Fotografisches Polarlicht 27/28.03.2012

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Timo Lohrberg

Beitrag von Timo Lohrberg » 28. Mär 2012, 21:42

Hallo, ich stand habe meine Kamera gestern abend auch mal wieder am Fenster positioniert, da ich die Werte recht interessant fand.

Einfach nur weil auf dem Magnetometer in Gudensberg sich etwas tat und die ACE Real Time Solarwind Anzeige doch recht stark richtung Süden tendierte.

Auf den Einzelbildern ist mal wieder gar nix auszumachen. Als Animation... hm, ich weiß nicht. Immerwieder erhellten Autoscheinwerfer den Himmel, oder es zogen angestrahlte cirren durchs Bild. Gerade zu der Zeit (mitte der Animation) wo sich die Werte nochmal so richtig sich veränderten. Ab 0Uhr UTC?

Wenn überhaupt kann man im zweiten Teil des Videos etwas rot am Himmel erahnen. Höchst wahrscheinlich ist es aber auch nur Wunschdenken. Aber vielleicht macht es ja etwas gute Stimmung es anzusehen. :)

http://www.youtube.com/watch?v=AV1xM0XgUYE

NACHTRAG:
Oh ja, guckt es Euch bitte unbedingt in HD an und achtet mal ab 1:50 Min auf die untere linke Ecke über den Bäumen.

Viele Grüße aus BSA :idea:

Ivan Prakapiuk
Beitrag von Ivan Prakapiuk » 29. Mär 2012, 11:56

Waren wirklich kurze Rennen, die Stufe G2 erreicht
Bild

Jens Buchmann

Beitrag von Jens Buchmann » 29. Mär 2012, 16:08

Ich konnte in Stockholm in der Nacht zum 28. auch deutliches Nordlicht aufnehmen, allerdings optisch nicht sichtbar, weil mitten in der Stadt mit extremer Lichtverschmutzung. Auf den Bildern mit iso800,8sek und blende 4 aber deutlich erkennbar - rein grün, ohne rot. (oder das rot ist in der lichtverschmutzung untergegangen). leider war ich bis 1 uhr unterwegs und hab die magnetometer erst um ca. halb 2 nachts gecheckt und gesehen, dass wir einen K5 haben, sonst wär ich wohl noch aus der stadt rausgefahren :(

grüße
jens

Marco Horn

Beitrag von Marco Horn » 30. Mär 2012, 17:14

Ich habe noch eine Zusammenfassung-Kollage für meine Bekannten gebastelt.
Das Bild ist auf Panoramio gehostet und ca 5000*3500 Pixel gross!

http://www.panoramio.com/photo/69374294

Besteht an so einer Zusammenfassung eigentlich Interesse Eurerseits?
Ist das rechtlich ok das so zu veröffentlichen oder müßte ich Quellenangaben machen??

Grüsse
Marco

StefanK
Zusammenfassung

Beitrag von StefanK » 30. Mär 2012, 20:02

Hallo Marco,

die Kollage gefällt mir richtig gut.
Grafiken von NASA und SWPC dürfen frei verwendet werden; eine Quellen-/Linkangabe gehört aber m.E. immer dazu, schoin falls jemand wissen möchte, wo die Grafik herstammt. Auf anderen Seiten (z.B. Magnetometer-Daten Kiruna) solltest Du einmal checken, ob die Verwendung der Daten für andere Webprojekt überhaupt gestattet ist. Wenn nicht, dann lass es besser weg.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Matthias Schmidt
Beitrag von Matthias Schmidt » 2. Apr 2012, 22:46

Ich war am 27.3. in Finnland am Kilpisjärvi (liegt in etwa auf Höhe Tromsö). Von ca. 21 uhr bis 02:30 war richtig ordentlich was zu sehen (und zu fotografieren) und es gab glücklicherweise seit Tagen die ersten Wolkenlücken. Die Polarlichter veränderten sich relativ schnell und neben Grün war auch blaue und rötlich purpurne Faben vorhanden. Am 28. ging es wieder los, aber bevor ich den Foto einsatzbereit hatte, war die Wolkendecke wieder komplett geschlossen. Am 29. war es wunderbar klar, aber bis 23:30 war nichts zu sehen oder fotografisch festzustellen. Vier Stunden später bin ich wieder aufgestanden (die Rückfahrt stand an) und es waren wieder Polarlichter zu sehen. Sie waren grün und ziemlich stationär.

Antworten