Update Bilder: Polarlichtjagd in Skandinavien

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Anni Runge

Update Bilder: Polarlichtjagd in Skandinavien

Beitrag von Anni Runge » 20. Jul 2012, 22:15

Hallo zusammen!

Ich heiße Anni und komme aus Berlin. Seit einer Weile lese ich hier schon mit, um mich über Polarlichter und die Möglichkeit sie zu sehen, zu informieren. Woher meine Faszination kommt, kann ich nicht genau sagen. Die hege ich schon seit einigen Jahren... Ich habe auch mein Glück letztes Wochenende probiert. Obwohl ich klare Sicht und einen dunklen Ort etwas außerhalb von Berlin gefunden habe, hatte ich leider keine Erfolg.

Nun bin ich drauf und dran, im September eine Reise nach Skandinavien zu planen, um endlich dieses wunderbare Spektakel zu erleben. Ich wusste nicht so recht wohin mit diesem Thread, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und Erfahrungsberichte bringen.

Meine erste Überlegung war Tromso, wovon ich allerdings relativ schnell wieder abkam, weil ich Angst habe, das Wetter könnte dort weniger mitspielen, als im Landesinneren, bzw. im Norden Finnlands. Ich plane, mir eine Hütte für 1-2 Wochen zu buchen und einfach abzuwarten.

Also wie gesagt: Ich hoffe, ich bin hier richtig und dass ihr mir Tipps geben könnt. Gerne auch zu zweckdienlichen Kameras und deren Einstellungen. :)

LG
Zuletzt geändert von Anni Runge am 11. Sep 2012, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.

Jens Schikowski

Beitrag von Jens Schikowski » 21. Jul 2012, 18:01

Hallo Anni,

ich bin auch neu hier, allerdings habe ich meine Polarlichtjagd schon hinter mir. Ich war mit einem Freund dieses Jahr Mitte Maerz bis Ende Maerz im Norden Skandinaviens unterwegs. Wir hatten uns gegen eine Huette entschieden und sind mit einem VW T3 Camper bis zm Nordkapp zu den Lofoten und wieder zurueck. Die Zeit war gut gewaehlt, denn es gab grosse Aktivitaeten mit Polarlichtern, wie ich es nie fuer moeglich gehalten haette. Falls Du eine Huette mieten moechtest, wuerde ich Dir eine Huette bei Kiruna oder Abisko empfehlen. In Abisko gibt es sogar eine SkyStation in ueber 1000m Hoehe und wegen des Sees ist dort oft auch klares Wetter. Alternativ suchst Du Dir eine Huette an der Northern Lights Route, kannst mal danach googlen, ich habe gerade keinen Link da.

Dies ist meine persoenliche Meinung und muss fuer Dich nicht passen. Ich wuerde das jedoch jederzeit wieder machen, insbesondere, was das Campen angeht; man ist ungebunden und kann, abgesehen von grossen Schneehoehen, halten wo man will. Warme Sachen und ein seeeeehr warmer Schlafsack ist aber Voraussetzung.

Jens

Anni Runge

Beitrag von Anni Runge » 22. Jul 2012, 11:06

Das mit dem Camper ist eine gute Idee, würde für mich aber wohl nur in Frage kommen, wenn ich den vor Ort miete, da sonst zu viel Zeit verloren geht, um hin und zurück zu fahren. Ich hab vor einem Monat schon einen Norwegen-Trip mit Auto gemacht.

Abisko klingt schon mal ganz gut, danke. Aber zu der Northern Lights Route hab ich leider noch nichts gefunden.

Jens Schikowski

Beitrag von Jens Schikowski » 22. Jul 2012, 11:32

Wir sind von Deutschland mit dem Camper gefahren. Es ist wohl wahr, dass der Weg viel Zeit kostet. (bei uns waren es 7500km in 16 Tagen) Allerdings war fuer uns der Weg das Ziel, so ganz ohne Familien, nur zwei Kerle... diese Auszeit von Arbeit und Familie war einiges Wert, doch das gehoert nicht hierher.
Wie gesagt, Abisko waere meine Empfehlung und es gibt dort auch einige Huetten und ich glaube sogar Hotels. Auch ein Bahnhof ist da, falls eine Zugreise vom Ankunftsort in Frage kommt.

Du hattest wegen Kamera gefragt. Es muss eine Kamera sein, bei welcher Du Belichtungszeit, Fokus und Iso manuell einstellen kannst. Als Objektiv wuerde ich ein lichtstarkes Weitwinkel nehmen, soweit der Geldbeutel dies zulaesst. Stativ nicht vergessen! Eine generelle Empfehllung z den Einstellungen kann ich Dir nicht geben, da haengt zu stark von der Intensitaet der Polarlichter ab.

Ich schaue nochmal nach, welche Einstellungen ich bei meinen Bildern hatte und poste diese dann mit den Bildern in einem eigenen Thread.

LG

Jens

Wolfgang Dzieran
Abisko ist empfehlenswert

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 22. Jul 2012, 14:36

Hallo,

ich kann Dir Abisko sehr empfehlen, habe hier selbst mal übernachtet, allerdings im Sommer, da gab es dort natürlich kein PL. Die STF-Herberge ist sehr sauber und gut geführt.

http://www.svenskaturistforeningen.se/s ... ststation/

Ansonsten kannst Du Dir über die dort betriebene Webcam der Aurora Skystation ja durchaus vorher schon mal anschauen, wieviele schön klare Abende es dort gibt. Und das praktisch mit PL-Garantie!

Mit dem Flieger kommt man gut nach Kiruna -und dann kann man sich dort vor Ort eine Auto leihen, oder ggf. auch mit dem Zug direkt hinfahren (geht mit der Bahn auch von Deutschland aus, ist aber meist teurer als mit Flugzeug.

Da oben kann man auch rima wandern (Kungsleden) und andere Sehenswürdigkeiten besuchen. Das große Bergwerk in Kiruna oder gar die Essrange, den schwedischen Weltraumbahnhof. Erkundige Dich aber rechtzeitig, wann es dort Führungen gibt, die sind nämlich nicht so häufig.

Alles nicht ganz billig, aber durchaus sein Geld wert.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Anni Runge

Beitrag von Anni Runge » 22. Jul 2012, 17:02

Danke für den Link, der ist sehr hilfreich. :)

Ich glaube, es wird tatsächlich Abisko werden. Tromsö ist mir wettertechnisch zu riskant und zu weit vom nächsten Flughafen sollte es auch nicht unbedingt liegen.

Wegen der Kamera muss ich dann wohl noch gucken, was ich organisiert bekomme. Mit meiner Lumix FZ 48 werd ich da wohl nicht weit kommen, oder? :?

War jemand schon mal Mitte September dort und hatte Glück mit Polarlichtern? Ich hab nun recht viel im Internet gelesen, aber überall steht was anderes... Manche sagen, März und September/Oktober sind optimal, andere wiederum, dass Dezember/Januar am Besten sei...Dass man das nicht mit Sicherheit prognostizieren kann, ist mir bewusst, aber es wäre schon ärgerlich, wenn ich zwar gutes Wetter hab, aber einfach von der Jahreszeit her unglücklich gewählt habe...

LG

Jens Schikowski

Beitrag von Jens Schikowski » 22. Jul 2012, 18:15

Wir hatten uns für Mitte März entschieden, da da Tag/Nacht-Gleiche ist. Man kann also bei (hoffentlich) Sonnenschein tagsüber wwas unternehmen und Es ist ab ca. 20:00 Uhr dunkel genug, um Polarlichter zu sehen.

Wie das im September ist, kann ich nicht sagen. Dezember/Januar ist es definitiv dunkel genug ;-), allerdings auch noch kälter und etwas mehr Schnee. Bei meiner Reise war ja Frühling mit nachts maximal -20° und Schneehöhen von ca. 80cm ;-)

Ich würde mich über einen Bericht freuen, wenns denn soweit ist und war

Jens

Anni Runge

Beitrag von Anni Runge » 22. Jul 2012, 18:58

Also einen Bericht wird es dann auf jeden Fall geben. Ich hoffe nur, dass meine Planung nicht zu kurzfristig ist und ich dann auch Glück habe mit den Polarlichtern und ich bestenfalls noch eine ordentliche Kamera organisiert bekomme.

Hab gerade diesen Link gefunden http://www.besucherguide-schweden.de/ht ... wetter.php. Demzufolge ist die Nacht lang genug, aber vom Tag hat man aber auch noch was, wenn ich um den 15.9. da bin.

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 22. Jul 2012, 22:49

Moin Anni,
Anni Runge hat geschrieben:Wegen der Kamera muss ich dann wohl noch gucken, was ich organisiert bekomme. Mit meiner Lumix FZ 48 werd ich da wohl nicht weit kommen, oder?
also wenn man die auf ein Stativ stellt, kann man damit bestimmt PL fotografieren. Das ging schon mit Digiknipsen Bj. 2001!
Alles was man dort lesen kann, sagt das Teil taugt! ;-)
Beschäftige Dich mit den manuellen Einstellmöglichkeiten Deiner Kamera.
Brennweite auf 25mm(WW) lassen, Fokus auf unendlich, ISO auf 800 oder 1600, Blende auf F2.8 und zwischen 5-30s Belichtungszeit gibt es da oben auch bunte Bilder, bestimmt.

Natürlich gibt es bessere Kameras, aber das gibt es immer! ;-)

Grüße wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 23. Jul 2012, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.

Anni Runge

Beitrag von Anni Runge » 23. Jul 2012, 04:46

Danke für den Hinweis. :)
Ich werde mich vorab ausprobieren und das Stativ kommt auf jeden Fall mit.

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 23. Jul 2012, 06:49

Moin Anni,
Anni Runge hat geschrieben:Ich werde mich vorab ausprobieren
send pics! ;-)

Grüße wolfgang

Jens Schikowski

Beitrag von Jens Schikowski » 23. Jul 2012, 07:13

Zum Thema Stativ auch noch ein Tipp von mir. Nimm ein stabiles. Bei mir war ziemlich viel Wind und der macht sich leider bei manchen meiner Bilder und den verwendeten Belichtungszeiten dann doch bemerkbar.
Zu den Iso- Einstellungen und Belichtungszeiten hat Dir Wolfgang ja schon die grobe Richtung gegeben. Ich habe sogar einige Bilder mit 60s belichtet, was auch zu interessanten Bildern geführt hat. (finde ich jedenfalls)

Jens

Gabi Reichert

September ist gut!

Beitrag von Gabi Reichert » 23. Jul 2012, 09:45

Hi Anni,

ich finde den September sehr gut für das Polarlich, vor allem, wenn Du es zum ersten Mal fotografieren möchtest. Es ist dann nämlich nicht ganz so kalt wie im Winter!
Wir waren schon zu sehr unterschiedlichen Jahreszeiten im hohen Norden, aber immer an der Küste. Das Wetter ist da schon sehr wechselhaft.
Mir persönlich gefällt der März am besten, weil es da noch Schnee gibt und die nächtliche Landschaft nicht so dunkel wirkt auf den Fotos. Ich denke mal, dass Nordschweden im September genial sein kann, weil das Laub sich dann färbt und strahlt. Also auch tagsüber wunderschöne Motive bietet.

Wir haben eine sehr ausführliche Anleitung für das Fotografieren der Nordlichter zusammengeschrieben. Die kannst Du bei uns auf der Webpage als PDF herunterladen.

Noch kurz zur Kamera: die digitalen Spiegelreflex Kameras sind nicht mehr allzu teuer. Wenn Du sowieso mehr fotografieren möchtest, wirst Du wahrscheinlich besonders bei den Nordlichtern mit einer solchen sehr glücklich. Allerdings mußt Du Dich auch an das Gerät gewöhnen, denn Du mußt sie ja in der Dunkelheit bedienen können. Trotzdem lohnt es meiner Meinung nach!

Wir machen uns auch bald auf den Weg gen Norden. Werden aber diesmal nur etwa in die "Mitte" fahren. Da die Nordlichtaktivität zunimmt, ist es dort wahrscheinlich auch schon sehr gut:-)

Schau mal in unseren Blog:
http://www.5reicherts.com

da findest Du Fotos von November bis März und auch vom September.

herzliche Grüße

Gabi

Torsten Serian Kallweit
Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 23. Jul 2012, 11:45

Hej Anni,

ich fahre jetzt Mitte September auch wieder für 3 Wochen nach Schweden.
Standartmäßig wieder an den schönen kleinen Baksjön mit einem edlen Haus direkt am See.
Das ist zwar "nur" Mittelschweden (ca. Höhe Östersund), reicht mir aber für Nordlichter völlig aus.
Ich habe da schon NLs bei KP 1 am nördlichen Horizont wabern gesehen. Und wenn ein intensiveres kommt, reicht das locker bis nach Mittelschweden runter.

Außerdem ist es in Mittelschweden noch so schön herbstlich mit bunten Blättern an den Bäumen und vielen Pilzen darunter. Ganz im Norden wird es im September schon frostiger und der Herbst geht da schnell schon in den (Vor-) Winter über. Klar, was Polarlichter angeht, ist es da etwas sicherer, aber wie gesagt...

Ich habe in Mittelschweden Ende September auch schon in kurzer Hose im Böötchen gelegen und mich gesonnt. Und abends dann Nordlichter. Das hat was...
:roll:
LG Torsten
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Timo Kuhmonen
Beitrag von Timo Kuhmonen » 24. Jul 2012, 19:50

I have been traveling some times, to northern Finland in mid-september. And seen there also auroras as well. So quess when auroras are visible at Kilpisjärvi region, there is most propably auroras also at north Sweden (like Abisko) and Norway / Tromsö (assuming sky would be clear everywhere - which is not necessary the actual case)

Im not sure about autumn colors at north sweden. I think it will be at different times / intensity - for each year, as it many times is in northern Finland.

For photography of auroras, I have taken out the normal protecting filter away in front of the lens. In some cases, there is effect of interference rings seen in the image (with filter) due to monocromatic ligh. Occasionally I did not remember to remove filter, I still had not seen this phenomenon by myself (look at uppermost image):
http://www.teknofokus.fi/Foto/Opt1/Optiset01.htm

also some tips for auraras, see at FMI pages:
http://en.ilmatieteenlaitos.fi//northern-lights

Looking on the internet, and information of solar activity - will help. In some cases, if strong activity seen on the web data, it could be a bit "late" for photography. Especially if the best photo is planned to take "in the middle of nowhere". Mobile devices & connection to internet, helps on this. Anyway, wishing you a good aurora trip :-)
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Michael Heiß

Beitrag von Michael Heiß » 29. Jul 2012, 12:22

Hallo Anni,

ich war vor einigen Jahren in Lulea (Nordschweden) von Anfang bis Mitte Oktober zur Polarlichtjagd. Ich hatte mich damals für diese Stadt entschieden, weil es im Oktober zu den sonnenreichsten und wärmsten Gegenden in Nordschweden gehört. Dadurch waren 12 von 14 Nächten sternenklar. Zweimal gabs leichten Bodenfrost und tagsüber hatte es zwischen 10-15°C, was zum Rucksackreisen und Zelten sehr praktisch war.

Das ist vielleicht eine preisgünstige Alternative zu den klassischen PL-Trips.

Anni Runge

Beitrag von Anni Runge » 5. Aug 2012, 17:33

Danke für die vielen Tipps!

Hab mich die letzten Tage wieder viel mit der Reiseplanung beschäftigt und war schon fast am verzweifeln. Leider bekommen wir nicht so viel Urlaub, wie gedacht und wollten schon alles über den Haufen werfen. Wir können nur vom 6.9. bis 10.9. reisen und haben Angst, dass die Zeit nicht reicht und wir dazu Pech mit dem Wetter haben. Außerdem hat sich Kiruna als unpraktisch erwiesen, da die Reisedauer mit den Stopps jeweils bis zu 24h dauert und damit schon 2 Tage für die An- und Abreise draufgehen... :roll:

Aber der Tipp von Michael mit Lulea war wirklich sehr gut. Schöne Verbindung zu guten Preisen. Und ich denke (bzw. hoffe) dass es auch nördlich genug liegt, um Anfang September Polarlichter sehen zu können.

Etwas unschlüssig sind wir uns trotzdem, ob wir das ganz Vorhaben nicht einfach um ein Jahr verschieben und uns dann mehr Zeit nehmen. Allerdings bezweifel ich, dass mein Freund dann wirklich mitzieht, da 2 Wochen Hüttenurlaub in Skandinavien ihm wohl zu langweilig wären und er keine Sonne abbekommt... :roll:

Was die Spiegelreflexkamera angeht, werde ich mich mit meiner Lumix Bridgkamera zufrieden geben. Die ist gerade mal ein halbes Jahr alt und ich fotografiere nicht leidenschaftlich genug, um mir jetzt schon wieder eine neue Kamera zuzulegen. :D

Gabi Reichert

Jugenherberge

Beitrag von Gabi Reichert » 5. Aug 2012, 18:59

wir waren in Lulea in der Jugenherberge - nein in Schweden heißt das ja vandrerhjem, das ist in Luleå in der Gammlestad. Wunderschön gelegen. Wir hatten damals in Luleå fast 40 °C unter Null und es sah wunderschön aus!
Also, die Unterkuft dort kann ich sehr empfehlen, nur leider finde ich die Jugenherberge nicht im Internet?
Ich denke aber auch fast, dass die Reise sehr kurz wird!

herzliche Grüße

Gabi

Anni Runge

Beitrag von Anni Runge » 16. Aug 2012, 20:07

So ihr Lieben,

die Planungen laufen weiter.

Um die Kosten für den Tripp möglichst gering zu halten, werden wir nun wohl vom 6.9. bis 10.09. in ein Ferienhaus in der Nähe von Lulea. Schön am See, mit Boot usw. :)

Ich weiß, dass die Zeit sehr kurz ist, aber ich will mein Glück versuchen. Sorgen macht mir bisher nur, dass jeder was anderes sagt, wann die beste Zeit für Polarlichter im Jahr ist. Einige behaupten, Januar/Februar, andere wiederum, dass März und September am besten ist...

Falls es nicht klappt, werden es ein paar schöne entspannte Tage im schönen Schweden in einem eigenen Ferienhaus. :)

AndreP
Beitrag von AndreP » 18. Aug 2012, 13:54

Hallo Anni,

wir haben uns dises Jahr endlich unseren Traum erfüllt, und ein kleines Häuschen in Schweden gekauft.

Es befindet sich am Rande eines kleinen Dorfes namens Solberg in der Kommune Örnskoldsvik.

Koordinaten: N63.786188,E17.649337

Das Haus steht zwar zwei Grad weiter südlich als Lulea, aber hat denke ich schon gute Polarlichtchancen.

Wir hatten ursprünglich eigentlich keine Vermietungsabsichten.
Aber ist das für Polarlichtinteressierte eine gute Option, wenn wir das Haus günstig vermieten würden?
Zumal eine Anreise über den 90km gelegenen Flughafen Problemlos möglich ist.
Und wenige Km vom Haus entfernt liegt ein Aussichtsturm mit Hütte mitten auf dem Solberg ;).
Lebensmittel und Skigebiet sowie Skooterverleih (Winter) im Dorf.

Wer Interesse hat kann sich ja mal melden per PN.

Viele Grüße von einem riesen Schwedenfan,

Andre aus Gelsenkirchen

Antworten