK hat geschrieben:@ Hans Boßmann:
die Karten gelten überall auf dem 51. Breitengrad, 90 Minuten nach Sonnenuntergang - ganz egal, wann dernach Ortszeit erfolgt. Ein paar Breitengrade nördlich und südlich gibt es Abweichungen um ein paar Minuten, d.h. der Komet steht dann 90 Minuten nach Sonnenuntergang etwas höher oder tiefer. Aber die Unnterschied sind jetzt um die Tag-und-Nachtgleiche marginal. Du musst also nur wissen, wann an Deinem Ort die Sonne untergeht; das kann man im Zweifelsfall der örtlichen Tageszeitung bzw. derem Webauftritt entnehmen.
Viele Grüße aus Bonn!
Stefan
Danke für den Hinweis. Beim nächsten Mal werd' ich ein wenig mit der Blende spielen.Tilo Schroth hat geschrieben: He Nicole, Blende 11 wäre mir zu klein. Reiß die Blende soweit es dein Objektiv nur zulässt auf. Dann kommst du auch mit deinen 800 ISO und 2 Sekunden Belichtungszeit zu deutlicheren Ergebnissen.
Liebe Grüße
Tilo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste