schwache visuelle Aktivität trotz sehr guter Werte

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Ulrich Rieth
Administrator
schwache visuelle Aktivität trotz sehr guter Werte

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Jul 2004, 09:31

Hallo!

Zur Zeit spricht wieder vieles dafür, dass ein Trigger für die visuell sichtbaren Substürme fehlt.
In Washington State wurde eben jedenfalls "nur" sehr schwach ein Proton-Arc gesehen, aber kaum Vorhänge.
Evtl. staut sich also gerade wieder ein Haufen Energie auf, der dann irgendwann entladen werden kann.
Dies könnte (?) wieder beim zurückweichen von Bz aus em "gute" negativen in den "normalerweise schlechten" positiven Bereich passieren.
Vom aktuellen Verlauf der Bt und Bz Kurven wäre ich nicht überrascht, wenn sich die Erde für weitere 8-10 Stunden in der magnetischen Blase des CME aufhalten würde. Aber vorsicht, das ist jetzt wirklich erstmal reine Spekulation.
Wenn dem aber so wäre, hätten wir heute Abend beim Dunkelwerden sicher noch die Chance zu der ein oder anderen Sichtung.
Aufgrund des hellen Nordhorizonts werden aber wahrscheinlich alle Sichtung nur etwas für "geübte Beobachter" sein. Man muss sich auf alle Fälle zu 100% von der Vorstellung eines Polarlichts wie im letzten Oktober/November verabschieden, um dieses hier SEHEN zu können.
Die Farben von Polarlicht im Sommer sind viel stärker von zarten Pastelltönen bestimmt, die meist eher weisslich erscheinen und erst auf dem Film oder Chip zu diesem schönen violett und hellgrün werden.
Der Kontrast zwischen hellem Himmel und PL ist einfach viel schwächer als der von dunklem Herbst- und Winterhimmel zum PL.
Also, am Besten sollte man heute Abend nochmal alle Werte des Sonnenwinds und der Magnetometer konsultieren und dann entscheiden, ob sich eine längere Fahrt in Streulicht-arme Regionen lohnen.
Schöne Grüße aus dem mittlerweile schon wieder trüben Mainz

Ulrich

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 27. Jul 2004, 10:16

hallo ulrich,

hat es eigentlich in den letzten jahren jemals einen so steilen anstieg am epam plot zu sehen gegeben ? (ich kann mich zumindest nicht erinnern, eine so steile kurve gesehen zu haben.)
kannst du oder ein anderer im forum erklaeren, woher diese steilheit kommen kann ?

gruss und dank - heiko

Norbert Bläsner, Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 27. Jul 2004, 10:50

wenn ich mir die Graphik ansehe, welche den GW Wert zeigt...ist zwar rot...aber der Energieeintrag bei 150..zwar nicht schlecht..aber im Novemberwaren da 400 und mehr zu sehen...ich denk mal eher wir müssen schon Glück haben wenn der Substorm lange hält...evtl. ist ja noc ein kleiner CME von den verschiedenen Flares vom 25. u tergwegs...aber langsamer...aber dies ist eher ne vage Hoffung...heute Abend könnte woh auch die letzte gute Chance für längere Zeit sein...den mit dem näherrückenden Minimum werden ZEitren wie die letzten Tage selten...schade das sowas nich nen Monat später gekommen ist...und auch noch schlechtes Wetter war und die Zeiten von PL eher was für Amiland waren..

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 27. Jul 2004, 11:36

Hallo,

recht beachtlicher Dst-Index zzt. (11.35UT), natürlich nicht zu vergleichen mit den Stürmen im letzten Herbst. Die großen Events vom 6./7.04.2000 und 11./12.04.2001 lagen aber ähnlich bei so -250 bis -300 nT.

Bild
Quelle: http://swdcwww.kugi.kyoto-u.ac.jp/dstdir/dst1/

Grüße
Peter

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Jul 2004, 11:43

Moin Peter!
PeterKuklok hat geschrieben: recht beachtlicher Dst-Index zzt. (11.35UT), natürlich nicht zu vergleichen mit den Stürmen im letzten Herbst. Die großen Events vom 6./7.04.2000 und 11./12.04.2001 lagen aber ähnlich bei so -250 bis -300 nT.
Wow, Hammer!
Da es Stunden dauert, bis das Oval sich wieder komprimiert, dürfte es wohl ziemlich gut aussehen, heute Abend.
Wenn sich nur diese blöden Wolken endich entscheiden könnten...da...weg...da...weg...sind das Blinkerwolken?
Gruß

Ulrich

PS.: Gerade kam nochmal eine Warnung für einen vorhergesagten Kp von 8o rein. Also die nächsten drei Stunden Sturm sollten sicher sein.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth
Administrator
Anfang vom Ende des CME...

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Jul 2004, 12:06

...tja, wenn man vom Teufel spricht, gehts auch gleich los.
Dieses Zucken von Bz gefällt mir jetzt garnicht.
Es könnte eine Andeutung vom Ende des zentralen Teils des CME sein.
Wenn das jetzt schon losgeht bzw. besser aufhört, dann wirds ziemlich schwer für heute Abend.
Naja, weiter dranbleiben.
Gruß

Ulrich

Norbert Bläsner, Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 27. Jul 2004, 13:40

stimmt..bedenklich...wird eng...übrigens Scheggerot..KP 8, YES-Strong 1340UTC
SCHALTET MAL JEMAND DIE SONNE AB!!

Antworten