Hallo, so nun aber wie versprochen die Bilder (alle Zeiten MESZ! Soweit nicht anders angegeben mit EOS 550D, 30s, Blende 3.5, ISO 3200) :
Gegen 0 Uhr habe ich auf Grund der Werte (und auf Anraten von Christian) mal einen Probeschuss gemacht und wirklich fotografisches Polarlicht entdeckt. Um 0:07 Uhr entstand dann dieses Bild:
Mond, Venus, Polarlicht

(Walimex 8mm Fish-Eye pro)
Schneller Postionswechsel zu meinem (neuen) Lieblinsbeobachtungplatz, ich war ja gerade auf dem Heimweg:

(0:30 Uhr)

(0:34 Uhr, ISO 1600)
Lecker Grün gesellte sich immer mehr dazu:

(0:42, ISO 1600)
Telefonisch wurde sich nun mit 2 anderen abgesprochen, um gemeinsam zu knipsen, also schnell weiterfahren zu meinem alten Beobachtungsplatz nördl. von Itzehoe. Das Polarlicht intensiviert sich:
Beamer und rot/grünes Polarlicht um 1.30 Uhr (18mm, ISO1600)
Die Beobachtungstruppe um 1:57 Uhr, immernoch leichtes rotes Glimmen am Nord-Osten: Ich, Danny H., Chrstian G. (v.l.)
Ein Foto soll ich von Danny H. mit einstellen, 1.16 Uhr, EOS 50D ISO800, Blende 4, 60s):
Alle Sichtungen waren rein fotografisch, visuell war nicht wirklich was aus zu machen

Ausserdem hat Christian aus Heide(Dithmarschen) gegen 4.15 Uhr nochmal Polarlicht fotografisch festgehalten.
Mein Dank geht an Christan G., ohne sein "nerven" hätte ich nie ein Bild gemacht bei den Werten!
Ich hoffe der kleine Bericht der gestrigen Nacht gefällt.
Grüsse Marco